Steirerliga-Vorschau Runde 7

runde_stmk07.pngDie siebte Runde der steirischen Sparkassen Landesliga wirft einige spannende Fragen auf: Wird Fürstenfeld daheim gegen Kindberg die Tabellenführung weiter verteidigen können? Schafft Voitsberg den sechsten Sieg en suite? Kann Kalsdorf weiterhin ohne Niederlage in der Saison bleiben? Fragen über Fragen, die sich für uns alle stellen. Spannend wir auch noch sein, wie sich Irdning nach dem Abgang von Andi Schmid gegen die Jungs von Ex-GAK Spieler Martin Amerhauser präsentiert. Die Vorzeichen für eine tolle Runde stehen gut, lassen wir uns überraschen, was bei den Spielen am Freitag und Samstag herauskommt. Unsere Spieltagsvorschau stimmt Sie schon Mal auf die Duelle ein:

Freitag, 9.9.2011, 19:00 Uhr

SV Raiffeisen Wildon - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgvoitsberg.jpgNach dem 3:2- Auswärtssieg gegen den SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen können die Jungs von Trainer Udo Kleindienst nun wieder auf die Unterstützung des eigenen Publikums zählen. Im letzten Spiel gegen die Obersteirer hat man jedenfalls Moral bewiesen und einen 0:1-Rückstand in einen 2:1 Vorsprung verwandelt. Nach dem Sieg hat man in der Tabelle momentan den fünften Rang inne, ein Triumph über die Weststeirer würde die Wildoner bis auf einen Zähler an diese heranbringen. Doch der ASK Voitsberg, der vor Kurzem sein 90-jähriges Bestehen feierte, wird es den Wildonern alles andere als leicht machen, gewann man doch nach der Auftaktniederlage gegen Kalsdorf alle darauffolgenden Partien und hält somit bei fünf Siegen en suite. Jedoch haben die Voitsberger nach dem letzten Match gegen Gratkorn II einige Ausfälle zu verkraften,darunter auch ihren Torwart Markus Hiebler. Man wird sehen, wie gut die Elf von Jürgen Auffinger diesen Aderlass kompensieren kann. Die Vorzeichen für eine interessante Partie stehen jedenfalls sehr gut.

SV Pachern - SV Ada Anger

Spielort: Walter Niederkofler Stadion Pachern

pachern.jpganger.jpgFür den SV Pachern gilt es zu punkten, um sich aus den letzten Tabellenregionen herauszuarbeiten. Ansonsten wird das Abstiegsgespenst immer mer bei den Oststeirern zu spuken beginnen.Hatte man in der vorigen Runde auswärts gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz bis zur 91. Minute ein 1:1 und damit einen Punkt gehabt, entriss Joker Marcus Karner diesen den Pachernen aber mit einem Last-Minute Goal. Vor allem muss es Pachern gelingen, die Defensive zu stabilisieren, denn mit 19 Gegentreffern hat man bislang die meisten Tore in der Liga hinnehmen müssen. Für das Team vom SV Ada Anger, das gegen Tabellenführer Fürstenfeld mit 0:1 die erste Heimniederlage erlitten hatte, gilt es, diese Scharte wieder auszuwetzen. Von der Papierform her ist man gegen Pachern der Favorit. Momentan liegt man nämlich in der Tabelle mit acht Punkten im gesicherten Mittelfeld. Mal sehen, ob es den Spielern von Anger gelingt, in Pachern einen Dreier einzufahren. Es wird aber nicht einfach werden, denn Pachern hat den bislang einzigen Sieg vor eigenem Publikum geholt und den klaren Favoriten Gleisdorf in der vierten Runde mit 2:1 bezwungen.

