BRANDAKTUELL! Steirerliga-Vorschau Runde 8

runde_stmk08.pngWie doch die Zeit vergeht. Nun sind wir also schon in der achten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga angekommen, ein Viertel der Meisterschaft ist bereits vorbei. In dieser Runde stehen wieder viele spannende Begegnungen auf dem Programm, darunter auch das steirerliga.at-Spiel der Runde zwischen Kalsdorf und Fürstenfeld. Wie werden sich die Kalsdorfer, die in der letzten Runde das erste Mal in der laufenden Meisterschaft verloren haben gegen den aktuellen Tabellenführer präsentieren? Welche Duelle sonst noch so in dieser Runde am Programm stehen, lesen sie hier:

Freitag, 16.9.2011, 19 Uhr

SVA LPS Kindberg - SV Pachern

baumi.jpgSpielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgpachern.jpgUnd wieder nix: Der SV Pachern musste sich vor einer Woche zu Hause gegen Anger geschlagen geben. Damit steht die Mannschaft von Trainer Michael Rexeis bereits bei sechs Niederlagen nach sieben Partien. Auch wenn man mit einem Sieg am Freitagabend bei günstigen Verlauf sogar mehrere Plätze gut machen könnte, ist gerade das Siegen ein Problem. Trotz spielerisch ansehnlicher Leistungen, verlassen die Pacherner das Spielfeld zu oft als Verlierer. Ob das beim SVA LPS Kindberg anders ist? Wohl kaum - wer SVA-Coach Bernd Kovacic kennt, schmecken ihm Niederlagen so wie das 1:3 in Fürstenfeld ganz und gar nicht. Man wird im Heimspiel wohl eine gänzlich anders auftretende Mannschaft zu sehen bekommen. Die Pacherner berufen sich auf die Bilanz - die spricht nämlich ganz klar für die Gäste. Beide Duelle der letzten Saison konnte der Klub aus dem Osten von Graz mit 3:1 für sich entscheiden. Kindberg ist dennoch Favorit - vor allem zu Hause, wo man bereits seit elf Liga-Spielen ungeschlagen ist. Außerdem wird Kindberg auf die Pleite beim FSK antworten wollen.

SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Gratkorn II

Spielort: Sportplatz SV Lafnitz

lafnitz.jpggratkorn.jpgDie Elf von Trainer Johannes Sauhammel konnte in der letzten Runde auswärts gegen Liezen mit einem 1:1 einen weiteren Prestigeerfolg in der steirischen Sparkassen Landesliga verbuchen und hat momentan in der Tabelle den achten Platz inne. Nach einem kampfbetonten Spiel entführte man einen Punkt aus dem Ennstal.Das Selbstvertrauen stimmt also sicher bei den Lafnitzern nach dem ersten Viertel der Meisterschaft.Die junge Mannschaft von Gratkorn Trainer Georges Panagiotopolous musste vergangene Runde daheim gegen Gleisdorf eine 1:4- Schlappe hinnehmen. Zwar konnte man kurz vor der Pause einen 0:2 Rückstand auf 1:2 verkürzen und hatte in der zweiten Halbzeit noch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Jedoch kassierte man dann das 1:3 und 1:4. Dieser Spielverlauf ist wohl noch auf die mangelnde Routine der jungen Gratkorner Löwen zurückzuführen. Die Leidenschaft und der Kampfgeist sind jedenfalls bei Panas Team vorhanden. Man darf gespannt sein, wie sich das Team in der Fremde gegen die Lafnitzer schlägt. Einem spannenden Spiel steht nicht mehr im Weg.

