Spielberichte

Gföhl macht nächsten Schritt zum Titel und feiert Heimsieg gegen Furth

In der 23. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte empfing der Tabellenführer SC Gföhl den SV Furth auf der heimischen Anlage. Nachdem das Further Spiel der Vorrunde in Straning abgesagt wurde, verlor die Mannschaft von Coach Manfred Hayden einige Plätze in der Tabelle. Die Punkte wollte die Further Elf nun beim zuhause noch ungeschlagenen Tabellenführer einfahren. Gföhl wiederum wollte Revanche für die Auswärtsniederlage vom Herbst nehmen. Diese glückte dem Tabellenführer auch, der gegen eine gut organisierte Further Abwehr zwar etwas brauchte um Tore zu erzielen, sich aber schlussendlich verdient mit 3:0 durchsetzte.

 

Die Gföhler Mannschaft wurde von Coach Sascha Kiss auf ein schweres Spiel eingestellt. In den eigenen Reihen mussten zudem die gesperrten Stammspieler Simmlinger und Schildorfer ersetzt werden. Die Further Mannschaft überließ den Heimischen weitgehend den Spielaufbau und konzentrierte sich darauf, keine gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor zuzulassen. Gföhl selbst strahlte durchgehend Gefahr aus und zeigte sich an diesem Nachmittag gewohnt lauffreudig. Da Furth kompakt stand, war Gföhl gezwungen mit Hereingaben von der Seite zu agieren. Die Bälle wurden aber bevor es wirklich brenzlig wurde von der Further Defensive geklärt. In der Offensive wiederum konnte Furth ab der 30. Minute zumindest zwei gefährliche Konter fahren. Die größte Further Chance vergab Zauner nach Hereingabe von Jochen Primmer. Der gute Stanglpass konnte im rutschen nicht im Tor untergebracht werden.

Klare Angelegenheit in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit kamen von Furth kaum mehr offensive Aktionen. Die Bemühungen der Gföhler wurden belohnt. Nach einem tollen Pass zwischen die Further Innenverteidiger wurde Bohus bereits einwenig zur Seite abgedrängt. Er erreichte den Ball dennoch und spielte den Stanglpass zur Mitte. Dieser wurde dann von Furth Verteider Machalicky unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Eine Erlösung für Gföhl die sich fortan leichter taten, da Furth versuchte offensiver zu spielen.

In der 62. Spielminute die endgültige Entscheidung zu gunsten der Heimmannschaft. Furth Verteidiger Grergor Brunnthaler kann einen Ball nicht mehr rechtzeitig wegschlagen. Der Pressball mit Startelfdebütant Christian Hahn senkt sich über Furth Goalie Reitter hinweg ins Tor. 2:0 für die Gastgeber. Furth wollte zusetzen und eine Antwort auf den Rückstand geben. Die Gföhler Defensive ließ jedoch nichts entscheidendes mehr zu. Am Ende der regulären Spielzeit lieferte Torgarant Peter Bohus noch einen Beweis seiner individuellen Klasse. Nach einer Balleroberung gegen die aufgerückten Further im Mittelfeld, legt er sich den Ball noch einige Meter vor und überhebt den am eigenen Sechzehner stehenden Further Goalie gekonnt zum 3:0 Endstand. Ein Hauch von Geniestreich aber auf alle Fälle ganz große Übersicht des Stürmers. Das Ergebnis fiel vielleicht etwas zu deutlich aus. Wenn Furth die hundertprozentige Torchance in der ersten Halbzeit zur Führung genutzt hätte, wäre das Spiel  aus Gföhler Sicht durchaus nervenaufreibender verlaufen als ohnehin.

Für Gföhl geht es nun am Donnerstag in der vorgezogenen letzten Runde gegen Hadersdorf sowie am darauf folgenden Samstag gegen Straning um die letzten sechs Punkte der Saison. Die Gföhler werden somit bereits am Abend des Champions League Finales wissen, ob sie den Meistertitel aus eigener Kraft vorzeitig fixieren konnten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.