Steirerliga-Vorschau Runde 3 & 4

runde_stmk03.pngrunde_stmk04.pngIn der steirischen Sparkassen Landesliga steht eine englische Runde auf dem Programm. Freitag, Dienstag, Freitag: Ein Hammerprogramm für alle 16 Klubs. Wir gehen das Tempo mit und informieren Sie natürlich brandaktuell, was auf Steiemarks Fußballplätzen passiert. Um uns nicht zu wiederholen, fassen wir die beiden Spieltage diese Woche aber auf eine Spieltagsvorschau zusammen. Es stehen sehr brisante Duelle an und mittlerweilse sind wir auch an einem Punkt angekommen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Wer wann auf wen trifft, sehen Sie hier:

Freitag, 19.8.2011, 19:00 Uhr

SV Pachern - SC Knauf Liezen

Spielort: Walter Niederkofler Stadion

pachern.jpgliezen.jpgVieles spricht nicht für einen Punktgewinn des SV Pachern im Heimspiel gegen den SC Knauf Liezen. Der Klub aus dem Osten von Graz ging in beiden bisherigen Saisonspielen als Verlierer vom Platz und das auch noch beide Male sehr deutlich. Gegen Fürstenfeld verlor man 0:4, in Voitsberg kam die Mannschaft von Neo-Trainer Michael Rexeis sogar mit 0:5 unter die Räder. Auch gegen Sturms Amateure im Steirer-Cup war nichts zu holen. 0:3 hieß es am Ende. Dabei hätten die Pacherner Punkte so dringend nötig, denn macht man so weiter, könnte man Probleme bekommen. Liezen durfte einmal jubeln und ging einmal als Verlierer vom Platz. Kein Traumstart wie im Vorjahr, aber in Liezen macht man sich deswegen keine großen Sorgen vor dem Match gegen Pachern. Unterschätzen sollten die Ennstaler die junge Truppe des SV Pachern aber nicht, denn dass sie Fußball spielen können, haben sie trotz der hohen Niederlagen gezeigt. Vieles wird auch davon abhängen, wer das erste Tor erzielt. Geht Liezen in Führung, laufen die Pacherner Gefahr, erneut eine hohe Niederlage zu kassieren. Schießt Pachern das erste Tor, kann man die fußballerischen Qualitäten, die die Mannschaft zweifellos hat, sicher besser ausspielen und nachlegen. Am Dienstag trifft die Rexeis-Elf übrigens auf die Jungspunde von Gratkorn II. Sollte es am Freitag nicht mit Punkten klappen, ist nächste Woche "Verlieren verboten". Liezen trifft in der Weststeiermark auf ASK Voitsberg und darf wohl auch dort keine Geschenke erwarten. Favorit in der morgigen Partie ist ganz klar der SC Liezen. Ob man der Favoritenrolle auch gerecht wird, erfahren Sie wie gewohnt auf steirerliga.at, ihrem Portal für die steirische Sparkassen Landesliga.

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Licht-Loidl Lafnitz

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpglafnitz.jpgIn der dritten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga trifft der SC Sparkasse ELIN Weiz auf den Aufsteiger SV Licht-Loidl Lafnitz. Für die Mannen von Martin Amerhauser zählt in dieser Partie wohl nur ein Sieg. Mit den eigenen Fans im Rücken will man dieses Vorhaben in die Tat umsetzen und so nach dem 1:1 im Derby gegen Gleisdorf wieder an die Tabellenspitze heranrücken, die man ja nach dem fulminanten 5:0 Auftaktsieg in der ersten Runde inne hatte. In der darauffolgenden Runde muss man zwar auswärts antreten, jedoch kann man trotzdem in der Oststeiermark bleiben, denn Gegner ist dann der SV Ada Anger, sicher auch eine nicht zu unterschätzende Mannschaft, die zu den Urgesteinen in der Landesliga zählt und momentan gleich viele Punkte wie die Weizer am Konto hat. Auf die Fans von Weiz warten zwei interessante Spiele. Für den SV Licht-Loidl Lafnitz kann man von einem durchaus geglückten Start in die Landesliga sprechen. Die Elf von Trainer Johannes Sauhammel liegt nach den ersten zwei Spielen mit einem Remis und einem Sieg im Tabellenmittelfeld. Jedoch wartet jetzt mit dem Titelaspiranten aus Weiz für die Lafnitzer eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Ob die Lafnitzer diese Nagelprobe bestehen können? Jedenfalls sind die Rollen in diesem Spiel klar verteilt, Lafnitz ist Außenseiter, kann ohne Druck spielen und auf Konter hoffen, während die Weizer das Spiel machen müssen. Diese Partie birgt große Spannung. Eine zumindest am Papier, ungleich leichtere Aufgabe wartet für die Lafnitzer dann im nächsten Spiel, wenn man daheim Frohnleiten empfängt. Ob die Jungs von Trainer Sauhammel ihre guten Leistungen aus den ersten beiden Spielen wohl auch in den zwei anstehenden Partien bestätigen können erfahren sie wie immer auf steirerliga.at.

