Spielberichte

Tabellenführer Sierndorf stolpert im Derby über Hausleiten

Der SV Sierndorf war 19. Spieltag der 1. Klasse Nordwest beim SV Hausleiten zu Gast. Es war also Derbyzeit. Und das dieses bekanntlich eigene Gesetze hat, mussten die favorisierten Gäste auf schmerzhafte Art und Weise erfahren. Es setzte eine 0:2-Niederlage, die wieder für etwas Spannung im Titelrennen sorgt.

 

"Das war eine ähnliche Partie, wie in Niederleis: Wir haben ein schnelles, unnötiges Gegentor kassiert und vorne zu wenige Chancen produziert", erklärte Sierndorfs Trainer Martin Haselmayr. So stand es nach nur vier gespielten Minuten 1:0 für den Underdog. Vorausgegangen war dem Treffer ein Fehler der Sierndorfer Hintermannschaft: Torhüter Manuel Hofstätter hatte beim Versuch den Ball zu klären den eigenen Verteidiger angeschossen, die Kugel fand ihren Weg zu Christoph Mayer, der zur Führung einschoss. "Danach hatten wir mehr Ballbesitz, aber keine wirklichen Chancen. Wir waren aber immer über Konter gefährlich und standen hinten sehr sicher", so Hausleitens Sektionsleiter Thomas Einzinger. Das bereitete den Sierndorfern zunehmend Probleme. Man schaffte es zwar, das Kommando zu übernehmen, doch "in Hälfte eins hatten wir bloß eineinhalb Chancen", gibt auch Haselmayr zu, "Wir haben einfach das Tor nicht gemacht." Die Versuche waren da, doch der letzte Pass wollte nicht so recht funktionieren. Am Hausleitener Sechzehner war zumeist Endstation.

Babka macht den Deckel drauf

In den zweiten 45 Minuten bot sich ein ähnliches Bild: Sierndorf war das bessere Team, scheiterte aber daran sich hundertprozentige Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Hausleiten blieb zwar ebenfalls zumeist ungefährlich, hatte aber immerhin die Führung im Rücken. Und nach 56 Minuten bestand diese dann sogar aus zwei Toren. Nach einem Sierndorfer Abspielfehler kam die Hausleitener Offensive zum Einsatz. Gregor Babka zog aus rund 18 Metern ab und brachte den Ball im Kreuzeck des Kastens unter. Es war seine letzte Aktion i diesem Spiel, denn kurz darauf wurde er ausgewechselt. Sein Treffer setzte den Schlusspunkt unter diese Begegnung, denn Sierndorf konnte nicht mehr nachsetzen. "Es war ein verdienter Erfolg, der für uns sehr wichtig war. Endlich wieder ein Sieg", freute sich Einzinger. Haselmayr konnte hingegen nicht zufrieden sein: "Unser Auftreten in der Fremde ist leider zu ängstlich. Wir präsentieren uns nicht wie ein Tabellenführer und Titelkandidat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.