Steirer-Cup - Runde 1: Sonntagspiele

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am kommenden Wochenende steigt die erste Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Sonntagspiele beleuchtet.

Sonntag, 29.7.2012, 16 Uhr:

St. Kathrein/Off. - Passail (Gebietsliga - Gebietsliga)

Ein durchaus interessantes Spiel wartet am Sonntag in St. Kathrein am Offenegg auf uns. Aufsteiger Kathrein bekommt es mit Gebietsligist Passail zu tun, der erste Gradmesser, immerhin kommt es auch in der neuen Saison zwei Mal zu diesem Duell. 

16:30 Uhr

St. Margarethen/Knittelfeld - Schöder (Gebietsliga - Gebietsliga)

Ebenfalls zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Sonntag in St. Margarethen bei Knittelfeld. Die Hausherren treffen auf Schöder. Alle drei letzten Partien konnte Margarethen gewannen. Es ist also demnächst wohl eine Revanche gefragt.

17 Uhr

Steyeregg - Groß St. Florian (1. Klasse - Gebietsliga)

Klarer verteilt sind die Rollen in der Partie zwischen Steyeregg und Groß St. Florian. Die Gäste aus der Gebietsliga West dürfen sich aber nicht zu sicher sein. Steyeregg stellt den Anspruch auf den Aufstieg.

Rohrbach - Pöllauberg (Unterliga - Unterliga)

Ein ausgeglichenes Match ist zu erwarten, wenn Rohrbach aus der Unterliga Ost auf Ligakonkurrent Pöllauberg trifft. Ein Favorist ist nicht auszumachen. Rohrbach schloss die letzte Saison als Sechster ab, Pöllauberg war Neunter.

St. Peter/O. - Klöch (Gebietsliga Süd - Unterliga Süd)

Klarer verteilt sind die Rollen zwischen St. Peter am Ottersbach und Klöch. Die Gäste aus der Unterliga Süd sind Favorit und werden sich wohl auch durchsetzen können, auch wenn die Peteraner nicht zu unterschätzen sind.

Wundschuh - Dobl (1. Klasse - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen in der Partie zwischen Wundschuh aus der 1. Klasse West A und Dobl aus der Unterliga West. Auch wenn es in Dobl einige Veränderungen im Spielerkader gab, sollten die Gäste unter normalen Umständen nichts anbrennen lassen.

Wartberg - Langenwang (Gebietsliga - Unterliga)

Als Favorit geht Langenwang in die Steirer-Cup-Partie gegen Wartberg. Die Mannschaft von Neo-Trainer Ernst Fugger sollte aber gewarnt sein. Wartberg hat anständig zugelegt und will in der neuen Saison um den Aufstieg mitspielen. 

Oberzeiring - Neumarkt (1. Klasse - Unterliga)

Unvorteilhaft ist die Situation für die Oberzeiringer. Der Klub aus der 1. Klasse Mur/Mürz A trifft auf Oberliga-Absteiger Neumarkt. Die Rollen sind klar verteilt. Die Oberzeiringer müssen einen Sterntag erwischen, um dem Großen tatsächlich ein Bein zu stellen. 

Markt Hartmannsdorf - Birkfeld (1. Klasse - Unterliga)

Ebenfalls nichts anbrennen lassen dürfte Birkfeld aus der Unterliga Ost gegen Markt Hartmannsdorf aus der 1. Klasse Süd A. Auch hier gilt, dass der Kleine einen Sterntag erwischen muss, um den den Favoriten zu knacken.

Vornholz - Pinggau-Friedberg (1. Klasse - Unterliga)

Klar verteilt sind die Rollen in der Partie zwischen Vornholz aus der 1. Klasse Ost A und Pinggau-Friedberg aus der Unterliga Ost. Unter normalen Umständen sollte Pinggau selbst als Gast nichts anbrennen lassen.

Oberhaag - Lannach (1. Klasse - Unterliga)

Als haushoher Favorit geht Lannach in die Partie gegen Oberhaag. Auch wenn sich die Oberhaager im Sommer verstärkt haben, wird es ganz schwer für den Klub aus der 1. Klasse West B. 

Nitscha - Ilztal (1. Klasse - Unterliga)

Klar verteilt sind auch die Rollen in der Partie zwischen Nitscha aus der 1. Klasse Süd A und Ilztal aus der Unterliga Ost. Unter normalen Umständen sollte Ilztal unter Neo-Trainer Hudo Slomic selbst als Gast nichts anbrennen lassen.

 

Edelschrott - ASK Köflach (1. Klasse - Unterliga)

 

Als Favorit geht auch der ASK Köflach in die Partie. Die Köflacher haben gegen Edelschrott aus der 1. Klasse West gewiss einiges gut zu machen. Der Abstieg war bitter. Die Fans werden auf eine Zeichen warten. Normalerweise sollte es den Köflachern auch gelingen.

18 Uhr

St. Lorenzen/Kn. - Gaal (Gebietsliga - Unterliga)

Durchaus spannend könnte die Partie zwischen St. Lorenzen bei Knittelfeld aus der Gebietsliga Mur und Gaal aus der Unterliga Nord B werden. In Lorenzen blieb im Sommer kein Stein auf dem anderen. Gaal darf sich jedenfalls nicht zu sicher mit dem Aufstieg sein. 

Grimming - Stainach (Unterliga - Unterliga)

Zu einem direkten Leistungsvergleich kommt es am Sonntag in Grimming. Die Hausherren aus der Unterliga Nord A treffen auf Ligakonkurrent Stainach. Zuletzt gab es ein Remis. Ein Favorit ist also fast nicht auszumachen. Das letzte Spiel in Grimming endete aber mit 5:0 für die Gastgeber.

weiteres Spiele (Dienstag, 18:30 Uhr): 

Söding - Bärnbach (Wiederholung)

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.