Spielberichte

Sitzenberg gelingt Comeback in Straning

In der 18. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte standen sich der SV Straning und der SC Sitzenberg gegenüber. Nachdem Sitzenberg im November des vergangenen Jahres 4:1 erfolgreich war, wollte die Luger Elf auch im Auswärtsspiel gegen den Vorletzten gewinnen. Nachdem Gföhl und Großriedenthal in den vergangenen Wochen nicht immer voll punkten konnten, gelang es Sitzenberg wieder etwas an das Führungsduo heran zu rücken. Der Spielverlauf gestaltete sich dennoch anders als erwartet. Straning konnte auf Grund zweier Last-Minute Treffer von Sitzenberg Stürmer Manuel Bäck die 2:0 Pausenführung nicht über die Zeit bringen und musste schlussendlich erneut eine Niederlage hinnehmen.

Die Straninger nahmen sich nach zuletzt vier Niederlagen in Serie einiges vor und starteten motiviert in die erste Halbzeit. Sitzenberg agierte an und für sich spielbestimmend, Straning stemmte sich dagegen und sollte dafür belohnt werden. Nach einem Fehler im Aufbauspiel konnte Straning einen Konter über die rechte Abwehrseite der Gäste zu Ende spielen und durch Jiri Prochazka mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem erneuten Fehler in der Defensive legte Prochazka noch einen drauf und erzielte das 2:0 in der 38. Spielminute. Schockiert ging es für die Gastmannschaft in die Halbzeitpause. 

Moralpredigt bringt Sitzenberg auf Kurs

Nach einer Kabinenpredigt durch Sitzenberg Coach Klaus Luger ging es zurück aufs Feld. Luger brachte zudem Lukas Steinwendtner ins Spiel um das zentrale Mittelfeld weiter zu stabilisieren. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und Sitzenberg nahm mehr Schwung im Angriffsspiel auf. In der 54. Spielminute zeigt Referee Franz Christian auf den Elfmeterpunkt im Straninger Strafraum. Der gefoulte Thomas Heinrich tritt selbst an und verwertet zweimal. Seinen ersten Versuch ließ der Unparteiische nämlich wiederholen. Sitzenberg schwächte sich kurz danach durch eine rote Karte wegen Gegnerbeleidigung selbst. Matthias Müllner musste vom Platz und das druckvolle Sitzenberger Spiel geriet etwas aus den Fugen. Straning witterte nun die Chance das Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen. Sitzenberg riskierte und stellte auf Hop oder Drop um. Dabei gab es beiderseits Chancen einen Treffer zu erzielen. Es entwickelten sich gute Aktionen. Bis zur 88. Minute passierte jedoch kein weiterer Treffer. Goalgetter Manuel Bäck erzielte den Ausgleich für Sitzenberg. An diesem Nachmittag hatte er aber nicht genug und noch eine weitere Idee parat. In der 91. Spielminute stand Bäck erneut richtig und erzielte den lange Zeit für nicht möglich gehaltenen Siegtreffer zum 3:2 für Sitzenberg. Straning fehlten fünf Minuten um endlich wieder einen Sieg zu verbuchen. "Zum Glück hatte Manuel heute zwei Geistesblitze parat. Wir schauen weiterhin auf uns selbst und fokussieren uns auf das Spiel gegen Großriedenthal am kommenden Wochenende!", erzählt ein glücklicher Trainer Klaus Luger auf der Heimfahrt von Straning. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.