Der Weg ist das Ziel! Der GAK 1902 stürmt in Fürstenfeld an die Tabellenspitze!

Am 23. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SC Raiffeisen Fürstenfeld mit dem GAK 1902. Und dabei gelang es den "Thermenstädtern" anfangs den Favoriten aus der Hauptstadt ordentlich zu fordern. Aber ein Spitzenteam zeichnet nun Mal aus, auch in spielerischer Unterlegenheit für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Dafür sorgte dann Marco Allmansdorfer, was dann in weiterer Folge auch der Anker im Spiel der Grazer war. Oder anders ausgedrückt, nun schafften es die Gäste immer mehr in das Spiel zu finden. Fürstenfeld stand aber auch das nötige Glück nicht zur Seite, so klatschte das Leder gleich zweimal auf Aluminium. Wesentlich effizienter dann das Auftreten des GAK 1902 nach dem Seitenwechsel. Denn nun machte man kurzerhand kurzen Prozess bzw. raschelte es dann gleich dreimal im Kasten der Oststeirer. Damit prescht der GAK 1902 auch an die Tabellenspitze. Sieben Runden vor Schluss weist man aktuell einen Zweipunkte-Vorsprung auf St. Anna/Aigen auf.

 

Marco Allmannsdorfer scort für die Gäste

Das stärkste Rückrundenteam bzw. der Titelaspirant aus Graz will nun auch die „Festung-Fürstenfeld“ erobern. Der GAK 1902 ist nun bereits seit 13 Ligaspielen unbesiegt. Die „Thermenstädter“ sind weit weg von ihrer Herbstform, demnach wird das für die Stocker-Schützlinge auch eine ganz heikle Angelegenheit werden. Hinzu kommt, dass sich die Preiß-Mannen nach dem gestrigen Patzer von Mitstreiter St. Anna/Aigen in Mettersdorf, mit der Leaderposition belohnen könnten. Die Startphase ist dann beidseitig weitgehenst von Vorsicht geprägt bzw. ist man vorerst einmal beim abchecken, von welcher Seite man das Pferd diesmal satteln wird. In der 17. Minute kommt es dann zum ersten richtigen Aufreger. Nach einem "Tohuwabuhu" im Grazer Strafraum kommt es beinahe zum einem Eigentor, Aluminium verhindert dieses dann aber im letzten Moment. In der 21. Minute gelingt es dem GAK 1902 dann einen rasch vorgetragenen Konter erfolgreich fertig zu spielen. Marco Allmannsdorfer ist es, der in letzter Instanz das Spielgerät über die Torlinie befördert. Was dann aber in weiterer Folge als Muntermacher für die Fürstenfelder fungiert. Dabei fehlt aber etwas entscheidendes - nämlich den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen - Halbzeitstand: 0:1.

RIP 180408 087 Bildgröße ändern

Mit dem Kantersieg in Fürstenfeld steht der GAK 1902 nun bereits seit 14 Ligaspielen unbesiegt da.

 

Fürstenfeld steht auf verlorenen Posten

Im Lager des Titelaspiranten war man sich soweit im klaren darüber, dass nun mehr kommen muss, will man nicht eine unliebsame Überraschung erleben. Und die "Rotjacken" beginnen den zweiten Durchgang dann auch um einiges engagierter. 51. Minute: Lukas Graf beweist nach einer präzisen Freistoßvorlage sehr viel Übersicht. Per Heber finalisiert er seine Möglichkeit, gleichbedeutend dann auch mit dem 0:2. Mit diesem Treffer geht dann aufseiten der Gäste plötzlich vieles leichter. Nun passen auch die Laufwege bzw. kann man die Fürstenfelder nun doch vehement in die Defensive drängen. So lässt dann auch der dritte Treffer nicht lange auf sich warten. Wiederum ist es Marco Allmannsdorfer, der sich dabei in die Schützenliste eintragen kann und das noch dazu mit der Ferse. In der 72. Minute legt dann Luka Kiric noch einen drauf - 0:4, was dann zugleich auch der Spielendstand war. Am nächsten Spieltag gastiert Fürstenfeld am Freitag, 4. Mai um 19:00 Uhe beim DSV Leoben. Der GAK 1902 besitzt dann am Tag darauf mit der Startzeit um 18:30 Uhr das Heimrecht gegen Bruck/Mur.

  

SC FÜRSTENFELD - GAK 1902 0:4 (0:1)

Rudolf Gutmann Stadion, 2.647 Zuseher, SR: Gerd Adanitsch

SC Fürstenfeld: Stocker, Ratschnig (78. Patkovic), A. Wilfling, Jedliczka, Goger, Glaser, Omladic (84. T. Wilfling), Koller, Weber, Bucher, Kahr (46. Horvath)

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Kammerhofer, Perchtold, Derrant, Graf, Kraut (64. Puster), Fischer, Kiric (75. Gruber), Säumel (75. Bloder), Rother

Tor: 0:1 (21. Allmannsdorfer), 0:2 (51. Graf), 0:3 (65. Allmannsdorfer), 0:4 (72. Kiric)

gelbe Karten: Ratschnig, Glaser (Fürstenfeld)

Stimme zum Spiel:

Alfred Gert, Sektionsleiter GAK 1902:

"Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ist es dann im zweiten Abschnitt entsprechend gelungen, die Taktzahl zu erhöhen. Es ist doch sehr beachtlich wie sehr die Burschen nun schon seit Wochen imstande sind, eine entsprechende Performance abzurufen. Wir wollen aber auch im Steirercup erfolgreich sein, deshalb wird es nun im Viertelfinale in Thal wohl auch zu einer Rotation kommen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.