Neudau feiert Auswärtssieg in Dechantskirchen

In der zweiten Runde der 1. Klassse Ost A kam es am Freitagabend zum Duell zwischen dem USV Raiffeisen Wirtschaft Dechantskirchen KM II und dem SV Neudau RE/MAX THERMAL. Während die Gastgeber zum Auftakt eine 0:3 Niederlage gegen die SG Rohrbach II einstecken mussten, fuhren die Gäste einen 9:0 Kantersieg bei der Saisonpremiere gegen den SC Pinggau-Friedberg/Ehrenschachen II ein. Somit gingen die Neudauer natürlich als Favorit in diese Partie und sie konnten ihrer Rolle auch gerecht werden. Die Fans sahen im Raiffeisen Stadion Wechselland einen 3:0 Auswärtssieg, die Tore ließen jedoch etwas auf sich warten.

 

Neudau mit Druck, Dechantskirchen kontert

Die Rollen sind also klar verteilt. Dementsprechend agieren auch die Mannschaften. Die Gäste sind von Anfang an bemüht das Kommando zu übernehmen und hier früh in Führung zu gehen. Die Gastgeber versuchen defensiv gut zu stehen und mittels Konter erfolgreich zu sein. Die Neudauer kommen in der ersten Hälfte zu den besseren Möglichkeiten, lassen aber einige gute Chancen liegen. Die Heimischen sorgen hin und wieder mit Kontern bzw. Standardssituationen für Gefahr, jedoch auch ohne Erfolg. Somit geht es torlos in die Kabinen.

Geduld der Gäste wird belohnt

Die Gäste legen in Hälfte zwei einen Zahn zu, aber zunächst will kein Tor gelingen. Die Gastgeber schnuppern weiterhin an einer Überraschung. Doch in der 75. Minute werden die mitgereisten Neudau-Fans erlöst. Elfmeter für die Gäste und Andreas Mauerhofer lässt sich diese Chance nicht entgehen. Damit war der Bann gebrochen. Nur drei Minuten später schöne Aktion über drei Stationen, der Ball kommt mittels Stanglpass von der Seite in den Strafraum und Jan Ifkowitsch drückt das Leder über die Linie. Damit war die Partie entschieden. In der 90. Minute fällt noch das dritte Tor für die Gäste. Markus Trummer nimmt sich einen hohen Ball gekonnt mit und vollendet per sattem Schuss zum Endstand. Somit feiern die Neudauer den zweiten Sieg im zweiten Spiel und wollen diese Serie auch am kommenden Wochenende zuhause gegen Festenburg fortsetzen. Dechantskirchen gastiert in der nächsten Runde in Vornholz.

 

Stimme zum Spiel:

Christoph Pomper (Trainer Neudau): „Wir haben schon erste Hälfte gute Chancen liegen gelassen. Das Chancenplus war deutlich auf unserer Seite, aber Dechantskirchen hat immer wieder Nadelstiche gesetzt und so lange es 0:0 steht ist es immer gefährlich. Letztendlich hatten wir die Geduld und der Sieg geht auch in Ordnung.“

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.