Weiz überrollt Heiligenkreuz

Wer soll diesen SC Sparkasse ELIN Weiz überhaupt noch stoppen? Nach dem starken Auftritt vor einer Woche in Deutschlandsberg und dem 3:1 gastierte am Freitagabend der TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen in der 17. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga im Siemens Energy Stadion. Die Weizer durften einen Kantersieg bejubeln. Das Spiel endete tatsächlich mit einem 6:0. Kevin Steiner sorgte für einen Hattrick. Schon zur Pause war alles zugunsten des Herbstmeister entschieden. Da stand es bereits 4:0. 

Entscheidung zur Halbzeit

Die Weizer sind von Beginn an das bessere Team, riskieren aber nicht allzu viel. Sie spielen aus einer gesicherten Defensive heraus und schnell nach vorne. Heiligenkreuz ist am Verteidigen und will mit Kontern zum Erfolg kommen. Nach elf MInuten steht es allerdings schon 1:0 für die Hausherren. Der Ball wird ideal für Fabian Harrer abgetropft und der trifft punktgenau in die lange untere Ecke. Mit der Führung im Rücken tut sich Weiz leichter, doch auch Heiligenkreuz wird aktiver. Die Gäste sorgen jetzt für mehr Druck, doch richtig vor das Tor von Goalie Sascha Harrer kommt der Gast nicht. In der 28. Minute steht es 2:0. Lukas Strobl bringt das Leder von der linken Seite zur Mitte, Schuss von der rechten Seite, der Ball vom Goalie der Heiligenkreuzer abgewehrt und Harrer staubt ab. Das Publikum hat sich noch gar nicht wieder zur Gänze niedergesetzt, steht es 3:0. Ein hoher Ball auf Matthias Prödl - gleiches wurde kurz vor dem 2:0 schon einmal versucht - und der lässt im Stile eines echten Goalgetters Torwart Patrick Palz keine Chance. Als ob die klare Führung der Hausherren nicht genug wäre, trifft Schiedsrichter Markus Lamb eine Fehlentscheidung. Nach einem verunglückten Rückpass auf Goalie Harrer rutscht Moshenzada Sulaiman dem Ball entgegen, trifft Harrer zwar, doch niemals gelb-würdig. Der Unparteiische zückt aber sogleich Gelb-Rot. Davor hatte Sulaiman wegen Kritik schon einmal Gelb gesehen. Kurz darauf sorgt Kevin Steiner auch noch für das 4:0. Das ist die Entscheidung. Mit dem 4:0 geht es dann auch in die Pause. 

Weiz macht weiter 

Die zweite Halbzeit beginnt so wie die erste aufgehört hat. Nach nur sechs Minuten erhöht Kevin Steiner auf 5:0. Er ist nach einen Abpraller zur Stelle. Die Weizer scheinen aber weiterhin nicht genug zu haben und machen weiter. Die Heimischen spielen nach vorne und finden einige gute Tormöglichkeiten vor, doch zunächst bleibt es beim 5:0. Heiligenkreuz ist jetzt praktisch nicht mehr auf dem Platz. In der 71. Minute ist das halbe Dutzend voll. Steiner komplettiert seinen Hattrick. Lochpass von Harrer und Steiner vollendet. So bleibt es dann auch. Weiz gewinnt 6:0 und bestätigt die Form.  

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Wenn ich heute nicht zufrieden wäre, müsste ich mich selbst hinterfragen. Das war schon schwer in Ordnung und das hat gar nicht so sehr mit dem Ergebnis zu tun. Wir haben schon bis zum 3:0 sehr gut gespielt und hätten die Partie auch ohne den Ausschluss bei Heiligenkreuz gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.