Heiligenkreuz setzt sich mit souveränem Sieg über Gleichenberg an Ligaspitze

Am Freitagabend kam es in der fünften Runde der steirischen Landesliga zum Duell zwischen dem TUS Heiligenkreuz am Waasen und dem TUS Bad Gleichenberg. Die Gastgeber gingen als Favorit in die Partie. Die Truppe von Trainer Gerhard Vidovic hat heuer noch keinen Punkt abgegeben und will nach dieser Runde, sollte Voitsberg Punkte lassen, von der Tabellenspitze lachen. Dafür war aber ein Dreier gegen die Thermenstädter, die noch keine Partie in der laufenden Saison verloren haben, notwendig. Dieser Dreier gelang am Freitag in letztlich eindrucksvoller Manier. 4:0 hieß es nach 90 Minuten. Die Heiligenkreuzer setzen sich mit dem Erfolg an die Tabellenspitze, hat Voitsberg in Gnas doch gepatzt. 

Führung für Heiligenkreuz 

Die Gleichenberger starten aber besser ins Spiel, können den Gegner gleich einmal unter Druck setzen und versuchen das 1:0 zu machen. Eine Halbchance wird in dieser Phase vergeben. Die Hausherren machen es in der 13. Minute besser und stellen auf 1:0. Jure Jevsenak darf jubeln. Mit der Führung im Rücken will die Vidovic-Mannschaft auch gleich nachlegen, doch daraus wird vorerst nichts. Die Gäste wirken zunächst etwas geschockt vom Rückstand, können dann aber wieder zulegen. Ausgerechnet da erzielt Heiligenkreuz das 2:0. Daniel Hofer ist zur Stelle. Nach 23 Minuten ist also für klare Fronten gesorgt. Das Spiel plätschert in Folge dahin und die Heiligenkreuzer verwalten die Zwei-Tore-Führung. Es geht mit dem 2:0 dann auch in die Kabinen. Gleichenberg traf in der ersten Halbzeit übrigens einmal die Latte. 

Gleichenberg riskiert

Die zweite Halbzeit beginnt mit stärkeren Gästen, die noch nicht aufgegeben haben. Ein schneller Treffer der Gleichenberger würde die Begegnung wohl noch einmal spannend machen. Die Hausherren stehen hinten aber weitgehend gut und lassen nichts zu. Interessantes Detail: Goalie Florian Schögl musste in der laufenden Saison übrigens noch kein einziges Mal hinter sich greifen. Ob er seinen Kasten auch im fünften Saisonspiel sauber halten kann? Die Gleichenberger gehen in Folge jedenfalls höheres Risiko, verstärken die Offensive. In der 87. Minute ist das Spiel entschieden. Gerhard Steinegger versenkt das Leder im Kasten der Gäste. In der Nachspielzeit macht der Routinier dann auch noch das 4:0. Kurz darauf ist die Partie vorbei und Heiligenkreuz jubelt über die nächsten drei Punkte. 

Georg Kaufmann (Trainer Bad Gleichenberg): "Der Sieg von Heiligenkreuz ist am Ende verdient, auch wenn er zu hoch ausgefallen ist. Wir konnten unsere Chancen leider nicht nutzen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.