Gleichenbergs Michael Hochleitner: "So weit nach oben wie möglich!"

Der TUS Bad Gleichenberg beendete die Hinrunde in der Landesliga auf dem starken achten Tabellenplatz. Damit dürfte der Aufsteiger zufrieden sein, auch wenn sich die Thermenstädter dennoch nicht zurücklehnen sollten. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit einem Kicker der Gleichenberger, und zwar mit Michael Hochleitner. Wir fragten ihn nach den Ziele für die Rückrunde und dem Verlauf der Vorbereitung. 

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Michael Hochleitner: "Mit der Hinrunde können wir zufrieden sein als Aufsteiger. Mit 20 Punkten und Platz 8 können wir sehr zufrieden sein und positiv auf die Rückrunde blicken."

ligaportal.at: Ihr habt am Transfermarkt nur geringfügig zugeschlagen: wie wird sich das Spiel der Mannschaft vielleicht trotzdem verändern?

Michael Hochleitner: "Bei uns hat sich fast nichts getan am Transfermarkt, da mit Christoph Gillhofer und mir zwei langzeitverletzte Spieler zurück kommen, die im gesamten Herbst gefällt haben. Mit Elias Niederl haben wir eigentlich den einzigen Neuzugang in der Mannschaft und das ist kein Zugung sondern ein Rückkehrer, der bei unserem Nachbarverein Bairisch Kölldorf verliehen war. Eigentlich haben wir uns ohne Neuzugänge verstärkt und daher glaube ich, dass unser Kollektiv noch stärker ist wie im Herbst."

ligaportal.at: Wie verläuft die Vorbereitung - es dauert ja nicht mehr lange?

Michael Hochleitner: "Die Vorbereitungen laufen super. Ein kleines Problem ist der Regen zurzeit, der aber allen Vereinen Probleme machen wird, aber der macht uns nichts - also können wir positiv zurückblicken auf die Vorbereitung."

ligaportal.at: Wo liegen derzeit die Schwerpunkte im Training?

Michael Hochleitner: "Der Schwerpunkt liegt im spielerischen und taktischen Bereich. Jetzt kommt der Feinschliff und die Einzelheiten, die wir für den Rückrundenstart brauchen."

ligaportal.at: Wie sehen die Ziele im Frühjahr aus?

Michael Hochleitner: "Mein persönliches Ziel ist nach fast zehnmonatiger Verletzungspause wieder zu spielen und mich in die erste Mannschaft zu kämpfen. Das Ziel als Mannschaft ist sicher, so früh wie möglich den Nicht-Abstieg zu schaffen und soviel Punkte wie möglich zu sammeln und dass man am Ende soweit oben wie möglich steht."

ligaportal.at: Wie viele Punkte werden notwendig sein, um die Klasse ohne Bedenken zu schaffen?

Michael Hochleitner: "Da es Lankowitz nicht mehr gibt und es zurzeit nur einen Absteiger gibt, glaube ich, dass man mit 25 Punkten die Klasse halten wird."

ligaportal.at: Wer holt sich den Titel?

Michael Hochleitner: "Für mich wird sich Gleisdorf den Titel holen, weil sie eine sehr starke Mannschaft haben und eine sehr starke Bank. Das gesamte Paket passt bei Gleisdorf - Stadion, Platz, Kunstrasen etc. - so ein Verein gehört in dieser Region in die Regionalliga."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.