USK Puch: "Rückkehr nicht ausgeschlossen!"

altBeim Unterliga-Ost-Absteiger Puch blieb in der Transferzeit kein Stein auf dem anderen. Sechs Abgänge stehen sage und schreibe zehn Neuzugänge gegenüber. Nicht mehr das USK-Trikot tragen werden Michael Schlemmer, Christian Mayrhofer, Harald Wiener, Denis Mujkanovic, Munever Muratovic und Edmond Ahmetaj. Neu sind Kevin Kober, Michael Vorraber, Daniel Grabenhofer, David berger, Stefan Reith, Roland Ederer, Patrick Reiter, Christoph Ziser, Lukas Maier und Manfred Haidenbauer. Wir sprachen mit Sektionsleiter Johann Purkarthofer über die Transferzeit und über die Ziele für die neue Saison. Wir baten ihn zum Kurzinterview. 

unterhaus.at: Ihr habt insgesamt zehn neue Gesichter in der Mannschaft. Ist da jeder Spieler eine Verstärkung. 

Johann Purkarthofer: Mit Kevin Kober und Stefan Reith aus Weiz für die Defensive bzw. David Berger und Daniel Grabenhofer im Mittelfeld ist unsere Mannschaft sicher vom spielerischen Niveau stärker als in der vorigen Saison. Aber auch die restlichen Neuzugänge können uns helfen und haben die Möglichkeit in der Vorbereitung das Trainerteam zu überzeugen. Das Trainerteam besteht aus Franz Baumegger, Torwarttrainer Walter Derler und mir selbst."

unterhaus.at: Wie bitter sind die Abgänge? Immerhin sind da doch einige Stammspieler dabei. 

Johann Purkarthofer: "Von den Abgängen natürlich unser Stammtormann Michael Schlemmer, der wegen seinem Zivildienst eine Auszeit nimmt. Wobei mit Kober und Vorraber endlich zwei Tormänner zur Verfügung stehen. Kober hat sein Talent bereits in den ersten beiden Freundschaftsspielen unter Beweis gestellt. Christian Mayrhofers Abgang kommt doch etwas überraschend. Bei Harald Wiener, der bereits mehrere Jahre bei uns ist, hat sich bereits im vorigem Jahr abgezeichnet, dass er es nochmals etwas höher versuchen möchte. Die restlichen Spieler und unser Trainer Mondi war keine Überraschung, nachdem wir den Klassenerhalt nicht geschafft haben."

unterhaus.at: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus? Sofortiger Wiederaufstieg?

Johann Purkarthofer: "Das Ziel für die erste Saison ist laut Vorstand und Trainerteam ein Platz zwischen eins und fünf. Dafür sollte in der Mannschaft genügend Quantität und Qualität vorhanden sein. Im zweiten Jahr mit der einen oder anderen Verstärkung im Offensivbereich sprich Stürmer ist sicher genügend Potenzial vorhanden und eine Rückkehr in die Unterliga nicht ausgeschlossen. Außerdem ist es eine junge Mannschaft mit 15 heimischen Spieler aus Puch, fünf Spieler aus einem Umkreis von fünf Kilometer mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.