Gleinstätten gewinnt Süd-Kracher gegen Großklein

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga zum Abschluss der 21. Runde zum Süd-Kracher zwischen dem SV Tondach Gleinstätten und dem FC Diesel Kino Großklein. Das Match vor mehr als 800 Zusehern im Tondachstadion hielt, was es versprach. Die beiden Mannschaften gaben über 90 Minuten Vollgas und trotz der klaren Rollenverteilung gab es am Ende nur einen knappen 2:1-Sieg ebendieser. David Gräfischer und Igor Hajduk sorgten für die beiden Tore der Gleinstättener. Für die Gäste traf Romica-Ilie David. Gleinstättens Philpp Mally sah Gelb-Rot und wird nächste Woche fehlen. Damit bleibt Großklein in der Abstiegszone, während Gleinstätten jetzt nur noch drei Punkte hinter Gleisdorf an der zweiten Stelle liegt. Der Kampf umd Rang 3 ist also völlig neu entbrannt. 

Flotter Start

Die Partie beginnt flott und mit besseren Hausherren, die den Gegner sofort unter Druck setzen. Großklein tut sich schwer - den Gästen ist die Verunsicherung anzukenne, geht es doch um wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Eine erste Chance der Heimischen wird zwar vergeben, doch die zweite Gelegenheit lässt sich David Gräfischer nicht entgehen. Er macht in der 19. Minute das verdiente 1:0 für die Gastgeber, die in Folge weiter auf das Gaspedal drücken und das 2:0 erzielen wollen. Das gelingt zunächst aber nicht, denn für die Großkleienr ist der Rückstand so etwas wie ein Weckruf gewesen. Plötzlich sind auch die Gäste offensive am Werke und drücken auf das  1:1, das das Spiel wieder völlig offen machen würden. Trotz der einen oder anderen guten Gelegenheit geht es aber mit 1:0 für die Heimischen in die Pause. 

Großklein riskiert

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielverlauf. Gleinstätten ist weiterhin das spielbestimmende Team, aber Großklein versteckt sich längst nicht mehr. Mehrmals muss jetzt auch Goalie Markus Heil eingreifen. DIe Heimischen riskieren in Folge mehr. Das müssen sie auch, wenn es hier und heute noch mit Zählbarem klappen soll. Dieses Risikospiel eröffnet aber auch Räume für die Gastgeber, die sie aber nicht nutzen können. In der 75. Minute ist es dann aber passiert. Igor Hajduk macht das 2:0 und sorgt für so etwas wie Vorentscheidung. Großklein müsste das Spiel jetzt völlig auf den Kopf stellen, doch mehr als der 1:2-Anschlusstreffer von Romica-Ilie David ist nicht drin. Auch wenn die Gäste in der Schlussphase alles nach vorne warfen. Philipp Mally Gelb-Rote ändert am Ergebnis nichts mehr. Die Gleinstättener beenden damit einen Derbyfluch, der schon Jahre andauert.

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten): "Ein Derby hat eigene Gesetze. Insofern sind wir natürlich zufrieden mit dem Spiel. Die Chance auf Platz 3 lebt wieder und dieses Ziel wollen wir natürlich erreichen. Das ist keine Frage."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.