Landesliga: Vorschau Runde 19

runde_stmk19.pngAm kommenden Wochenende geht die 19. Runde der Sparkassen Landesliga über die Bühne. Viele interessante Begegnungen stehen auf dem Programm, so treffen sich etwa TSV Sparkasse Pöllau und ASK mayway Köflach zum Abstiegsgipfel und SC Copacabana Kalsdorf versucht beim ATV Joiner Irdning die Talfahrt zu stoppen. Die heimstarken Amateure des FC Pax Gratkorn bitten den SV Pachern zum Tanz und Leader KSV Superfund Amateure hat SC Raika Fürstenfeld zu Gast. Wie immer gibt es auf steirerliga.at alle acht Partien im Überblick:

 Freitag, 8.4.2011, 19.00 Uhr

anger.jpgliezen.jpg

SV Ada Anger - SC Knauf Liezen
Die Heil-Truppe holte vor heimischem Publikum 18 von 27 möglichen Punkten und will im Spiel gegen die Obersteirer den siebenten Heimsieg einfahren. Am vergangenen Wochenende erkämpften die Mannen rund um Kapitän Martin Bauernhofer in letzter Sekunde durch einen späten Treffer von Marco Heil ein 3:3 in Fehring. Wenig überraschend fiel die Analyse des Spiels von Trainer Michael Heil zwiespältig aus:  "Mit der Offensivleistung bin ich zufrieden, leider haben wir heute in der Abwehr Schwächen gezeigt."

Vor allem die Schwächen in der Hintermannschaft müssen im Duell gegen Liezen abgestellt werden, denn nach der Derbyniederlage gegen Irdning brennen die Mannen rund um Kapitän Christian Stangl auf Wiedergutmachung. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn die Liezener sind die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga und mussten erst zweimal ohne Punkte die Heimreise antreten. Auch das Hinspiel im Herbst konnte die Stradner-Elf für sich entscheiden, ein Hattrick von Daniel Habeler sicherte die drei Punkte.

Letztes Duell: 4. Rd.: Liezen - Anger 3:2 (dreimal Habeler bzw. zweimal Schöberl)
Heimstatistik Anger: 6 Siege, 3 Niederlagen (20:10 Tore)
Auswärtsstatistik Liezen: 4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (12:11 Tore)

 

poellau.jpgkoeflach.jpgTSV Sparkasse Pöllau - ASK mayway Köflach
Ein beachtliches 1:1-Remis holte Pöllau am vergangenen Spieltag bei den heimstarken Gleisdorfern, aber das ein Punktgewinn in Gleisdorf vor einer Partie gegen Köflach nichts zählt, musste Flavia Solva am 17. Spieltag erkennen, als es eine empfindliche 1:3-Heimschlappe gegen die Monsberger-Truppe setzte. Für die Oststeirer zählen in diesem Abstiegsgipfel nur drei Punkte, wenn man weiterhin um den Klassenerhalt in der Liga mitkämpfen will.

Verzichten müssen die Weststeirer dabei auf die Dienste vom Besmir Dinaj, dem besten Torschützen des Klubs, er hat sich beim torlosen Heimremis gegen Fürstenfeld seine fünfte Gelbe abgeholt. Trotzdem wollen die Mannen rund um Kapitän Uwe Aufhauser ihre gute Frühjahrsform beweisen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Die Monsberger-Truppe hat in dieser Saison das Kunststück zu Wege gebracht, dass sie auswärts doppelt so viele Punkte einsammeln konnte als vor eigenem Publikum. Die Weststeirer gehen also gerne auf Reisen. Mit dem Schwung des guten Rückrundenstarts im Rücken kann Köflach einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen.

Letztes Duell: 4. Rd.: Köflach - Pöllau 1:1 (Halilovic bzw. Bauernhofer)
Heimstatistik Pöllau: 3 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen (11:18 Tore)
Auswärtsstatistik Köflach: 3 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen. (11:21 Tore)

 

flavia-solva.jpgfehring.jpgSVL Flavia Solva - UFC Fehring
Das zweite Abstiegsduell am Freitag findet im Römerstadion in Wagna statt, wo die Thonhofer-Truppe Fehring zu Gast hat. Für die Südsteirer ist es bereits ein Spiel der letzten Chance, bei einer Niederlage muss man sich wohl mit der Oberliga Mitte-West abfinden. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf Fehring in der Tabelle, plus des deutlich schlechteren Torverhältnisses sind es eigentlich sogar acht. Kraft schöpfen können die Mannen rund um Kapitän Christian Zach zumindest aus der Tatsache, dass die Mannschaft in der Rückrunde deutlich besser auftritt als noch im Herbst. Auf der Habenseite steht zwar nur der Punkt aus Gleisdorf, aber auch bei den Niederlagen gegen Köflach und die Jungfalken lieferten die Südsteirer eine durchaus ansehnliche Vorstellung ab.

