1. Klasse Nordwest-Mitte

SV Furth verliert zwei zentrale Spieler und arbeitet am Spielsystem

SV Furth überwinterte nach einer Herbstsaison mit schwankender Formkurve im Mittelfeld der 1. Klasse Nordwest-Mitte. Mit 19 Punkten liegt die Truppe von Trainer Manfred Hayden an 8. Stelle der Liga, acht Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer St. Bernhard. Mit Abstiegssorgen hat Furth allerdings auch nicht zu kämpfen, weshalb im Frühjahr am Spielsystem gearbeitet werden kann. Am Transfermarkt musste Furth zwei schmerzhafte Abgänge bekannt geben, ein Spieler stößt neu zum Kader.

Offensiver Neuzugang

Zwei wichtige Spieler des SV Furth stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader: Philipp Riederer wechselte bereits in die 2. Landesliga West zum SC Herzogenburg, nun steht auch Robin Wirth nicht mehr zur Verfügung (neuer Verein unbekannt). Manfred Hayden meint über die zwei Abgänge im Winter: "Beide Spieler sind zentrale Mittelfeldspieler und gehörten zu den absoluten Stammkräften meiner Mannschaft, es wird nicht leicht, diese Abgänge zu kompensieren!"

Bisher konnte der Verein einen Neuzugang mit an Bord holen, mit Matthäus Schütz wechselte ein Offensivspieler aus der 2. Klasse von SC Arnsdorf nach Furth. Weitere Transferaktivitäten sind zwar noch nicht ganz ausgeschlossen, Furths Trainer geht aber davon aus, dass es nicht mehr zu großartigen Änderungen im Kader kommen wird.

"Zug nach oben ist abgefahren"

Manfred Hayden sieht die Ziele für das Frühjahr pragmatisch: "Der Zug ist nach oben wie nach unten ist abgefahren, vielleicht können wir so einen Schnittpunkt setzen und unser Spielsystem etwas abändern. Im Herbst kam das spielerische Element etwas zu kurz, auch an der Chancenauswertung müssen wir noch feilen."

Im Jänner absolviert die Mannschaft Hallentrainings, der offizielle Trainingsstart ist am 2. Februar. Für die Vorbereitung sind sechs Spiele geplant, darunter sind mit Matches gegen Karlstetten, Hofstetten, Weißenkirchen, Grafenwörth und Altenwörth nicht weniger als fünf Tests gegen Teams aus der Gebietsliga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.