Frohnleiten erkämpft sich drei Punkte im Kellerduell

Eine schwierige Saison hatte der SV Frohnleiten bisher zu absolvieren. In acht Spielen gelangen bisher nur zwei Siege und deswegen hängt man auch in den unteren Tabellenregionen der steirischen Landesliga fest. Am Freitagabend kam es zuhause gegen den FC Kindberg-Mürzhofen deswegen zu einem richtungsweisenden Spiel und die Hausherren gewannen am Ende auch nicht unverdient mit 2:0 (1:0). In der Tabelle kann sich Frohnleiten damit bis auf Platz zwölf vorkämpfen. Kindberg hingegen bleibt weiter das Schlusslicht der Liga.

"Das war heute ein Sechs-Punkte-Spiel und wir konnten es am Ende Gott sei Dank für uns entscheiden, weil ich das Gefühl hatte, dass wir mehr investiert haben als der Gegner. Wir wollten dieses Spiel um jeden Preis gewinnen", sagt Frohnleitens Trainer Christian Gerlitz. Zugute gekommen ist seiner Mannschaft freilich auch ein optimaler Start.

Tor nach 40 Sekunden

Frohnleiten hat Anstoß, spielt den Ball nach hinten, dann kommt der weite Diagonalpass von Lukas Hasler. Ein Kinberger Verteidiger verschätzt sich komplett und so kann Dominic Hassler allein aufs Tor ziehen und das 1:0 erzielen. Zu diesem Zeitpunkt sind noch keine 45 Sekunden gespielt.

Mit der Führung im Rücken tun sich die Hausherren etwas leichter das Spielgeschehen zu kontrollieren. Trotzdem kommen auch die Kindberger immer wieder zu guten Chancen. Die größte davon bietet sich in der 29. Minute als der Ball zuerst an die Querlatte knallt und beim Nachschuss dann Frohnleiten-Goalie Lukas Kohlmaier mit einer Glanzparade retten kann.

Wohlmuth macht den Sack zu

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Gäste den Druck nochmal zu erhöhen. Frohnleiten wird in einigen Phasen richtiggehend hinten eingeschnürt. Was im Gegensatz zu ersten Hälfte aber fehlt, sind die richtigen Torchancen. So sorgt Oliver Wohlmuth in der 73. Minute für die Entscheidung. Hasler bringt einen Freistoß von der Seite scharf ins Zentrum. Kindberg-Goalie Peckovic versucht zu fäusteln, aber trifft den Ball nicht richtig. So ist es eine leichte Aufgabe für Wohlmuth den 2:0-Endstand herzustellen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.