Jetzt geht's los! Landesliga-Vorschau Runde 16 - (Teil II)

Runde 16Endlich rollt der Ball wieder in der Sparkassen Landesliga. 131 Tage dauerte die fußballfreie Zeit, am Freitag gibt es mit der Partie zwischen dem ASK mayway Köflach und dem SV Ada Anger (zur Vorschau Teil I) wieder Action in der vierthöchsten Spielklasse in der Steiermark. Am Samstag folgen dann vier weitere Spiele – unter anderem das „Spiel der Runde“ SV Pachern gegen SC Raika Fürstenfeld. Am Sonntag greift dann auch Tabellenführer Kapfenberger SV Superfund Amateure ins Geschehen ein. Die Böhlerstädter treffen auf ATV Joiner Irdning. ALLE Spiele LIVE auf steirerliga.at!

Samstag, 19.3, 16:00 Uhr
gleisdorf.jpgflavia-solva.jpgFC Jerich International Gleisdorf 09 - SVL Flavia Solva
Die Gleisdorfer können mit dem Herbst sehr zufrieden sein, immerhin liegen sie auf dem dritten Tabellenrang. Aber dieser Umstand kann trügerisch sein, denn dahinter geht es sehr eng zu. Gerade einmal sechs Punkte trennen die Vorraber-Elf vom Tabellenzehnten Anger. Zum Auftakt hat man den Nachzügler Flavia Solva zu Gast, was laut Trainer Johann Vorraber nicht unbedingt ein Vorteil sein muss: „Meist sind die hinteren Gegner unangenehmer. Wir müssen unsere Heimmacht ausspielen und den Gegner unter Druck setzen.“ Eine Heimmacht sind die Gleisdorfer wirklich, holten sie vor eigenem Publikum doch 19 von 21 möglichen Punkten.
12 Punkte haben die Südsteirer auf dem Konto und liegen am vorletzten Tabellenplatz.

Grund genug im Winter die Mannschaft zu verstärken – und das haben die Verantwortlichen gemacht. Mit sechs Neuzugängen hat Flavia Solva die meisten Neuverpflichtungen am Transfermarkt getätigt. Fortschritte waren in der Vorbereitung bereits zu merken, wie Sportdirektor Siegmund Thürschweller gegenüber steirerliga.at bestätigte: "Unser Trainer ist begeistert von den Neuen. Wir haben den Kader vergrößert. Es ist eben auch einfacher, 18 Akteure auf etwa gleichem Niveau zu haben." Vier Punkte gilt es für die Thonhofer-Elf auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen, im Gleisdorfer Solarstadion ist es allerdings für Auswärtsteams immer schwer zu bestehen.

Letztes Duell: 1 Runde: Flavia Solva - Gleisdorf 1:2 (Torschützen: Kavcic bzw. zweimal Deutschmann)

Vorbereitungsbilanz:
Flavia Solva: 3 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen
Gleisdorf: 4 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen

Wir übertragen die Partie für Sie natürlich im Live-Ticker 16:00 Uhr!

Sonntag, 20.3, 14:00 Uhr
kapfenberg.jpgirdning.jpgKapfenberger SV Superfund Amateure – ATV Joiner Irdning
„Catch me if you can!“ so lautet das Motto bei den Jungfalken, die mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle der Sparkassen Landesliga anführen. Die Marschroute für die Rückrunde ist klar, Sektionleiter Karl Brandl formulierte es gegenüber steirerliga.at so: "Die Mannschaft muss 15 Spiele Vollgas geben, aberwir müssen nicht Meister werden" Ein großer Trumpf um Kampf um den Titel ist, dass die Mannschaft rund um Torjäger Lukas Stadler noch neun Heimspiele vor sich hat. Im Herbst holte man aus sechs Heimspielen 18 Punkte. In fast allen Statistiken liegen die KSV Amateure in Front, sie haben die meisten Tore erzielt (37), führen nach Verlustpunkten in der Heimtabelle, auch in der Auswärtstabelle liegen sie am ersten Platz. Mit den Irdningern haben die Jungfalken allerdings noch eine Rechnung offen.

Als eine von zwei Mannschaften konnte ATV Joiner Irdning den Jungfalken im Herbst eine Niederlage zufügen. In der Vorbereitungszeit musste die Mannschaft von Trainer Andreas Schmid allerdings überraschende Niederlagen gegen die unterklassigen Teams St. Anna und Rottenmann einstecken. Aber Ergebnisse sind bei Vorbereitungsspielen meist zweitrangig, wie Neuzugang Martin Greimel gegenüber steirerliga.at bestätigte: "Da geht es in erster Linie nicht ums Ergebnis sondern um das Einspielen der Mannschaft. Es wurde viel rotiert und probiert." Mit zwanzig Punkten auf dem Konto ist für die Obersteirer in der Tabelle noch einiges möglich, zumindest auf die drittplatzierten Gleisdorfer fehlen lediglich sechs Punkte. Aber auch nach unten könnte es schnell gehen, hat man doch auf den UFC Fehring (Platz 13) nur vier Punkte Vorsprung.

Letztes Duell: 1 Runde: Irdning – KSV II 3:2 (Torschützen: zweimal Schnabl, Schwaiger bzw. Stadler, Gregoritsch)

Vorbereitungsbilanz:
KSV II: 2 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen
Irdning: 5 Siege, 4 Niederlagen

Sonntag, 20.3, 14:00 Uhr
FC Pax Gratkorn Amateure – SV MM Karton Frohnleiten
Auf eine Vorschau dieser Partie wird aus Pietätsgründen verzichtet.

von Martin Löscher

zur Vorschau Teil I

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.