Joker Steiner sticht! Weiz bleibt dank 2:1 gegen Frohnleiten Tabellenführer (mit Fotos)

altaltDer SC Sparkasse ELIN Weiz empfing am Freitagabend in der neunten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den SV MM Karton Frohnleiten. Eigentlich klare Verhältnisse, doch der Tabellenführer machte sich durch vergebene Torchancen selbst das Leben schwer. Vor 400 Zuschauern gab es einen knappen 2:1-Erfolg für die Weizer. Kevin Stix sorgte für die frühe Führung der Weizer, Dominik Hassler glich für die Gäste im zweiten Durchgang aus. Erst in der Schlussviertelstunde der zweiten 45 Minuten gelang dem eingewechselten Kevin Steiner der 2:1-Siegtreffer vom Elfmeterpunkt. Damit bleibt Weiz Tabellenführer vor Gleisdorf. 

Blitzstart von Weiz

zu den Fotos

Weiz startet perfekt in die Partie. Mit dem ersten Angriff macht Kevin Stix bereits das 1:0. Nach einem tollen schnellen Angriff kommt der großgewachsene Stürmer zum Ball und zieht aus rund 16 Metern von links ab und das Leder passt genau. Das ist ein Schock für Frohnleiten, das sich viel für die Partie vorgenommen hat. Weiz ist drückend überlegen und plötzlich läuft Patrick Durlacher alleine auf Goalie Rene Glashüttner zu. Er schießt auf das kurze Eck, doch der Schlussmann der Gäste kann toll abwehren. Kurz darauf ist es wieder Durlacher, der allein auf den Torwart zuläuft. Diesmal geht der Ball knapp am linken Eck vorbei. Frohnleiten kommt überhaupt nicht ins Spiel, versucht sich über hohe Bälle, die Weiz allerdings keine Probleme bereiten. Erst nach einer halben Stunde werden auch die Frohnleitener aktiv und schalten sich ins Offensivspiel ein. Und da ist auch gleich eine Chance da, doch Goalie Sascha Harrer kann den Ball mit dem Fuß gerade noch abwehren. Dann sind es noch fünf Minuten bis zur Pause, doch es passiert nichts mehr außer ein misslungener Schuss von Amel Sahbegovic und ein Versuch von Gernot Kraut. 

Ausgleich für Frohnleiten

zu den Fotos

Die zweite Halbzeit beginnt etwas anders als die ersten 45 Minuten. Frohnleiten kann die guten Szenen vom Ende der ersten Halbzeit mitnehmen und kann für Druck sorgen. Und tatsächlich, in der 57. Minute macht Dominik Hassler das 1:1. Wer hätte sich das gedacht. Weiz ist jetzt gefordert, wenn man die Tabellenführung nicht wieder an Gleisdorf abgeben will. Man wird jetzt wieder aktiver, aber Frohnleiten lauert auf Konter. Der freie Raum, den Weiz den Gästen jetzt gibt, ist ein gefährliches Spiel. In der 75. Minute gelingt den Hausherren aber doch das 2:1. Goalie Rene Glashüttner begeht Torraub und der eingewechselte Kevin Steiner verwandelt den fälligen Elfmeter. Damit führen wieder die Weizer und können die drei Punkte auch ins Trockene bringen. 

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Natürlich kann man schnell 0:2 oder 0:3 zurückliegen. Aber wir hatten auch unsere Möglichkeiten. Letztlich wäre sogar was möglich gewesen in Weiz."

von Redaktion

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.