Spieler der Runde 5: Ricardo Valter da Costa vom SV Wildon

runde_stmk05.pngwildon.jpgWie schon im Vorjahr gibt es auch heuer nach jeder Runde einen Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der vierten Runde Martin Holler von Aufsteiger Heiligenkreuz am Waasen zuteil wurde, entschied sich die Redaktion in der fünften Runde der neuen Saison der steirischen Sparkassen Landesliga für einen Spieler des SV Raiffeisen Wildon. Genauer gesagt ist es Ricardo Valter da Costa. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Da Costa. Der Mittelfeldmotor von Tabellenführer SV Raiffeisen Wildon errzielte am Samstag im Heimspiel gegen Heiligenkreuz beim 3:0-Sieg ein Tor und ließ immer wieder sein Können aufblitzen. Er könnte heuer noch eine ganz entscheidende Rolle im Spiel der Südsteirer spielen. Da Costa ist kein Unbekannter in der Steiermark. Vor drei Jahren rettete er den SC Weiz vor dem Abstieg aus der Regionalliga Mitte. Mit seiner Ballverteilung im offensiven Mittelfeld und seiner Übersicht war er das Um und Auf im Spiel der Oststeirer und soll es, wenn es nach den Vorstellungen der sportlichen Leitung Wildons auch in der Südsteiermark sein.

Die Bilanz des 31-Jährigen kann sich jedenfalls sehen lassen. Neben 24 Spielen in der Regionalliga, absolvierte er auch schon 90 Minuten in der UEFA-Cup-Qualifikation mit einem seiner Ex-Klubs. Er ist übrigens gebürtiger Brasilianer, spielte in seiner Karriere auch schon in Kroatien und Bosnien. Nach seinem Engagement in Weiz und seinem Wechsel zu WAC St. Andrä wurde es aber ruhig um "Rici". Zuletzt spielte er nur mehr bei Strallegg in der Unterliga Ost. Die Wildoner holten ihn jetzt wieder aus der Versenkung und setzen großen Hoffnung in den quirligen Fußballer, der trotz seiner nur 1,78 Meter Körpergröße auch gegen die Großen eine gute Figur abgibt.

von Martin Mand

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.