Steirerliga-Vorschau Runde 6

runde_stmk06.pngUnd schon steht der sechste Spieltag der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem Programm. Uns stehen wieder spannende Partien ins Haus. Beispielsweise wird interessant sein, ob Pachern den Sieg von voriger Woche bestätigen kann und ob Anger nach der ersten Saisonniederlage wieder auf die Siegerstraße zurückkehrt. Außerdem brisant: Wie schnell kann sich Irdning von der herben 0:8-Schlappe in Wildon erholen. Das Steirerliga: Spiel der Runde steigt in Kalsdorf, wo die Amerhauser-Elf auf SC Kalsdorf trifft. Wer sonst noch wann auf wen trifft, finden Sie in unserer Spieltagsvorschau:

Freitag, 1.9.2011, 18:30 Uhr

SC Copacabana Kalsdorf - SC Sparkasse ELIN Weiz
Spielort: Sportzentrum Kalsdorf 

kalsdorf.jpgweiz.jpg

Drei Teams der steirischen Sparkassen Landesliga sind bis dato noch ungeschlagen. Zwei dieser drei Teams treffen am Freitagabend im Kalsdorfer Sportzentrum aufeinander. Der SC Sparkasse ELIN Weiz ist beim SC Copocabana Kalsdorf zu Gast. Doch nicht nur diese eine Tatsache verspricht ein gutes Fußballmatch. Beide Klubs gehören zum Anwärterkreis um den Meistertitel. Für Spannung ist also gesorgt. Wer die Favoritenrolle inne hat, ist schwierig auszumachen. Es ist wohl ein Spiel auf Augenhöhe. Für die Oststeirer spricht, dass man seit Jahren mit einem ähnlichen Stamm spielt. Für die Hausherren spricht, dass sie im Sommer mehrere Einzelkönner verpflichtet haben, die immer besser zusammen finden. Eines haben die beiden Mannschaften aber noch gemeinsam: Beide haben nach zuletzt schwachen Vorstellungen (Weiz - 3:3 gegen Kindberg, Kalsdorf - 1:1 gegen Großklein) ganz klar etwas gut zu machen.

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Gratkorn II
Spielort: Hans Blümel Stadion

voitsberg.jpggratkorn.jpg

Klarer könnten die Rollen im Spiel zwischen dem ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg und dem FC Gratkorn II nicht verteilt sein. Auf der einen Seite die Weststeirer, die zuletzt ihren vierten Sieg in Folge einfuhren und auf der anderen Seite die Elf von Trainer Georges Panagiotopoulos, die zuletzt in Liezen mit 0:7 unterging. Trotz dieser eindeutigen Ausgangssituation wurden wir vergangenen Spieltag Zeuge davon, wie man den Voitsbergern Schwierigkeiten bereitet. Mürzhofen verlor zwar das Spiel, konnte das Match aber lange offen halten, indem man auch Körperkraft einsetzte und durchaus gefällig nach vorne spielte. Mit Zweiterem können die Gratkorner in jedem Fall aufwarten. Coach "Panas" Mannschaft hat gewiss die spielerisch besseren Fußballer in ihren Reihen. Ob es reicht, um Voitsberg zu ärgern, wird man sehen. "A gmahte Wiesn" ist es für den ASK aber ganz bestimmt nicht.
ATV Joiner Irdning - FC Diesel Kino Großklein
Spielort: Remax Arena Irdning 

irdning.jpg grosklein.jpg

Noch ist Andreas Schmid Trainer des ATV Joiner Irdning, der am Freitag vor eigenem Publikum auf FC Diesel Kino Großklein trifft. Noch hat die Mannschaft und ihr Trainer die Chance auf das 0:8 in Wildon zu antworten. Mit einem Erfolg gegen die Südsteirer hätte Schmid die Argumente wieder auf seiner Seite. Ob aus dem Dreier auch etwas wird, bleibt abzuwarten. Vor nicht allzu langer Zeit hätte über die Rollenverteilung in diesem Match keine Diskussion bestanden. In Anbetracht der Ergebnisse sind die Großkleiner womögilch aber sogar zu favorisieren. Jeweils einen Punkt holte die Elf von Trainer Stefan Dörner aus den Spielen gegen Kindberg und Kalsdorf. Man kommt langsam aber sich in der Landesliga an. Für Spannung ist gesorgt. Ob die Zuschauer viele Tore zu sehen bekommen, ist zu bezweifeln, denn "für drei Punkte reicht auch ein knappes 1:0." Beide werden auf eine gesicherte Defensive setzen.  
FC Jerich International Gleisdorf 09 - SC Knauf Liezen
Spielort: Solarstadion Gleisdorf
gleisdorf.jpgliezen.jpg

Beim vermeintlichen Titelmitfavoriten FC Jerich International Gleisdorf 09 stockt der Motor. Fünf Punkte aus fünf Partien sind ganz bestimmt zu wenig für die Elf von Trainer Harald Holzer. Gegen Heimgegner SC Knauf Liezen wird es aber gewiss keinen Deut einfacher. Und nicht nur aufgrunddessen, weil die Ennstaler beim 7:0 über Gratkorn II fleißigst Selbstvertrauen tanken konnten. Dass Gleisdorf langsam aber sicher auch schon ein wenig unter Druck gerät und fast gewinnen muss, wenn man Rang eins nicht aus den Augen verlieren will, ist nicht abzustreiten. Liezen tut sich hierbei einfacher. Mit einem derartigen Kantersieg im Rücken kann man auswärts befreit aufspielen. Und das Liezen nicht unbedingt der Lieblingsgegner der Oststeirer ist, zeigen die letzten direkten Duell - Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden.

