Großklein entfloh dem Negativlauf

altBis zur 13. Runde hat es gedauert, ehe der FC Diesel Kino Großklein in der steirischen Sparkassen Landesliga über den ersten Sieg jubeln konnte. Gegen Gratkorn gab es einen 4:0-Erfolg und es folgte ein weiterer Sieg sowie ein Remis. Auch davor gab es schon das eine oder andere Remis und die Ausgangsposition hat sich wesentlich verbessert. Zwar überwintern die Südsteirer in der Abstiegszone auf Rang 15, doch wo noch vor zwei Monaten Enttäuschung regierte, herrscht jetzt Aufbruchsstimmung.

Schwächen im Abschluss

Warum es bei den Großkleiner lange nicht mit dem ersten Dreier geklappt hatte, hat Jürgen Edler, der Schriftführer des Vereins eigentlich immer gewusst. "Wir haben uns Chancen erspielt, aber leider die Tore nicht gemacht. Dann ist es eben schwierig, Tore zu machen", sagt er. Dafür wirft er gewiss drei Euro ins Phrasenschwein, doch er hat Recht damit. Die Großkleiner konnten mit der Spielfreude überzeugen, doch das mit dem Toreschießen vergaß man zu oft.

Negativlauf mit Begleitung

Auch mit den getätigten Transfers im Sommer blieb Großklein hinter den Erwartungen zurück. "Das ist immer schwer zu sagen. Wenn du einem derartigen Negativlauf bist, kannst du alles bezweifeln und bekriteln", so Edler. "Wir sind froh, dass wir jetzt einmal diese Punkte geholt haben und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Wenn man bedenkt, wo wir bis vor eineinhalb Monaten gestanden sind, ist die Platzierung super und die Punkte auch." Zurzeit haben die Großkleiner zwölf Punkte auf dem Konto und es fehlen drei Zähler auf die sichere Zone. "Wir sind wieder im Geschäft." Detail am Rande: Großklein rang immerhin Weiz auswärts einen Punkt ab. "Eine gute Frage, wie uns das gelungen ist."

Transfers möglich

Ob die Südsteirer im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden, wird sich erst zeigen. Die eine oder andere Nachjustierung täte dem Ligavorletzten aber bestimmt gut. "Wir werden sehen, was sich ergibt. Eine dickere Kaderdecke wär toll", meint Edler nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen Gleisdorf, gegen das man stark ersatzgeschwächt auch ein Remis holte.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.