Landesliga-Vorschau: Runde 9

landesliga-arboeUnd schon steht die 9. Runde in der neuen Saison in der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem Programm. Gerade erst in die Saison gestartet, geht es jetzt wieder Schlag auf Schlag. Acht spannende Partien stehen wieder auf dem Programm. In unserer - diesmal ausnahmsweise kompakten  - Spieltagsvorschau gibt es (trotzdem) alle News und alles Wissenswerte zur anstehenden Runde.  

 

Weiz gegen Frohnleiten Favorit

Sieben der acht Partien steigen am Freitag um 19 Uhr. Aufsteiger USV Gnas empfängt den ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg und möchte sich von der knappen 0:1-Niederlage in Frohnleiten erholen. Allerdings haben auch die Voitsberger einiges gutzumachen, gab es doch nach einer 3:0-Führung nur ein 3:3 gegen Heiligenkreuz. Gegen Gnas ist man zwar Favorit, aber man muss dieser Rolle auch erst einmal gerecht werden. Tabellenführer SC Sparkasse ELIN Weiz trifft am Freitag auf den SV MM Karton Frohnleiten und ist klarer Favorit gegen die heuer schwächelnden Gäste. Weiz lag gegen Gleisdorf zwei Mal zurück und konnte zwei Mal ausgleichen, was für Selbstvertrauen sorgte. Die Vorteile liegen also ganz klar bei den Oststeirern. Der Tabellenzweite FC Jerich International Gleisdorf 09 muss am Freitag zum SV Raiffeisen Wildon. Die Südsteirer sind inzwischen in der Erfolgsspur angekommen und wollen dort auch bleiben. Gegen Gleisdorf wird es aber sehr schwierig, wollen die Gäste doch die Leistung im Derby gegen Weiz bestätigen. SC Raika Fürstenfeld empfängt den SC Knauf Liezen. Bei den Ennstalern hat es einen Trainerwechsel gegeben, Fürstenfeld sollte also vorsichtig sein. Zu Hause ist der FSK aber sicher zu favorisieren.

Trainereffekt oder nicht? Das ist hier die Frage!

Den 3:1-Sieg über Anger bestätigen möchte diese Woche der SV Tondach Gleinstätten gegen den FC Gratkorn. Vor eigenem Publikum sind die Südsteirer gewiss auch Favorit, allerdings sollte man die Gratkorner, deren Zukunft gesichert scheint nicht unterschätzen. ATV Joiner Irdning empfängt am Freitag um 19 Uhr den SV ADA Anger und hat an die Oststeirer schlechte Erinnerungen. Im letzten Match lagen die Irdninger bis zur 60. Minute mit 3:0 voran, gingen letztlich aber tatsächlich noch als Verlierer vom Platz. Das soll diesmal nicht passieren. Eine Antwort auf die Niederlagen zuletzt sollten aber beide Mannschaften geben. Der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg trifft am Freitag um 19 Uhr auf den DSV Leoben. Die Südweststeirer sind gegen das Hochofenballett sicher Favorit, allerdings haben die Leobener zuletzt mehrmals gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Ein Zuckerschlecken wird es für den DSC gewiss nicht. Abgeschlossen wird die Runde mit der Partie am Samstag um 17 Uhr zwischen TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen und dem FC Diesel Kino Großklein. Bei den Gästen gab es einen Trainerwechsel. Stefan Dörner machte für Hannes Toth Platz. Gibt es einen Trainereffekt oder müssen die Südsteirer weiterhin auf den ersten vollen Erfolg heuer warten. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.