SC Knauf Liezen - SV Licht-Loidl Lafnitz

Spielort: SC Stadion,Liezen

liezen.jpglafnitz_sv.jpgDie Jungs von Coach Gernot Stradner konnten das letzte Spiel auswärts gegen Gleisdorf mit 4:3 gewinnen und haben durch diesen Sieg viel Selbstvertrauen getankt. Momentan steht man in der Tabelle hinter Fürstenfeld, Voitsberg und Kalsdorf auf dem vierten Rang. Das Ziel für die Liezener ist es daher sicher, daheim gegen die Oststeirer drei Punkte einzufahren und den Abstand auf das Führungstrio gleich zu halten oder wenn eine dieser drei Mannschaften straucheln sollte, sogar zu verkürzen.Für die Lafnitzer die momentan auf dem achten Tabellenrang liegen gilt es, nach dem Sieg im letzten Spiel gegen Pachern den Aufwärtstrend weiter fortzusetzen. Gegen Liezen zählt man jedenfalls auf dem Papier als Außenseiter und kann daher sicher auch lockerer ins Spiel gehen als dies beim Gegner der Fall ist. Vielleicht beflügelt dieser Umstand die Elf von Johannes Sauhammel und man spielt befreit auf, weil man zudem im gesicherten Mittelfeld liegt und mit dem Abstieg momentan gar nichts am Hut hat. Einer spannenden Partie steht jedenfalls nichts mehr im Weg.

SC Sparkasse ELIN Weiz - ATV Joiner Irdning

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpgirdning.jpgDem SC Sparkasse ELIN Weiz fehlen bereits sieben Punkte auf Tabellenführer Fürstenfeld. Nach dem enttäuschenden 0:3 in Kalsdorf vor einer Woche steht die Elf von Trainer Martin Amerhauser langsam aber sicher unter Zugzwang. Will man die Ligaspitze nicht noch weiter aus den Augen verlieren, sollte im Heimspiel gegen ATV Joiner Irdning gewonnen werden. Hätte man Irdning schon früher als Gegner gehabt, hätten sich die Oststeirer wohl etwas einfacher getan. Ausgerechnet am Montag trennten sich die Ennstaler aber von Trainer Andreas Schmid. Bis auf Weiteres coacht Co-Trainer Hannes Rüscher die Elf um Laci Krizan. Aus Sicht der Weizer bleibt nur zu hoffen, dass es beim ATV nicht zu einem Trainereffekt kommt. Aus Sicht der Irdninger wäre es an der Zeit, endlich wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren und dort auch zu bleiben. Es ist in jedem Fall angerichtet. Für Spannung ist gesorgt und dass beide Mannschaften sehr guten Fußball spielen können, hat man bereits gesehen. Für drei Zähler reicht bekanntlich aber auch ein knapper 1:0-Sieg.

SC Raika Fürstenfeld - SVA LPS Kindberg

Spielort: Rudolf Gutmann Stadion

fuerstenfeld.jpgkindberg.jpgDa waren es nur noch zwei! Nur mehr der SC Raika Fürstenfeld und Kalsdorf sind nach wie vor ungeschlagen. Erstere treffen am Freitag vor eigenem Publikum auf SVA LPS Kindberg und schaut man auf die Bilanz in diesem Duell, dürften die Mürztaler nicht gerade der Lieblingsgegner des FSK sein. Seit dem Aufstieg von Kindberg konnten Christoph Trippl und Co beide Partien knapp für sich entscheiden. Für Fürstenfeld spricht hingegen der Lauf. Zwei Mal in Folge spielte man nicht berauschend, ging aber trotzdem nicht als Verlierer vom Platz. Unter anderem knackten Stürmer Andreas Glaser und Co den SV Anger in der Fremde, was bis dato auch noch nicht vielen Klubs gelungen ist. Die Gäste von Trainer Bernd Kovacic, die zuletzt drei Mal hintereinander Remis spielten, wollen aber endlich wieder auf die Siegerstraße zurück. Auf einen Dreier wartet man bereits seit der zweiten Runde. Dass man gegen den Klub auch zu Hause bis zur letzten Sekunde hellwach sein muss, zeigte das Spiel in Weiz, wo man bis zur 88. Spielminute mit 1:3 zurück lag, jedoch noch einen Punkt holte.