SV MM Karton Frohnleiten - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Frohnleiten (Ungersdorf)

frohnleiten.jpggleisdorf.jpgStartete der SV MM Karton Frohnleiten noch mit einer 0:2-Heimniederlage gegen Liezen in die neue Saison, so konnte im zweiten Match auswärts in Gratkorn nach schwachen 90 Minuten von beiden Mannschaften ein 0:0 gegen die zweite Mannschaft des FC Gratkorn und damit der erste Punktegewinn in der laufenden Saison verbucht werden. Allerdings ist nach den ersten beiden Partien für die Mannen von Trainer Ewald Ratschnig sicher noch Luft nach oben. Im zweiten Heimspiel der Saison will man gegen die Gleisdorfer vor den heimischen Fans sicher beweisen, dass man auch daheim punkten kann. Auch wenn  die Oststeirer den Frohnleitenern sicher das Leben schwerer machen werden, als dies "Panas" junge Wilde von Gratkorn gemacht haben. Gleisdorf wird auf alle Fälle versuchen, drei Punkte aus dem Frohnleitner Stadion zu entführen. Ist diese Partie erstmal absolviert, geht es für Frohnleiten wieder ab in die Fremde, denn dann wartet Lafnitz auf die Jungs von Ratschnig. Nach dem Derby gegen Weiz, das einen kompletten Zuschaueransturm (es waren fast 1000 Zuschauer gekommen) auf das Solarstadion in Gleisdorf und damit auch saftige Einnahmen für die Vereinskasse brachte, wird das Spiel in Frohnleiten wohl vor deutlich weniger Zuschauern stattfinden. Nach dem 1:1 gegen den Lokalrivalen Weiz wollen die Spieler des FC Jerich International Gleisdorf in dieser Runde unbedingt wieder drei Punkte einfahren. Gegen die Frohnleitener sollte das, wenn man auf die Tabelle schaut, durchaus möglich sein. Doch Vorsicht vor der Papierform: Denn oft  entwickeln sich Spiele, in denen man die Punkte anscheinend nur abzuholen braucht, anders als einem lieb ist. In Runde vier kommt es in Gleisdorf dann zum Schlagerspiel gegen den momentanen Leader SC Fürstenfeld. Das Spiel gegen die Thermenhauptstädter könnte zu einem echte Klassiker werden. Man darf gespannt sein, wie Gleisdorf diese Aufgabe meistern wird.

ATV Joiner Irdning - ASK Stadtwerke Voitsberg

Spielort: Remax-Arena Irdning

irdning.jpgvoitsberg.jpgNicht richtig auf Touren kommen will der Motor des ATV Joiner Irdning. Die Ennstaler von Coach Andreas Schmid mussten zwei Mal in Folge knapp mit 0:1 vom Feld und stehen nach zwei Runden damit noch immer ohne Punkt und Treffer da. Lange sollte man mit dem erstem Punktegewinn nicht mehr warten, denn irgendwann steigt auch der Druck. Ganz anders bei Gegner ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Die Weststeirer, die in Runde eins gegen Kalsdorf gleich mit einem 1:4-Paket nachhause geschickt wurden, konnten sich vor eigenem Publikum gegen schwache Pacherner rehabilitieren und gewannen glatt mit 5:0. Aufgrund dieses Ergebnisses ist die Elf von Trainer Jürgen Auffinger im Duell mit Irdning wohl auch zu favorisieren, auch wenn in Irdning nur wenige Mannschaften Punkte einfahren konnten. Zudem heißt es für Irdning wohl "Verlieren verboten", was die Aufgabe für Voitsberg nicht einfacher macht. Verwundete Tiere sind oft besonders gefährlich. Man darf auf jeden Fall eine spannende Partie erwarten. Nur vier Tage später steht für Irdning bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist dann Aufsteiger SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen. Der ATV täte aber gut daran, sich von Spiel zu Spiel zu orientieren, den eine weitere Saison mit dem Abstiegsgespenst im Rücken, auch wenn erst zwei Runden gespielt wurden, wollen Schnabl und Co wohl nicht haben. ASK Voitsberg trifft am Dienstag auf den zweiten Ennstaler Klub, den SC Knauf Liezen. Voitsberg kann sicher befreiter aufspielen. Mit dem Selbstvertrauen von fünf erzielten Treffern, spielt sich gegen egal welchen Gegner gleich um ein Vielfaches leichter. Man darf gespannt sein, was passiert, doch in der englischen Runde werden bestimmt die Weichen gestellt sein.

