Spielberichte

Niederlagenserie gestoppt - Ruppersthal kann mit Punkt gegen Bergern gut leben

USC Ruppersthal
SV Bergern

Am Sonntag traf in der 10. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte der Tabellenvierzehnte USC Ruppersthal vor heimischem Publikum auf den Tabellendritten SV Bergern. Ruppersthal verlor in Runde 9 mit 0:4 gegen Mautern und wollte nun unter dem neuen Coach Erich Steindl den Negativlauf stoppen, während Bergern am letzten Spieltag 3:0 gegen St. Bernhard gewann und die Tabellenspitze im Blickfeld behielt. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Ruppersthal im Mai mit 2:1 das bessere Ende für sich.


Gäste treffen kurz vor der Pause

In der ersten Halbzeit versucht das Heimteam defensiv gut zu stehen und nichts zuzulassen, Ruppersthal agiert vor über 125 Zuschauern aus einer gesicherten Abwehr und lauert auf Konterchancen. Bergern hat spielerische Vorteile und mehr Ballbesitz, kann daraus aber lange keine Kapital schlagen.

Aus Kontersituationen kommt das Heimteam zu zwei sehr guten Möglichkeiten auf die Führung, kann diese aber nicht verwerten. In der Schlussphase von Hälfte 1 geht dagegen das Gästeteam in Front, nach schönem Angriff über die Seite und Stanglpass in die Gefahrenzone trifft Bergern zunächst die Stange, Mathias Fantner bleibt vor dem Kasten eiskalt und staubt in der 39. Minute zum 0:1 Pausenstand ab.

Ausgleich in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel beweist das Heimteam Moral, Ruppersthal nimmt das Match in die Hand und wird nun stärker. Die Heimelf setzt nach vorne Akzente und gleicht zu Beginn der Schlussphase aus, Kapitän Patrick Schuster gibt die Vorlage und Petr Elias versenkt nach 72 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 1:1.

Danach wird es noch turbulent, zunächst reklamieren die Hausherren vergeblich einen Elfmeter, in den letzten zehn Minuten drängt Bergern noch auf den Siegestreffer und kommt zu zwei guten Chancen, bringt das Leder aber nicht im Kasten unter. Schlussendlich bleibt es beim 1:1, für die Heimelf nach der letzten Negativserie ein erster Schritt in die richtige Richtung.   

Stimme zum Spiel:

Erich Steindl (Trainer Ruppersthal): "Bergern war in Halbzeit 1 spielerisch stärker und die bessere Mannschaft, wir waren defensive aufgestellt und kamen zu zwei tollen Kontermöglichkeiten. Nach dem 0:1 hat mein Team Moral bewiesen, nahm das Heft in die Hand und glich aus. Läuferisch, kämpferisch und auch taktisch war die Leistung gut, in den letzten zwei Wochen ist es bergauf gegangen und wir brauchen nicht zu trauen, das Spiel war zufriedenstellend."

Die Besten: Patrick Schuster bzw. Mathias Fantner.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.