GAK brennt im "Bruderduell" auf Revanche

gak.jpggleinstaetten.jpgAm Sonntag um 15.30 Uhr treffen in der Grazer UPC-Arena der GAK und SV Tondach Gleinstätten aufeinander. In diesem Derby liegt viel Brisanz, endete doch das erste Duell im Herbst, nach einem 3:2 Heimsieg für Gleinstätten, mit einigen Zuschauerausschreitungen. Die Rotjacken benötigen auf alle Fälle einen Sieg, sonst kann man die Aufstiegsambitionen wohl endgültig abhaken. Doch gegen den Aufsteiger aus der Südsteiermark wird es nicht einfach, steirerliga.at zeigt die Reizpunkte der Partie auf.


Reizpunkt 1 - Anton Ehmann:
Der Neo-Coach der Gleinstätter trug 9 Jahre lang den Dress des GAK und feierte 2004 - als Mannschaftskapitän - auch den Meistertitel mit den Grazern. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein gibt der 38-jährige also sein Trainer-Debut in der Regionalliga-Mitte, also quasi in seinem "Wohnzimmer" UPC-Arena. Von seiner neuen Mannschaft ist Ehmann überzeugt, attestiert er doch in der Samstagausgabe der Kleinen-Zeitung vielen seiner jungen Kicker das Potenzial für höhere Aufgaben. Angesprochen auf den Druck der auf dem GAK lastet, antwortet Ehmann: "Insofern können meine Spieler, von denen einige das Potenzial für eine höhere Liga haben, befreit aufspielen." Und diese Angesprochenen Spieler bringen uns gleich zum zweiten Reizpunkt.

Reizpunkt 2 - für vier Spieler geht es gegen den EX-Klub
Die halbe Mannschaft des Aufsteigers "erlernte" bei den Rotjacken das Kicken. Georg Strablegg-Leitner, Daniel Rossman, Lukas Waltl, Christian Dengg genossen die Ausbildung in der Akademie des ehemaligen Bundesligisten. Der 19-jährige Georg Strablegg-Leitner brachte es im steirerliga.at Wordrap auf den Punkt: "Das Spiel gegen den GAK ist für mich das Spiel der Saison. Es ist für mich etwas ganz etwas Besonderes weil ich gegen meine alten Kollegen spielen werde." Also wäre die Motivation gegen den wohl bekanntesten Klub der Liga zu spielen nicht schon genug, erhält dieses Duell für die Gleinstättner zusätzliche Brisanz.

Reizpunkt 3 - Duell der Superstürmer: Rauter gegen Poljanec
Bei den beiden rot-weißen Vereinen sind an vorderster Front richtige Liga-Kapazunder im Einsatz. Herbert Rauter hat für den GAK in dieser Spielzeit bereits 14 mal genetz, sein Gegenüber hat zwar erst halb so viele Treffer am Konto, auf die Torjägerkrone darf sich der 24-jährige David Poljanec laut seinem Trainer Anton Ehmann aber immer noch berechtigte Hoffnungen machen. Bei den Rotjacken bekommt Rauter in der Rückrunde wieder prominente Unterstützung im Sturm. Roland Kollmann hat in der Wintervorbereitung viel Gewicht verloren und präsentiert sich - wohl auch neu motiviert von Neo-Coach Peter Stöger - fit wie schon lange nicht mehr.

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.