SC Raika Fürstenfeld - FC Gratkorn II

Spielort: Rudolf Gutmann Stadion

fuerstenfeld.jpggratkorn.jpgDas ist doch mal eine Ansage! Zwei Spiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 6:1. SC Raika Fürstenfeld konnte die Form aus der letztjährigen Rückrunde scheinbar konservieren. Auf das 4:0 über Pachern folgte ein 2:1-Sieg in Liezen, wo man in der vergangenen Saison noch mit 0:6 untergegangen war. Es gibt eigentlich im Moment nicht Vieles, dass gegen einen dritten Sieg in Folge spricht. Gegner Gratkorn II konnte nun zwar auch den ersten Punkt landen, doch mit Ruhm bekleckerte sich die Mannschaft von Georges Pannagiotopoulos beim 0:0 gegen Frohnleiten auch nicht. Man steigerte sich zwar im Vergleich zum 0:5-Erstrundendebakel in Weiz, doch gegen die starken Fürstenfelder wird man wohl noch ein paar Prozent drauflegen müssen, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Aufpassen werden die Gratkorner vor allem auf Andreas Glaser müssen. Der Stürmer erzielte drei der sechs Treffer und ist daher brandgefährlich. Interessant auch: Der FSK konnte tatsächlich den Abgang von Torjäger Robert Statthaler kompensieren. Bei Gratkorn hängt sehr viel auch davon ab, ob man Unterstützung aus dem Einser-Kader erhält. Viel Hoffnung besteht allerdings nicht, denn Trainer Robert Pflugs Elf spielt zur gleichen Zeit in Pasching und wird alle Kräfte bündeln. Ein Duell auf Augenhöhe - vom Durchschnittsalter her - wartet am Dienstag auf Gratkorn, denn dann ist der SV Pachern zu Gast im Norden von Graz. Fürstenfeld trifft im Oststeirer-Derby auswärts auf FC Jerich International Gleisdorf 09. Im Gegensatz zur Partie am Freitag, die aufgrund der jüngsten Ergebnis auf einen klaren Erfolg der Fürstenfelder schließen lassen, wird das Spiel nächste Woche eher eine ganz enge Kiste, aber höchstwahrscheinlich auch ein Spiel auf hohem Niveau.

Samstag, 17 Uhr

SV Raiffeisen Wildon - SVA LPS Kindberg

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgkindberg.jpgAuch beim SV Raiffeisen Wildon stockt der Motor. So gut man in die Partie gegen Lafnitz fand, so bitter war es dann, als es letztlich doch nur für einen Punkt reichte. Nichts zu melden hatten die Südsteirern vergangene Woche beim SV ADA Anger. Das Spiel gegen die Oststeirer endete 1:3. Auch diese Runde wird es nicht einfacher für die Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst. Seine Elf trifft auf SVA LPS Kindberg, die ihrerseits zwei Mal Siege davon trugen und weder gegen Irdning noch gegen Mürzhofen ein Gegentor kassierten. Ein harter Brocken, der sich den Wildonern um Offensivallrounder Henry Darko da in den Weg stellt. Glaubt man Insiderkreise, gehört Wildon aber auch heuer wieder zu den Titelmitfavoriten. Ist das wirklich so, sollten sich die Mannschaft vor allem zu Hause keine Blöße mehr geben. Kleindienst ärgert sich noch immer über das 4:4 nachdem man schon mit 4:2 vorne lag. Kindberg konnte die Euphorie aus der letzten Saison mitnehmen und gleitet weiterhin auf der Erfolgswelle dahin. Die Elf von Trainer Bernd Kovacic geht deswegen wohl auch als Favorit in das Spiel. In Kindberg stapelt man weiterhin tief und schaut von Match zu Match. Bei einem weiteren Sieg müssen es sich aber auch die Mürztaler gefallen lassen, langsam zu einem von mehreren Titelkanditaten zu werden. Am Dienstag trifft der SVA dann zu Hause auf Aufsteiger Nummer zwei, den FC Diesel Kino Großklein. Sollte die Form auch gegen Wildon anhalten, wird man wohl auch die Großkleiner aus dem Weg räumen können. Für Wildon wird es nicht einfacher. Igor Perkovic und Co müssen zum schwierigen Auswärtsspiel nach Kalsdorf. Auch dort wird es keine Geschenke geben. Am Samstag darf man sich jedenfalls auf eine spannende Partie freuen. 