SV MM Karton Frohnleiten - SC Copacabana Kalsdorf

Spielort: Frohnleiten (Ungersdorf)

frohnleiten.jpgkalsdorf.jpgVier Mal spielte der SV MM Karton Frohnleiten heuer bereits Unentschieden. Das ist Ligaspitze, auch wenn die Saison noch sehr jung und daher wohl nicht besonders aussagekräftig ist. Was allerdings ganz bestimmt wahr ist, ist, dass Remis wenig bringen. Das muss auch die Elf von Trainer Ewald Radschnig akzeptieren, denn mehr als Platz zehn ist momentan nicht drinnen. Gegen den freitägigen Heimgegner Kalsdorf wäre man mit einer Punkteteilung aber wohl zufrieden, immerhin strotzen die Kalsdorfer nur so vor Selbstvertrauen. Wie eine Profi-Truppe verhielten sich die Mannen von Trainer Christian Peintinger beim 3:0-Erfolg über den SC Weiz vor einer Woche. Aufgrund dieses Erfolges geht der SCK auch als Favorit in die Partie. Gegen Frohnleiten muss man sich allerdings auf eine starke Defensive einstellen, die wenig Chancen zulässt und im Konter immer wieder gefährlich wird. Die Kalsdorfer dürften gewarnt sein, gingen in der vergangenen Saison doch beide Spiele an den Klub aus dem Norden von Graz. Wer diesmal die Nase vorne hat, wird sich zeigen.

Samstag, 10.9.2011, 18:30 Uhr

FC Gratkorn II - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Gratkorn - Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

gratkorn.jpggleisdorf.jpgIm letzten Spiel in der Weststeiermark gegen Voitsberg mussten die jungen Spieler von Trainer Georges Panagiotopolous mit einer 1:2-Niederlage abreisen, wobei mit etwas Glück durchaus ein Punkt für die Gratkorner drinnen gewesen wäre, denn der Schuss, der zum zweiten Gegentreffer führte, wurde unglücklich von einem eigenen Spieler abgelenkt. Das Ziel von Gleisdorf ist es sicher, sich von der 3:4- Heimniederlage gegn Liezen zu rehabilitieren. Vielleicht kommt der Umstand, dass Gleisdorf diesmal wieder auswärts antreten muss, der Mannschaft von Harald Holzer entgegen, denn man hat in den letzten zwei Heimpartien nicht weniger als acht Gegentreffer kassiert und hält mit einem Troverhältnis von 12:12 und fünf Punkten momentan den elften Rang in der Tabelle. Für einen Geheimfavoriten auf den Titel ist diese Ausbeute eindeutig zu wenig. Wenn man nicht schon vorzeitig im Rennen um die Meisterkrone abreißen will, muss wohl ein Sieg her. Man darf gespannt sein, wie die Gratkorner und die Gleisdorfer nach den letzten Niederlagen am Platz agieren werden.

Samstag, 10.9.2011, 19:00 Uhr

FC Diesel Kino Großklein - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen

Spielort: Stadion FC Großklein

grosklein.jpgmuerzhofen_sv.jpgNach dem 1:0-Auswärtssieg gegen ATV Joiner Irdning, gelangen den Jungs von Trainer Stefan Dörner die ersten drei Punkte in dieser Saison. Dörner hatte beim Austausch ein goldenes Händchen bewiesen, denn der Eingewechselte Tim Missethan sorgte für den entscheidenden Treffer. Dadurch konnte man sich auch ein wenig aus dem Tabellenkeller herausarbeiten und liegt momentan auf Platz 12.  Im Spiel gegen Mürzhofen wollen die Großkleiner sicherlich ihren Aufwärtstrend bestätigen und auch erstmals vor heimischem Publikum siegen. Damit würde man sich langsam im Tabellenmittelfeld zu etablieren beginnen. Beim Gegner SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen schrillen schon in der siebten Runde alle Alarmglocken, denn mit nur einem Punkt aus sechs Spielen hat man die rote Laterne. Hinzu kommt, dass man das letzte Heimmatch mit 2:3 verloren hat und eine Führung aus der Hand gab. Ein Sieg gegen Großklein wäre für die Mannen von Harald Lechner Gold wert, damit die Truppe einmal ordentlich Selbstvetrauen tankt, ansonsten wird die Ausgangslage noch schlechter als bisher. 

 von Martin Mandl und Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.