Die Statistik in der Rückrunde ist für Fehring - mit einem Wort - ausgeglichen. Je einen Sieg, Remis und Niederlage gab es bisher und die Tordifferenz aus den drei Frühjahrrunden lautet 5:5. In der Tabelle schaffte die Wirth-Elf damit den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle, der Abstand zu Schlusslicht Flavia Solva ist mit sieben Punkten fast so groß wie der Abstand zum vierten Liezen (8 Punkte). Wenn die Mannschaft rund um Kapitän Martin Georg Winkler weiterhin konstant punktet, ist nach vorne hin noch viel möglich. Mit einem Sieg in Wagna könnte man außerdem den Abstieg von Flavia Solva besiegeln und somit einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ausschalten.

Letztes Duell: 4. Rd.: Fehring - Flavia Solva 1:1 (Halilovic bzw. Bauernhofer)
Heimstatistik Flavia Solva: 1 Sieg, 4 Remis, 4 Niederlagen (9:18 Tore)
Auswärtsstatistik Fehring: 2 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen. (9:17 Tore)

Samstag, 9.4.2011, 15:00 Uhr

frohnleiten.jpggleisdorf.jpgSV MM Karton Frohnleiten - FC Gleisdorf 09
Die Ratschnig-Truppe ist nach wie vor der beste Aufsteiger der Saison und liegt auf dem beachtlichen fünften Tabellenrang. Vor allem auf ihre Heimstärke konnten sich die Mannen rund um Torjäger Harald Feichter in dieser Saison immer verlassen, 20 Punkte holte man aus 9 Spielen - nur einmal musste man sich geschlagen geben. Am vergangenen Spieltag setzte es in Pachern eine knappe 0:1-Niederlage, Trainer Ewald Ratschnig war aber mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben es einfach nicht geschafft ein Tor zu erzielen."

Anders sieht die Situation bei Gleisdorf aus. Lediglich acht Punkte konnte die Elf von Trainer Johann Vorraber aus neun Auswärtspartien lukrieren. In der Tabelle liegt Gleisdorf zwar auf dem dritten Rang, aufgrund des großen Rückstandes zum Spitzenduo führt man aber eher das breite Mittelfeld der Sparkassen Landesliga an. So ist zum Beispiel der Abstand zu den Amateuren des SV Kapfenberg (12 Punkte) genauso groß wie der Abstand zu Tabellenrang 14 (Pöllau). In der Rückrunde mauserte sich die Elf rund um Goalgetter Denis Zilavec zu Remiskönigen. Alle drei Partien im Frühjahr endeten Unentschieden, ob es aber ausgerechnet bei der heimstarken Mannschaft aus Frohnleiten für den ersten Rückrundensieg reichen wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Letztes Duell: 4. Rd.: Gleisdorf - Frohnleiten 2:0 (Meissl, Zilavec)
Heimstatistik Frohnleiten: 6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage (14:6 Tore)
Auswärtsstatistik Gleisdorf: 2 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (14:19 Tore)

Samstag, 9.4.2011, 16:00 Uhr

wildon.jpgkindberg.jpgSV Raiffeisen Wildon - LPS Kindberg
Im Duell der Tabellennachbarn (9. gegen 11.) empfängt die Kleindienst Elf am Samtag den Aufsteiger aus Kindberg. Vier Punkte holte Wildon in den drei bisherigen Rückrundenpartien, mit einem Heimsieg gegen Kindberg könnte man die vorderen Ränge in der Tabelle nochmals ins Visier nehmen. Dafür ist es aber notwendig, dass die Mannen rund um Torjäger Oliver Wohlmuth endlich einmal konstante Leistungen zeigen und regelmäßig Punkte einfahren.

Dasselbe Ziel hat auch die Kovacic-Truppe, die mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt in die Rückrunde gestartet ist. Edi Tschaußnig, Experte bei steirerliga.at, hat für den Kindberger Lauf eine ganz einfache Erklärung: "Kindberg hat schon im Herbst teilweise sehr gute Partien abgeliefert, doch am Ende oft verloren. Mir kommt vor, als wären sie plötzlich resultatsfähig." Auch das Hinspiel im Herbst entschieden die Mannen rund um Kapitän Erich Georg Kraschitzer dank zweier Treffer von Drazan Sekic für sich. Außerdem liegt der Aufsteiger in der Auswärtstabelle auf dem fünften Rang

Letztes Duell: 4. Rd.: Kindberg - Wildon 2:0 (zweimal Sekic)
Heimstatistik Wildon: 4 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen (16:12 Tore)
Auswärtsstatistik Kindberg: 3 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen. (11:15 Tore) 

Samstag, 9.4.2011, 17:00 Uhr
gratkorn.jpgpachern.jpgFC Pax Gratkorn Amateure - SV Pachern
Die jungen Amateure des FC Gratkorn mussten zwar vor zwei Wochen gegen Kindberg die erste Heimniederlage der Saison einstecken, aber gegen den Tabellenzweiten aus Pachern soll wieder ein Dreier eingefahren werden. Im Herbst setzte es eine 1:3-Niederlage in Pachern, nun soll die Revanche gegen die Mannen rund um Torjäger Philipp Schenk gelingen, aber Pachern ist auswärts ein starker Gegner, gegen den es einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung bedarf.

