Steirerliga-Vorschau Runde 5

runde_stmk05.pngUnd schon steht der fünfte Spieltag der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem Programm: Wir befinden uns am Ende einer englischen Runde und langsam aber sicher scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Uns stehen wieder spannende Partien ins Haus. Beispielsweise wird interessant sein, ob Pachern endlich die ersten Punkte einfährt und in wie weit Anger sich von den Strapazen des Derbys gegen Weiz erholt hat. Das Steirerliga: Spiel der Runde steigt in Mürzhofen, wo die Lechner-Elf auf ASK Voitsberg trifft. Wer sonst noch wann auf wen trifft, finden Sie in unserer Spieltagsvorschau:

Freitag, 26.8.2011, 19:00 Uhr

SC Sparkasse ELIN Weiz - SVA LPS Kindberg
Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpgkindberg.jpg

Was war das für eine Partie, die der SC Sparkasse ELIN Weiz am Dienstagabend gegen den SV Anger ablieferte - Werbung für die Landesliga! Diesmal muss die Elf von Trainer Martin Amerhauser gegen das beste Rückrundenteam antreten. Gegner am Freitag ist der SVA LPS Kindberg, bei dem momentan nicht alles rund läuft. 20 schwache Minuten bedeuteten sowohl in Wildon (1:3-Niederlage) als auch vor eigenem Publikum gegen Großklein (2:2-Remis) einen bitteren und unnötigen Punkteverlust. Weiz ist hingegen auch nach vier gespielten Runden noch immer ungeschlagen und will gegen die Mürztaler natürlich wieder auf die Siegerstraße zurück. Weiz ist als Regionalliga-Absteiger auch der Favorit in diesem Duell. Man darf dennoch auf eine spannende und vor allem gute Partie hoffen, denn beide Teams haben Einzelkönner in ihren Reihen, die jederzeit für Tore gut sind und sie hoffentlich auch machen werden.

SV MM Karton Frohnleiten - SV ADA Anger
Spielort: Frohnleiten (Ungersdorf)

frohnleiten.jpganger.jpg

Nicht richtig auf Touren kommen will der Motor von SV MM Karton Frohnleiten. Die Truppe von Trainer Ewald Ratschnig steht nach vier Runden noch immer ohne vollen Erfolg da. Drei Remis stehen einer Niederlage gegenüber. Eine Überraschung, wurden die Frohnleitener immerhin Vizemeister und die Erwartungen der übrigen Vereine in diese Mannschaft waren groß. Scheinbar konnte man die Abgänge von Johannes Schwarz, Bezsat Bulduk und Harry Feichter nicht kompensieren. Ganz im Gegenteil Gegner SV ADA Anger: Die Oststeirer rangen dem SC Weiz in einem spannenden Derby ein 2:2 ab und lagen zwei Mal in Führung. Eine bemerkenswerte Leistung von Torjäger Marco Heil und Co., denn erst in den Schlussminuten konnten die Weizer ausgleichen. Anger ist deswegen auch zu favorisieren. Es bleibt nur abzuwarten, wie ausgeruht die Elf von Trainer Michael Heil nach so einem packenden Match ist.
SC Raika Fürstenfeld - SV Licht-Loidl Lafnitz
Spielort: Rudolf Gutmann Stadion 

fuerstenfeld.jpglafnitz_sv.jpg

Dass SC Raika Fürstenfeld eine sehr gute Mannschaft hat, war schon vor der Saison klar. Die Ergebnisse im vergangenen Frühjahr ließen doch Einiges erwarten. Damit, dass die Elf von Coach Hermann Zrim aber derartig aufzeigt und nach vier Runden das Punktemaximum auf dem Konto hat, rechneten wohl nur die Allerwenigsten. Tatsache ist, dass die Südoststeirer tollen Offensivfußball bieten und zuletzt sogar Allzeit-Titelkandidaten Gleisdorf in der Fremde (!) wenig bis keine Chance ließen. Man gewann 4:1 und setzte damit ein weiteres Ausrufezeichen. Mit SV Licht-Loidl Lafnitz kommt nun ein Gegner, der als Aufsteiger selbst gut in die Saison gestartet ist. Eine Niederlage aus vier Partien stimmen auch die Vereinsführung zufrieden. Interessant wird hier sein, wie es Fürstenfeld schafft, den Abwehrriegel der Lafnitzer zu durchbrechen, denn Gleisdorf versuchte ja mitzuspielen und scheiterte.
SV Pachern - FC Jerich International Gleisdorf 09
Spielort: Walter Niederkofler Stadion
 

gleisdorf.jpg

pachern.jpgKlare Vorzeichen gibt es im Duell zwischen dem SV Pachern und dem FC Jerich International Gleisdorf 09. Auf der einen Seite die Hausherren, die nach wie vor punktelos sind und erst zwei Tore erzielten und auf der anderen Seite die Gäste, die wie jedes Jahr zum Anwärterkreis auf den Meistertitel zählen und heuer eine besonders starke und eingespielte Truppe beisammen haben. Ersteres macht Pachern auch zum krassen Außenseiter, auch wenn Trainer Harald Holzers Mannschaft gegen Fürstenfeld sang- und klanglos mit 1:4 verlor. Die Bilanz der letzten drei Partien gegeneinander lassen aber durchaus auf die ersten Punkte von Pachern hoffen. Zwei der letzten drei Spiele konnten die Pacherner nämlich für sich entscheiden. Doch egal ob die Bilanz gut oder schlecht ist, die Gastgeber täten gut daran, endlich zu punkten. Doch auch Gleisdorf sollte Punkte einfahren, beträgt der Abstand auf Leader Fürstenfeld doch bereits sieben Punkte. "Hält" Pachern den Gegentor-Schnitt, dann darf man auf mindestens vier Tore hoffen.  