SVA LPS Kindberg - SV MM Karton Frohnleiten
Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgfrohnleiten.jpg

"Dem Bernd ist der Nierenstein beim Ausgleich herausgehüpft", scherzte Co-Trainer Wolfgang Mühlhans beim 3:3-Unentschieden in Weiz vor einer Woche. Bis zur 88. Spielminute lagen die Mürztaler mit 1:3 zurück, konnten aber tatsächlich noch einen Punkt holen. Auf solche Unsicherheiten wie in der Weiz-Abwehr wird man beim Heimgegner SV MM Karton Frohnleiten aber wohl nicht treffen. Eine gut stehende Defensive ist das Ass der Elf von Trainer Ewald Radschnig, auch wenn heuer noch nicht alles rund läuft. In der Offensive hat der Klub im Norden von Graz Probleme. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Torjäger Bezsat Bulduk nun für Kindberg stürmt und der neue Frohnleiten-Angreifer Goran Alenc noch nicht eingeschlagen hat. Trotzdem ist es ein Duell auf Augenhöhe, das Spannung verspricht und in dem bestimmt das eine oder andere Tor fallen wird.

SV ADA Anger - SC Raika Fürstenfeld
Spielort: Stadion Neu SV ADA Anger

anger.jpgfuerstenfeld.jpg

Nach vier Partien ohne Niederlage musste der SV ADA Ange in Frohnleiten zuletzt erstmals in der Saison als Verlierer vom Platz gehen. Doch auch SC Raika Fürstenfeld musste einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Gegen Lafnitz reichte es nur mehr für ein 3:3-Unentschieden. Dass heuer mit beiden Mannschaften zu rechnen ist, bewiesen die Fußballer aber schon mehrmals. Aus diesem Grund darf man auf ein sehr gutes Fußballspiel hoffen, ohne großes Taktieren. Auch mit Toren kann man rechnen, denn sowohl die Fürstenfelder als auch die Hausherren haben mit Andreas Glaser bzw. Marco Heil Torjäger in ihren Reihen und diese wollen mit ihren Teams auf die Siegerstraße zurück. Die Favoritenrolle ist hier sehr schwierig auszumachen. Zwar kann Anger zu Hause jedem Gegner ein Bein stellen, doch das letzte Duell in Anger endete 3:2 für die Themenhauptstädter von Trainer Hermann Zrim.  

Samstag, 3.9.2011, 17 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SV Raiffeisen Wildon
Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen_sv.jpgwildon.jpg

Wer glaubt, dass SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen mit Voitsberg vergangene Woche schon einen Großen zu Gast hatte, der wird dieses Wochenende eines Besseren belehrt - zumindest in Hinblick auf die erzielten Tore. Ganze 19 Mal (!) netzte der Heimgegner SV Raiffeisen Wildon in der heurigen Saison bereits - zuletzt schoss man Irdning mit 8:0 ab. Die Gastgeber dürften also gewarnt sein. Auch wenn man gegen Voitsberg unglücklich verlor, war man gewiss nicht die schlechtere Mannschaft und konnte trotz der Niederlage vielleicht ein wenig Selbstvertrauen tanken. Die Südsteirer haben das in jedem Fall getan und fahren aus diesem Grund wohl auch mit breiter Brust in die Obersteiermark. Die Rollen sind klar verteilt: Wildon ist Favorit wird auch dementsprechend auftreten. Es bleibt nur abzuwarten, ob der Elf von Trainer Udo Kleindienst auch diesmal von der ersten Minute an wieder alles aufgeht.

Samstag, 3.9.2011, 19 Uhr
SV Licht-Loidl Lafnitz - SV Pachern
Spielort: Sportplatz SV Lafnitz
 

lafnitz.jpgpachern.jpg

Wie groß der Stein war, der den Vereinsfunktionären des SV Pachern nach dem 2:1-Sieg über Gleisdorf vor einer Woche vom Herzen fiel, ist nicht bekannt. Es ist aber zu erwarten, dass es kein Kieselstein war. Zurück zum Sport: Diese Runde ist die Elf von Trainer Michael Rexeis beim SV Licht-Loidl Lafnitz zu Gast und gelingt die Bestätigung nicht, war der jüngste Dreier nur die Hälfte wert. Es wartet aber definitiv eine Herausforderung auf die Pacherner, denn im Vergleich zu Gleisdorf, das auch über die enormen spielerischen Fähigkeiten zum Erfolg kommt, setzen die Lafnitzer auf Einsatz und Kampfeskraft. Da der Aufsteiger zu Hause spielt ist Lafnitz wohl auch der Favorit. Andererseits könnte den Gästen mit dem Sieg der Knopf aufgegangen sein und man gewinnt wieder. Die Mannschaft täte gut daran, denn der Druck ist noch lange nicht dahin. Es ist nicht auszuschließen, dass das erste Tor entscheidet.

von Redaktion

Steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele des sechsten Spieltages im Live- bzw. Super-Live-Ticker!
Schauen Sie bei uns vorbei!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.