Spielberichte

Neudorf zerlegt den Tabellenzweiten im Spitzenspiel – 5:0 gegen Bisamberg

Die 15. Runde in der 1. Klasse Nordwest brachte das Spitzenspiel des Tabellenführers FC Neudorf gegen den Zweiten 1. FC Bisamberg hervor. Stattliche 300 Zuseher sahen vorallem in der zweiten Hälfte eine Machtdemonstration der Neudorfer, die somit keinen Zweifel an ihrem Anspruch auf den Titel aufkommen lassen. Der FC Neudorf nahm die Bisamberger regelrecht auseinander und schickte sie mit einer 5:0-Packung nach Hause. Der Titelkampf in der 1. Klasse Nordwest scheint somit schon fast entschieden.

 

Schnelle Führung der Gastgeber

 

Es dauerte nur sieben Minuten in diesem Spitzenspiel, bis der FC Neudorf das erste Mal zuschlug: Petr Sturma erzielte seinen fünften Saisontreffer und brachte die Gastgeber somit schon früh auf die Siegerstraße. Neudorf spielte zu Beginn des Spiels hervorragend und ließ dem Gegner keine Chance. Nach 14 Minuten entschied Referee Markus Winkler auf Strafstoß für die Hausherren. Ein Bisamberger Verteidiger stellte sich im eigenen Strafraum etwas ungeschickt an, er stocherte zwischen den Beinen eines Neudorfers nach dem Ball, verfehlte diesen aber und brachte den gegnerischen Stürmer zu Fall – klarer Elfmeter. Marek Dite ließ sich nicht zweimal bitten und brachte mit seinem bereits 22. Saisontreffer den FC Neudorf mit 2:0 in Front. „Die erste halbe Stunde spielten wir wirklich gut, dann ließen wir aber etwas nach und Bisamberg kam zu der einen oder anderen Chance. Bei Pech hätte in dieser Viertelstunde vor der Pause auch das 2:1 fallen können.“, erzählt uns Neudorf-Trainer Mag. Christian Eichhorn. Der Anschlusstreffer fiel aber in dieser „schlechten“ Phase des FC Neudorf nicht, der Pausenstand lautete somit 2:0.

 

Neudorf demonstriert seine Überlegenheit – Weg frei zum Meistertitel?

 

In der zweiten Hälfte drehten die Gastgeber dann so richtig auf und zeigten keinerlei Schwäche mehr. Die Gäste hatten in den zweiten 45 Minuten keine Chance und waren weit vom Anschlusstreffer entfernt, ganz im Gegenteil, Neudorf hatte noch nicht genug und traf nun nach Belieben. In Minute 54 erzielte Daniel Hirmer das 3:0 und nur zwei Minuten später stellte Jakub Kolinek auf 4:0. Das Spiel war nun längst entschieden, aber einen legten die Gastgeber noch drauf: Manuel Stetter traf in der 63. Minute ins Bisamberger Tor und stellte den neuen Spielstand von 5:0 her. In einer Stunde Spielzeit fünf Tore gegen den Tabellenzweiten zu erzielen, spricht wohl eine deutliche Sprache. Eichhorn: „In der zweiten Hälfte waren wir klar besser, wir hatten dann keine Probleme mehr.“ Auf die Frage, ob in Neudorf nun der Sekt für die Meisterfeier schon eingekühlt sei, antwortet der Neudorfer Coach: „Nun, sicherlich war das eine wichtige Partie auf dem langen Weg zum Titel und daher ein wichtiger Sieg. Wir schauen jetzt einfach von Spiel zu Spiel. Bei uns herrscht vorsichtiger Optimismus, aber Selbstläufer ist das ganze selbstverständlich keiner. Wir gehen in jede Begegnung als Favorit, das macht die Sache natürlich nicht einfach. Jeder will gegen uns alles geben, wenn der Tabellenführer kommt. Nächste Woche das Spiel gegen Unterstinkenbrunn ist gleich die nächste Herausforderung, ist es doch so eine Art Derby.“

Bei aller Zurückhaltung des Neudorfer Trainers muss man aber den Hut vor den Leistungen des FC Neudorf in dieser Meisterschaft ziehen. Und es stellt sich die Frage, wer in dieser Saison diese Truppe noch vom Meistertitel abhalten soll.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.