Hexer Schögl hält für Heiligenkreuz drei Punkte gegen Wildon fest [Video]

Am Donnerstagabend kam es im Rahmen der 21. Runde der Landesliga Steiermark zum Süd-Derby zwischen dem TUS Heiligenkreuz am Waasen und dem SV Wildon. Die Gastgeber gingen als Favorit ins Spiel und konnten dieser Rolle auch gerecht werden. Am Ende gab es ein 1:0, das allerdings hart erkämpft war. Immerhin wurde zum zweiten Mal ein Spieler der Heiligenkreuzer mit Rot ausgeschlossen. Dennoch gab es diese wie in der Vorwoche einen Dreier. Josip Eskinja erzielte den alles entscheidenden Treffer der Gastgeber. 

Chance Wildon 94

Mehr Videos von SV Raiffeisen Wildon

Führung für die Gastgeber

Schon nach wenigen Minuten gibt es die erste Chance der Partie. Angriff der Wildoner über die rechte Seite, Flanke zur Mitte, doch der Kopfball geht neben das Tor. Dann auch Heiligenkreuz mit einer Gelegenheit, doch ein Schuss geht knapp links vorbei. Das Spiel ist flott und für das Publikum gut anzusehen. Dann eine bittere Situation für die Gastgeber: Hannes Plieschnegger sieht nach Foul Rot und muss vom Platz. Die Hausherren müssen mit einem Mann weniger weitermachen, übernehmen in Folge aber trotzdem das Kommando. Die Chancen häufen sich, doch vorerst will das Tor nicht fallen. Erst als schon niemand mehr mit einem Treffer rechnet, steht es doch noch 1:0 vor der Pause. Der Ball ist zunächst schon geklärt, landet dann aber wieder im Strafraum, wo im Rückraum Josip Eskinja volley abzieht. Der Goalie ist zwar noch dran, doch der kann den Ball nicht festhalten. Kurz darauf geht es in die Kabinen. 

Starker Schögl

Im zweiten Durchgang ist Wildon das stärkere Team und findet einige Top-Gelegenheiten vor. Gleich nach Wiederanpfiff muss Florian Schögl im Tor der Hausherren all sein Können unter Beweis stellen. Er ist im eins gegen eins Sieger. Auch kurz darauf ist es wieder der Schlussmann, der einen Schuss abwehr. Schögl sollte die Offensive der Gäste heute noch zur Verzweiflung bringen. Heiligenkreuz kommt offensiv im zweiten Durchgang fast gar nicht mehr vor. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit ist es abermals Wildon, das den Torschrei schon auf den Lippen hat. Zuerst ein Schuss aus kürzester Distanz, der von Goalie Schögl abgewehrt wird, dann auch noch ein Kopfball und wieder ist der bärenstarke Torwart zur Stelle. Er hält den Sieg fest, denn kurz darauf pfeift der Schiri ab. 

Florian Schögl (Goalie Heiligenkreuz): "Vielleicht sollten wir öfters in Unterzahl spielen. Dann gewinnen wir und ich habe mehr zu tun (grinst). Nein, ich denke, dass die Leistung der Mannschaft wieder schwer in Ordnung war. Der Sieg ist verdient, ich mache hinten einfach nur meine Arbeit."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.