Vor allem dank ihrer Auswärtsstärke steht die Gerlitz-Truppe auf dem zweiten Tabellenplatz. Beachtliche 15 Punkte holte man auf fremden Fußballplätzen und kassierte dabei mit sieben Tore (!) die mit Abstand wenigsten Gegentreffer. Es ist also hauptsächlich der starken Defensive zu verdanken, die auch gegen die heimstarken Gratkorner wieder gefordert sein wird. Sechs Punkte beträgt der Rückstand auf Leader KSV Amateure - das Thema Meisterschaft ist also noch nicht abgeschlossen beim Kooperationsverein von Sturm Graz. Es könnte heuer also ein interessanter "Platztausch" stattfinden, wenn die Sturm Amateure in die Landesliga absteigen und ihr "Satellitenklub" aus Pachern dafür den Platz in der Regionalliga einnimmt.

Letztes Duell: 4. Rd.: Pachern - Gratkorn A. 3:1 (Ulmer, Omerovic, Schenk bzw. Steiner)
Heimstatistik Gratkorn A.: 5 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage (22:10 Tore)
Auswärtsstatistik Pachern: 4 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen (13:7 Tore)

Samstag, 9.4.2011, 19:00 Uhr
irdning.jpgkalsdorf.jpgATV Joiner Irdning - SC Copacabana Kalsdorf
Mit dem 3:1-Sieg beim Derby in Liezen waren die Irdninger der große Sieger des vergangenen Wochenendes, gegen die auswärts zahnlosen Kalsdorfer soll der nächste Dreier eingefahren werden und der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Vor allem in der Offensive liegen die Stärken der Obersteirer, wie auch Trainer Andreas Schmid gegenüber steirerliga.at bestätigt: "Meine Stürmer haben zum Glück den nötigen Instinkt, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.“ Auch am Samstag sollen Michael Schwaiger und Philipp Schnabl wieder für die entscheidenden Tore sorgen.

Kalsdorf im freien Fall? Nach drei Rückrundenpartien steht die Mannschaft von Spielertrainer Simon Dvorsak noch ohne Punkte da. Noch dazu konnte man in dieser Saison auswärts erst zwei mickrige Punkte einfahren und ausgerechnet jetzt geht es zu den mit Selbstvertrauen ausgestatteten Irdningern. Die Mannschaft rund um Kapitän Rene Jurtin findet sich mittlerweile auf dem zehnten Tabellenrang wieder, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur mehr fünf Punkte. Da es im Tabellenkeller in dieser Runde zu zwei direkten Duellen kommt, gilt für die Kalsdorfer das Motto "Verlieren verboten", ansonsten würde der Abstand zur gefährdeten Zone noch geringer werden. Im Fußball kann alles immer sehr schnell gehen, die Verantwortlichen in Kalsdorf wissen das und wollen schnellstmöglich den negativen Trend stoppen - sonst könnte diese Saison noch eine ganz bittere werden.

Letztes Duell: 4. Rd.: Kalsdorf - Irdning 1:1 (Bucsek bzw. Schwaiger)
Heimstatistik Irdning: 3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (15:14 Tore)
Auswärtsstatistik Kalsdorf: 2 Remis, 7 Niederlagen (7:16 Tore)

Sonntag, 10.4.2011, 10:30 Uhr
kapfenberg.jpgfuerstenfeld.jpgKSV Superfund Amateure - SC Raika Fürstenfeld
Zu ungewöhnlich früher Stunde bitten die Jungfalken Fürstenfeld zum Tanz. Während man anderswo in die Kirche geht, oder mit der Familie ein gemütliches Sonntagsfrühstück genießt, wird am Schirmitzer Waldstadion Fußball gespielt. Die Bezeichnung Heimmacht kommt für die Russ-Elf fast ein wenig zu kurz, zu dominant agieren die jungen Wilden im eigenen Stadion, dafür gehen einem eigentlich schon die Superlative aus. Acht Siege aus ebenso vielen Spielen, 25:6 lautet die sensationelle Tordifferenz, aber Fürstenfeld ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und fest entschlossen als erstes Team Punkte aus der Obersteiermark zu entführen.

In der Rückrunde ungeschlagen hört sich natürlich gut an für die Zrim-Elf, aber anders ausgedrückt könnte man auch sagen, die Mannschaft wartet noch auf ihren ersten Sieg im Frühjahr. Ob dieser ausgerechnet bei der Heimmacht in Kapfenberg gelingen kann? Wohl kaum, aber die Fürstenfelder sorgten in dieser Saison schon für einige überraschende Ergebnisse - im positivem und negativem Sinn. Auswärts warten die Mannen rund um Kapitän Christoph Wagner noch auf den ersten vollen Erfolg, lediglich vier Remis stehen in der Fremde auf der Habenseite. Verzichten muss Fürstenfeld am Sonntag auf die Dienste von Andreas Glaser, der eine Gelbsperre absitzen muss.

Letztes Duell: 4.Rd.: Fürstenfeld - KSV A. 0:0
Heimstatistik Kapfenberg: 8 Siege (25:6 Tore)
Auswärtsstatistik Fürstenfeld: 4 Remis, 4 Niederlagen (7:17 Tore)

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.