SV Ada Anger - SC Knauf Liezen

Spielort: Stadion Neu SV Ada Anger

anger.jpgliezen.jpgIm letzten Spiel auswärts gegen den SV Pachern konnte das Team von Trainer Michael Heil durch einen Treffer von Lembäcker kurz vor Schluss einen 2:1-Auswärtssieg feiern. Das das Ergebnis überhaupt so knapp wurde, lag zum einen an der mangelnden Chancenauswertung von Anger. Zum anderen wollte die Heil-Elf die zweite Halbzeit im Schongang erledigen. Gegen den Gegner aus der Obersteiermark wird man sich so etwas wahrscheinlich nicht leisten können. Womit wir auch schon bei den Liezenern wären: Die Elf von Trainer Gernot Stradner ist sicherlich auf Wiedergutmachung aus und will das 1:1 gegen Lafnitz mit einem tollen Spiel vergessen machen. Zwar führte man gegen die Lafnitzer mit 1:0, doch ein unglückliches Eigentor vonzeiringer.jpg Erwin Götzenauer kurz vor der Pause sorgte anstatt der drei Punkte für nur einen Punkt. Gegen Anger auswärts wird es aber nicht leicht für die Jungs von Gernot Stradner werden. Liezen wird sicher wieder auf sein brandgefährliches Angriffsduo Daniel Haynie und Christian Stangl hoffen. Wird der Liezener Topsturm wieder zuschlagen oder kann Anger den Heimvorteil nutzen?

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Sparkassen-Arena

voitsberg.jpggleisdorf.jpgDie Truppe von Trainer Jürgen Auffinger wird sicher versuchen ihre tolle Serie von sechs gewonnenen Spielen in Serie aufrecht zu erhalten. Die Voitsberger starten von Runde zu Runde einen neuen Angriff auf die Tabellenspitze, jedoch kann Fürstenfeld immer wieder dagegenhalten und die Führung verteidigen. Im letzten Spiel gegen Wildon präsentierten sich die Weststeirer äußerst effizient und gewannen mit 4:0. Vor allem Ewald Hutter, der für das 1:0 und für das 3:0 sorgte, zeigte sich von seiner besten Seite. Voitsberg hat es anscheinend geschafft, die Abwesenheit der verletzten Spieler zu kompensieren. Doch auch der Gegner aus Gleisdorf hat mit dem ersten Sieg in der letzten Runde gegen Gratkorn viel Selbtvertaruen getankt und kommt mit breiter Brust in die Weststeiermark. Mit Benjamin Teuschler, der im letzten Spiel einen Hattrick erzielt hat und Denis Zilavec der sowieso immer brandgefährlich ist, verfügen die Gleisdorfer über zwei Offensivtrümpfe, die jederzeit stechen können. Es ist auf alle Fälle angerichtet für eine spektakuläre Partie in der Sparkassen-Arena.

SC Copacabana Kalsdorf - SC Raika Fürstenfeld

Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

kalsdorf.jpgfuerstenfeld.jpgIm Spiel gegen Frohnleiten ist sie also passiert: Die erste Kalsdorfer Niederlage in dieser Saison. Die Elf von Trainer Christian Peintinger wird daher jetzt gegen den oststeirischen Tabellenführer bis in die Haarspitzen motiviert sein und versuchen, vor eigenem Publikum den Fürstenfeldern auch ihre Serie von sieben Spielen ohne Niederlage zu entreißen. Gegen Frohnleiten hätte man aber nicht unbedingt verlieren müssen. Das Manko war hier vor allem die mangelnde Chancenauswertung, die Kalsdorf wahrscheinlich einen Punkt gekostet hat. Die Thermenhauptstädter konnten mit einem 3:1-Heimsieg gegen Kindberg die Tabellenführung vor den Voitsbergern behaupten und wollen dies auch noch weiter tun. Die Frage wird sein, wie die Elf von Trainer Hermann Zrim, den Ausschluss von Kapitän Christoph Wagner in der 93. Minute im letzten Spiel gegen die Kalsdorfer kompensieren kann. Für Brisanz ist in diesem Duell also auf alle Fälle gesorgt, nicht umsonst ist es das steirerliga.at-Spiel der Runde. Wenn am Freitag Kalsdorf und Fürstenfeld die Klingen kreuzen, dann werden die Funken sprühen.

