Spieler der Runde 4: Martin Holler von Heiligenkreuz

runde_stmk04.pngheiligenkreuz-waasen_tus.jpgWie schon im Vorjahr gibt es auch heuer nach jeder Runde einen Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der dritten Runde Wolfgang Waldl vom SV Lafnitz zuteil wurde, entschied sich die Redaktion in der vierten Runde der neuen Saison der steirischen Sparkassen Landesliga für einen Spieler des TUS Heschl Heiligenkreuz am Waasen. Genauer gesagt ist es Martin Holler. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Martin Holler. Der Stürmer von Aufsteiger TUS Heschl Heiligenkreuz am Waasen erzielte am Dienstag im Heimspiel gegen Kindberg beim 4:2-Sieg zwei Tore, eines zur sicheren Führung und ein zweites zur endgültigen Enscheidung. Damit kann man den jungen Mann durchaus als Matchwinner bezeichnen. "Es waren schon wichtige Tore, aber die Treffer hätten auch andere machen können", gibt sich der 18-Jährige zurückhaltend. Es waren übrigens die ersten Landesliga-Tore seiner Karriere. "Es läuft gut. Ich hoffe, dass wir so weiterspielen können." Was er sich allerdings nicht erklären kann, ist die Phase, in der man innerhalb weniger Minuten zwei Tore kassiert hat und das Spiel noch einmal spannend wurde. "Gott sei Dank ist mir da das Tor gelungen. Wer weiß, was da noch passiert wäre."

Erst im Sommer wechselte der gerade in Ausbildung befindliche Straßenerhaltungsfachmann von Unterligist Gabersdorf zum Neo-Steirerligisten. Für seinen Ex-Verein erzielte der voriges Jahr in der Unterliga West 13 Tore. Damit wurden auch andere Klubs auf ihn aufmerksam. "Ich wollte mich sportlich verändern, aber wenn nicht das richtige Angebot gekommen wäre, wäre ich sicher in Gabersdorf geblieben", sagt der Angreifer, der auch in Gabersdorf das Fußballspielen gelernt hat. Glücklicherweise kam das richtige Angebot und seit der Transferzeit geht der Nachwuchskicker für Heiligenkreuz in der Steirerliga auf Torejagd. Wo seine Reise und die seiner Mannschaft noch hingeht, kann er nicht sagen. Nur dass man "auf jeden Fall noch mehr Punkte holen wird", ist für ihn fix.

von Martin Mand

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.