Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 2

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal den zweiten Spieltag der Spielzeit 2012/13:

SV Pachen - SC Raika Fürstenfeld 0:3
steirerliga.at: Zwei Spiele, zwei Siege und Fürstenfeld an der Tabellenspitze! Hatten wir das nicht schon einmal? 

Edi Tschaußnig: "Absolut und ich muss wirklich den Hut davor ziehen. Die Fürstenfelder haben es trotz herber Abgänge geschafft, wieder eine schlagkräftige und vor allem vom Charakter bärenstarke Mannschaft auf die Füße zu stellen. Dem gebührt Respekt und der Erfolg kommt nicht von irgendwoher. Ob man wieder so einen Herbst wie letztes Jahr hinlegen kann, wird sich zeigen. Bis hierhin kann jedenfalls schon einmal sehr zufrieden sein."

SV Tondach Gleinstätten - SC Sparkasse ELIN Weiz 1:0
steirerliga.at: Weiz hat als bessere Mannschaft verloren. Kann man trotzdem irgendetwas Positives herausziehen?

Edi Tschaußnig: "Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn man in Gleinstätten verliert. Aber es zeigt sich genau das, wovon ich immer rede. Sich Chancen herauszuspielen, ist zu wenig. Ich denke, dass Christian Ilzer noch Zeit braucht, mit der Mannschaft zu arbeiten. Er ist schon der richtige Mann, aber das geht nich von heute auf morgen. Wenn Weiz aber Titelambitionen hat, dann sollte man solche Spiele einfach irgendwie nachhause spielen. Das mit der Gelb-Roten Karte gar nichts zu tun."

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Licht Loidl Lafnitz 1:1
steirerliga.at: Du wart vorort - dein Kommentar zur Partie?

Edi Tschaußnig: "Das war ein Landesligaspiel auf gutem Niveau und letztlich ein gerechtes Remis. Auf der anderen Seite muss man das Gleiche wie bei Weiz sagen. Wenn man in Voitsberg Titelambitionen hat, muss man die großen Chancen nutzen. Das Nachtrauen hilft keinem weiter. Lafnitz wird mit dem Punkt zufrieden sein."

FC Gratkorn II - SV Raiffeisen Wildon 2:2
steirerliga.at: Wildon hat in Gratkorn 2:0 geführt und dann noch Remis gespielt. Ist das jetzt zu wenig oder kann man auch zufrieden sein?

Edi Tschaußnig: "Vom Spielverlauf her kann man natürlich nicht zufrieden sein. Grundsätzlich hätten die Wildoner den Punkte aber wohl genommen, wenn man ihn sicher haben hätte können. In Gratkorn ist es immer sehr schwierig. Für Pauli Steiner hingegen ist der Punkt sogar sehr wichtig. Man hat angeschrieben. Auf ihn wartet ein Kunststück als Trainer. Ich traue ihm das zwar auf jeden Fall zu, aber das wird heuer keine einfacher Aufgabe für ihn. So viel steht fest."

FC Jerich International Gleisdorf 09 - DSC Mithlinge Fenster 6:1
steirerliga.at: Ist dieser Sieg eine Ansage von Gleisdorf?

Edi Tschaußnig: "Das kann man so sagen. In dieser Verfassung ist Gleisdorf reif für den Titel. Es ist zwar noch viel zu früh, solche Prognosen abzugeben, aber ein Zilavec in Top-Form kann genau so ein Spieler sein, der eine Meisterschaft holt. Diese Spieler fehlen mit im Moment bei vielen anderen Vereinen."

SC Knauf Liezen - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen 0:1
steirerliga.at: Hättest du dir gedacht, dass Heiligenkreuz nach zwei Runden bei sechs Punkten und ohne Gegentor dasteht?

Edi Tschaußnig: "Ehrlich gesagt, habe ich mir das nicht gedacht. Aber wenn man sich den Kader anschaut, zeigt sich einiges Interessantes. Die Spieler, die eingekauft wurden. sind nicht irgendwelche Kicker. Das sind erfahrene Spieler, die dort agieren. Viel bemerkenswerter ist aber, wo man gewonnen hat. In Liezen zu punkten ist schwierig, aber zu gewinnen, ist eine sehr starke Leistung. Eines muss man den Heiligenkreuzern lassen: Sie nutzen den Aufsteigerbonus optimal aus."

SV ADA Anger - SVA LPS Kindberg 1:0
steirerliga.at: Hast du den Durchschnaufer von Anger-Trainer Hubert Kulmer auch gehört? 

Edi Tschaußnig: "Ja (grinst)! Nein, im Ernst - jeder Trainer in Anger wird an dem gemessen, was Michael Heil in den letzten Jahren geschafft. Das ist keine einfacher Nachfolge. Noch dazu deswegen, weil man wichtige Spieler abgegeben hat. Für Kulmer war er Sieg sehr wichtig. Das schaut alles jetzt gleich ganz anders aus. Er war nach dem ersten Match beim 0:1 selbst sehr zerknirscht. Das dürfte jetzt bereinigt sein und man wird wieder angreifen."

SV MM Karton Frohnleiten - FC Zeltweg 5:5
steirerliga.at: Von 5:0 auf 5:0 - Ohne Worte, oder?

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es - mir fehlt jedenfalls nichts darauf ein. Das darf schlichtweg nicht passieren. Das Ergebnis an sich ist schon unglaublich, aber dass Frohnleiten schon 5:0 geführt hat, sprengt wirklich alles. Leider war ich nicht dabei. Jedenfalls müssen sich da einige Spieler an der Nase nehmen. So eine Führung musst du einfach über die Zeit bringen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.