 ATV Joiner Irdning - SV MM Karton Frohnleiten

Spielort: Remax Arena Irdning

irdning.jpgfrohnleiten.jpgDer Trainereffekt bei den Obersteirern ist in der letzten Partie gegen Weiz ausgeblieben, denn die Jungs von Stefan Knapp verloren in Weiz mit 0:2. Bei den Irdningern ging in dieser Partie wenig bis gar nichts nach vorne, man stand sehr tief. Man darf gespannt sein, wie Irdning das Spiel gegen Frohnleiten anlegt. Mit den eigenen Fans im Rücken wird man auf alle Fälle mehr fürs Spiel tun müssen als dies gegen die Jungs von Martin Amerhauser der Fall war. Ein Sieg für das Team von Knapp wäre auf alle Fälle wichtig, hält man doch seit letzter Runde die rote Laterne in Händen. Mit nur drei geschossenen haas.jpgToren in den ersten sieben Runden ist die Irdninger Krise in der Offensive zudem für jedermann ersichtlich. Frohnleiten schaffte mit einer tollen kämpferischen Leistung einen 2:1-Heimsieg gegen die Kalsdorfer und liegt in der Tabelle momentan auf dem neunten Rang. Gegen Irdning wird man sicher versuchen, an die Leistung des letzten Spiels anzuschließen und ist von der Papierform her auch der Favorit. Unterschätzen sollte man die Irdninger aber dennoch nicht, denn ein angeschlagener Boxer ist ja bekanntlich immer besonders gefährlich.

Samstag, 17.9.2011, 16 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SC Sparkasse ELIN Weiz

Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen.jpgweiz.jpgDer SC Sparkasse ELIN Weiz ist wieder auf Kurs. Auf die bittere Niederlage in Kalsdorf folgt ein sicherer Heimsieg gegen Irdning. Ob der Erfolg Selbstvertrauen brachte, darf bezweifelt werden, denn wieder ließen die Oststeirer viele Chancen aus. Ganz bestimmt Selbstvertrauen tanken konnte Auswärtsgegner SC Raika Mürzhofen/Allerheiligen, der in Großklein mit 2:1 gewann und damit den ersten Saisonsieg und gleichzeitig auch den ersten Landesligadreier der Klubgeschichte einfuhr. Dennoch gehen Weizer Gäste als klarer Favorit in die Parite. Der Regionalligaabsteiger trifft auf den Landesligaaufsteiger. Klarer können die Rollen wohl nicht verteilt sein. Trotzdem sollte die Elf von Trainer Martin Amerhauser Mürzhofen nicht unterschätzen, denn die Mürztaler brachten auch Regionalligaabsteiger Nummer zwei Voitsberg an den Rand eines Punkteverlustes und verlor nur knapp mit 1:2. Weiz dürfte gewarnt sein - ob man den spielerischen Vorteil ausnutzen kann, bleibt genauso abzuwarten, lässt der sehr kleine Platz in der Mürz-Arena doch nichts Großartiges zu..

Samstag, 17.9.2011, 17 Uhr

SV Raiffeisen Wildon - FC Diesel Kino Großklein

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpggrosklein.jpgVergangene Runde ging für den SV Raiffeisen Wildon eine kleine Serie zu Ende. Vier Spiele lang blieb die Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst ungeschlagen. Gegen Voitsberg musste man sich dafür bitter mit 0:4 geschlagen geben. Man hat also etwas gut zu machen - vor allem weil die Wildoner wieder zu Hause spielen und es noch dazu zu einem Süd-Derby kommt. Aufsteiger FC Diesel Kino Großklein ist am Samstag zu Gast und wie Wildon hat auch der Landesligaaufsteiger etwas gut zu machen. Eine weitere Gemeinsamkeit: Die Elf von Coach Stefan Dörner ging erstmals nach drei Partien gegen Mürzhofen zu Hause als Verlierer vom Platz. Es ist angerichtet, denn beide Mannschaften können drei Punkte gut brauchen. Großklein, weil man nach der 1:2-Pleite wieder in die Abstiegszone gerutscht ist und Wildon, um nicht den Anschluss an Spitze nicht gänzlich zu verlieren. Favorit sind wohl die Hausherren. Unterschätzen sollten sie Großklein aber nicht, denn auch die Dörner-Truppe vermochte heuer schon mehrmals zu überraschen.

 von Martin Mandl und Daniel Schlieber

Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.