Vorschau

Kreuttal will sich in der neuen Saison der Integration der Jungkicker widmen

Der SC Kreuttal hat ein durchaus zufriedenstellendes Vorjahr hinter sich. In der letztlich annullierten Saison 2019/20 lag man zum Zeitpunkt des Abbruchs punktgleich mit Poysdorf auf Rang vier der 1. Klasse Nord. Gerne möchte man auch heuer wieder unter den besten fünf Teams landen, wenngleich in der anstehenden Spielzeit etwas anderes Priorität hat. Die Jugend soll eine Chance bekommen und sich in der Kampfmannschaft beweisen.

 

In der Zeit der coronabedingten Zwangspause versuchte man bei den Kreuttalern bestmöglich für seine Spieler da zu sein. "Wir waren laufend über Whatsapp in Kontakt", schildert Sektionsleiter Richard Wagner. Dabei seien "Challenges" ausgegeben worden, welche die Spieler zu absolvieren hatten. Mitte Juni nahm man schließlich den Trainingsbetrieb wieder auf. Dies geschah zunächst auf freiwilliger Basis, ehe man rund ein Monat später die Saisonvorbereitung einläutete. Gleich zum Auftakt absolvierte man ein Testspiel gegen Gersthof, dass man auch prompt mit 4:2 gewinnen konnte.

Fazit zur Vorbereitung fällt durchwachsen aus

Die spielfreie Zeit wurde beim Verein dazu genutzt, um an der Infrastruktur zu feilen. "Wir haben die Bänke auf unserer Tribüne erneuert. Zudem wurde die Heimkabine ausgehöhlt und saniert", schildert Wagner die Maßnahmen.

Vier weitere Vorbereitungsspiele sollten nach der Partie gegen Gersthof noch folgen, von diesen konnte man jedoch nur noch eines für sich entscheiden. Anfang August besiegte man Matzen mit 5:0, danach unterlag man Ulrichskirchen und Kronberg jeweils mit 1:2. Im abschließenden Testspiel musste man sich am vergangenen Wochenende mit 0:4 gegen Lassee geschlagen geben. Dementsprechend fällt das Fazit zur Vorbereitung durchwachsen aus, wie Sektionsleiter Wagner betont. Die Ergebnisse seien auch durch das oftmalige Fehlen von Leistungsträgern bedingt. "Wir hatten hier immer wieder Ausfälle durch Urlaube oder berufliche Abwesenheiten", erklärt Wagner.

"Zwei bis drei junge Spieler stehen auf dem Sprung"

Der Saisonauftakt steht unmittelbar bevor. Bereits am Freitag trifft in einem Heimspiel auf Großebersdorf. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Das Ziel für die bevorstehende Spielzeit ist ein Platz unter den Top 5, das Augenmerk will man aber verstärkt auf die Integration junger Spieler legen. "Das wäre heuer ein Erfolg für uns, wenn wir das schaffen", so Wagner. "Derzeit stehen zwei bis drei Spieler aus der U23 auf dem Sprung in die erste Mannschaft", fügt er an.

Als Favoriten im Kampf um die Meisterschaft sieht er allen voran Poysdorf und Neusiedl/Z. Dahinter erwartet er die Teams aus Deutsch-Wagram und Hauskirchen. "Auch Marchegg darf man nicht unterschätzen, aber mit den vielen Zu- und Abgängen sind sie heuer eine Wundertüte", so Wagner abschließend.

 

Zugänge:

keine

Abgänge:

Marvin Kalchbrenner (Wolkersdorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.