Sieg mit Ansage - Der TSV Pöllau mit dem Dreier gegen Nachzügler Zeltweg!

Am 25. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des TSV Sparkasse Pöllau mit dem FC Zeltweg. Und dabei ist es dem Aufsteiger gelungen den vollen Punktezuwachs auf die Habenseite zu bringen. "Oftmals sind genau diese Spiele die schwierigsten" - hörte man vor der Partie aus dem Lager der Pöllauer. Und wirklich schwer ist es dann aber nicht geworden, eben weil ein angezählter Gegner, noch dazu mussten Leistungsträger vorgegeben werden, nicht wirklich in der Lage war ernsthaft Parole zu bieten. Was dann für den TSV Pöllau dann aber nur einen Teilerfolg darstellt. Denn noch wird viel Fußball in der Landesliga gespielt bzw. sind noch satte 15 Punkte zu vergeben.

 

Die Pöllauer haben soweit alles unter Kontrolle

Für die Pöllauer war die Zielsetzung gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht klipp und klar ausgegeben. Mit einem vollen Punktezuwachs wollte man sich etwas Luft zum ungeliebten 14. Tabellenplatz, der zugleich die Relegation bedeutet, verschaffen. Und die Chancen dafür stehen sehr gut - denn die ersatzgeschwächten Zeltweger sind in der Fremde nicht mehr als ein braver Punktelieferant, so sollte es bislang noch zu keinem Auswärtszähler reichen. Aber die Gäste werfen sich dann vom Start weg gehörig ins Zeug bzw. wird es den Hausherren doch ordentlich schwer gemacht, sich entsprechend in Szene zu bringen. Aber in der 20. Minute markiert dann Daniel Bauernhofer für die Gäste per Handselfmeter das 1:0. Was die Sache dann auch ein wenig erleichtert, müssen die Zeltweger doch ihren strikten Defensivpart nun doch lockern. In der 29. Minute ist es dann Florian Kernbichler, der die Pöllauer schnurstracks auf die Siegerstraße bringt - 2:0. Mit diesem Zweitorevorsprung der Herbst-Truppe sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Das Zeltweger Aufbäumen war von nur kurzer Dauer

Nimmt man die Auswärtsresultate der Zeltweger der abgelaufenen Saison heran, sollte es nun eigentlich nur mehr eine Frage der Höhe des Pöllauer Sieges sein. Aber es sollte dann vorerst anders kommen, gelingt es doch Manuel Tafeit in der 52. Minute auf 2:1 zu verkürzen. Worauf die Pöllauer aber sehr schnell eine Antwort zu geben wissen - Markus Gschiel erzielt in der 59. Minute das 3:1. Damit haben die Heimischen auch wiederum alles unter Kontrolle, zielstrebig steuern diese dann auch einem ganz wichtigen Dreipunkter entgegen. In der 83. Minute treffen dann die Zeltweger nochmal - aber ins eigene Tor. Patrick Schmalzmaier ist dabei der Unglücksschütze - 4:1. Bei diesem Spielstand sollte es dann auch bleiben, den Pöllauern ist es gelungen die sogenannten "Pflichtpunkte" einzufahren. In der nächsten Runde gastieren die Pöllauer am Dienstag, 19. Mai um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Die Zeltweger haben zur selben Zeit den Heimvorteil gegen den SC Liezen.

 

TSV PÖLLAU - FC ZELTWEG 4:1 (2:0)

Sparkassenstadion, 180 Zuseher, SR: Phillip Duschek

Torfolge: 1:0 (20. Bauernhofer/Elfer), 2:0 (29. Kernbichler), 2:1 (52. Tafeit), 3:1 (59. Gschiel), 4:1 (83. P. Schmalzmaier/ET)

Stimme zum Spiel:

Daniel Jokesch, Spieler & Sektionsleiter Pöllau:

"Wir waren eingestellt auf einen defensiv orientierten Gegner. Das Elfmetertor zum 1:0 ist uns dann doch sehr zugute gekommen, weil wir mit unserem Pressingspiel zu diesem Zeitpunkt keinen wirklichen Erfolg hatten. Der Knackpunkt im Spiel war dann das Tor zum 3:1, weil die Gegenwehr der Zeltweger damit weitgehenst geknackt war."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.