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SC Copacabana Kalsdorf

Spielort: Mürz Arena

muerzhofen_sv.jpgkalsdorf.jpgNach der Derbyniederlage gegen Kindberg, das 70 Minuten aufgrund eines Ausschlusses nur mit zehn Akteuren am Spielfeld vertreten war, war bei den Spielern von Trainer Harald Lechner die Enttäuschung sehr groß. Umso mehr brennt man jetzt auf das Match gegen SC Copacabana Kalsdorf und will mit einer guten Leistung die Niederlage des letzten Spiels vergessen machen. Ein Punktegewinn gegen den aktuellen Zweiten in der steirischen Sparkassen Landesliga würde neben einer Verbesserung des Tabellenplatzes auch einen Achtungserfolg für das Team der Obersteirer bedeuten. Außerdem sollte die Lechner-Elf darauf achten, nicht gleich am Anfang der Saison ins hintere Tabellendrittel abzufallen. In der vierten Runde steht wieder ein Derby für die Mürzhofner an, denn man ist auswärts bei ATV Joiner Irdning zu Gast. Eine Niederlage in einem weiteren Derby wäre für die gesamte Mannschaft wohl sehr schmerzhaft, daher gilt hier: verlieren verboten. Beim SC Copacabana Kalsdorf herrscht nach dem gelungenen Auftakt Zufriedenheit. Nachdem man zunächst Voitsberg klar besiegt hatte, setzte man sich in der letzten Runde knapp gegen die Irdninger durch und hält damit nach zwei Runden immerhin beim Punktemaximum. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz ist man in der Tabelle hinter den Fürstenfeldern zu finden. Nach zwei Heimspielen in Folge muss man jetzt allerdings das erste Mal in der Fremde antreten. Mal sehen, wie sich die Jungs von Trainer Christian Peintinger mit dieser Rolle zurecht finden. Man darf schon jetzt auf den Ausgang dieser Partie gespannt sein. In der nächsten Runde darf man dann wieder auf den Heimvorteil bauen, wenn man Wildon empfängt. Eine Partie, in der sicher viel Brisanz liegt, denn die beiden Orte liegen nicht weit voneinander entfernt. Hier geht es um die Vorherrschaft in der Region.

Samstag, 18 Uhr

FC Diesel Kino Großklein - SV ADA Anger

Spielort: Stadion FC Großklein

grosklein.jpganger.jpgFür die Großkleiner brennt schon nach zwei Spielrunden der Hut. Zuerst kassierte man daheim gegen Gleisdorf eine 0:5-Klatsche, danach verlor man auswärts im Aufsteigerduell gegen Lafnitz mit 2:4. Daher liegt man auch auf dem vorletzen Rang in der steirischen Sparkassen Landesliga, nur Pachern ist aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den Großkleinern zu finden. Im Duell gegen den SV ADA Anger ist aufgrund dieser Situation für die Mannschaft von Trainer Stefan Dörner verlieren verboten. Im eigenen Stadion sollen daher die ersten Punkte gemacht werden. Ein Unterfangen, dass auch wichtig für den Verein ist, schließlich will man es vermeiden in den Abstiegsstrudel zu gelangen. In der nächsten Runde wartet dann Kindberg auf die Mannschaft von Großklein. Auch in dieser Partie haben die Großkleiner die Möglichkeit, sich mit einer guten Leistung und vielleicht auch einem Quäntchen Glück, nach und nach aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten. Holte man in der ersten Partie gegen den SC Raika Mürzhofen/Allerheiligen einen Punkt, so konnte der SV ADA Anger im zweiten Spiel vor eigenem Publikum mit einem 3:1 gegen Wildon den ersten Sieg in dieser Meisterschaft bejubeln. Damit liegt die Elf von Trainer Michael Heil nun auf dem siebten Tabellenrang. Im Match gegen Großklein wird man versuchen, sich noch weiter nach vorne zu arbeiten und mit der Tabellenspitze auf Tuchfüllung zu kommen. Im darauffolgenden Spiel empfängt man in Anger den SC Sparkasse ELIN Weiz. Man wird sehen, ob Anger gegen die Mannschaft von Ex-GAK Spieler Martin Amerhauser einen Sieg einfahren kann. Es ist alles möglich für das Team aus Anger. Die nächsten Runden werden uns darüber Aufschluss geben.

von Martin Mandl und Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.