SC knauf Liezen - FC Gratkorn II
Spielort: SC Stadion

liezen.jpggratkorn.jpg

Im Gegensatz zu Pachern (siehe oben) ist dem FC Gratkorn II gegen eben diese der erste volle Erfolg in der noch jungen Saison gelungen. Mit dem getankten Selbstvertrauen fährt die Elf von Trainer Georges Panagiotopoulos diese Runde ins Ennstal. Es geht gegen den SC Knauf Liezen zur Sache, die nach vier Partien bei zwei Pleiten und zwei Siegen stehen. Aus diesem Grund und wohl auch wegen dem Heimvorteil gehen die Liezener auch als Favorit in die Partie. Trotz der fünf Treffer von Gratkorn ist die Mannschaft jung und unroutiniert. Daher darf auch bezweifelt werden, dass bei den heimstarken Liezenern Zählbares herausschaut. Dennoch darf man die Gratkorner nicht unterschätzen, denn drei der fünf Tore erzielte Frederic Niederbacher. Der Stürmer hat sich also warm geschossen. Bleibt abzuwarten, ob er sein Ziel auch für den Norden der Steiermarkt richtig einstellt oder Liezen auf das 1:2 in Voitsberg antworten kann.

SV Raiffeisen Wildon - ATV Joiner Irdning
Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgirdning.jpg

Einen wahren Kraftakt hat der SV Raiffeisen Wildon hinter sich. Nach 0:3-Rückstand kämpften sich die Mannen von Coach Udo Kleindienst in Kalsdorf zurück in Spiel und holten ein alles andere als unverdientes 3:3-Unentschieden. Mit diesem psychischen Vorteil spielt es sich vielleicht auch gegen den ATV Joiner Irdning etwas einfacher, der ihrerseits gegen Mürzhofen den ersten Saisonsieg verbuchen konnte. Dass die Wildoner zu Hause dazu jeden Gegner schlagen können, bewiesen sie nicht nur im Vorjahr sondern auch schon heuer mit dem 3:1 über Kindberg. Auch Trainer Andreas Schmids Irdninger erinnern sich mit Ungemach an die letzte Partie im Süden. Die ging nämlich mit 1:3 verloren. Da beruft man sich wohl eher auf die "Wundertüte" Wildon. Im Speziellen auf das 4:4 zum Saisonauftakt gegen Lafnitz, wo Henry Darko und Co. bereits mit 4:2 (!) vorne lagen. Man darf sich ein Duell auf Augenhöhe erwarten.

Samstag, 27.8.2011, 17 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg
Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen_sv.jpgvoitsberg.jpg

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg hat nicht nur die Steirerliga-Redaktion und unseren Experten Edi Tschaußnig eines Besseren belehrt sondern auch viele Fußballfans. Mit dem dritten Sieg in Serie konnten die Weststeirer von Coach Jürgen Auffinger die klare 1:4-Auftaktniederlage in Kalsdorf vergessen machen und es macht den Anschein als könnten sie sich in einen Rausch spielen. Ohne vorgreifen zu wollen, aber Voitsberg startete auch nach dem letzten Abstieg mit einer Niederlage in die Saison, holte in den folgenden neun Partien sage und schreibe 25 Punkte und legte damit die Basis für den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga. Doch nicht nur aufgrund der drei Siege geht man auswärts gegen SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen als klarer Favorit ins Match. Mürzhofen ging nach dem Auftaktremis gegen Anger zuletzt drei Mal in Folge als Verlierer vom Platz. Man darf gespannt sein, ob der Voitsberger Lauf anhält.


FC Diesel Kino Großklein - SC Copacabana Kalsdorf
Spielort: Stadion FC Großklein
 

grosklein.jpgkalsdorf.jpg

Ein kleiner Stein vom Herzen fiel wahrscheinlich Stefan Dörner, Trainer des FC Diesel Kino Großklein, beim 2:2-Remis in Kindberg und damit dem ersten Saisonpunkt seiner Elf. Blöd nur, dass sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. SC Copacabana Kalsdorf musste mit dem 3:3 gegen Wildon hingegen einen Dämpfer hinnehmen. Immerhin führte man bereits mit 3:0. Vielleicht macht gerade das den Unterschied aus: Großklein konnte im Mürztal überraschen und hat die Psyche auf seiner Seite. SCK hatte sich wesentlich mehr erwartet, musste letztlich aufgrund der klaren Führung aber mit hängenden Köpfen vom Platz gehen. Zwar ist der Klub aus dem Süden von Graz trotzdem der Favorit - alleine schon aufgrund der spielerischen Qualitäten - doch in Großklein ist auch schon manch anderer Großer gestolpert - erst vor Kurzem Regionalligist SV Gleinstätten im Steirer-Cup. Eine spannende Partie steht allemal auf dem Programm.

von Redaktion

Steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele des fünften Spieltages im Live- bzw. Super-Live-Ticker!
Schauen Sie bei uns vorbei!

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.