1. Klasse Ost

Nach Aufstieg wird Defensive forciert - Bruck II will Klasse halten

Im letzten Jahr in der 2. Klasse Ost lag ASK-BSC Bruck/L. II bereits zur Halbzeit an der ersten Stelle, dicht gefolgt von Hundsheim. Im Frühjahr zog die junge Mannschaft schließlich davon und konnte mehrere Runden vor Schluss den Meistertitel feiern, der mit dem Aufstieg in die 1. Klasse Ost verbunden war. "Bei uns hat in der vergangenen Saison die Mischung gepasst, Jung und Alt respektierten sich und alle zogen an einem Strang Unser Ziel im Frühjahr war, so schnell wie möglich den Meistertitel zu schaffen, danach haben wir sehr viel junge Spieler eingesetzt. Die Mannschaft hat in der letzten Saison dreimal pro Woche trainiert, dies ist in der 2. Klasse sicher nicht alltäglich und zeigt den Willen und die Moral des Teams", zieht Bruck II-Coach Herbert Langer eine sehr positive Bilanz.

"Wir werden schaumgebremst auftreten"

Seit voriger Woche befindet sich Bruck II im Training, morgen bestreitet man den ersten Test gegen Kittsee und insgesamt sind zwischen fünf und sechs Tests geplant. "In der 1. Klasse gibt es mehr Spielerpersönlichkeiten und Qualität, die Geschwindigkeit in den Partien ist höher als in der 2. Klasse. Wir wollen unserer Linie treubleiben und versuchen weiter guten Fußball zu spielen. Wir müssen aber auch mehr an die Abwehr denken, letzte Saison war es Angriffsfußball pur, nun wird auch die Defensive forciert und wir werden etwas schaumgebremst auftreten", so der Coach des Aufsteigers.

Im Kader kam es zu punktuellen Veränderungen, die Routiniers Mario Schöny und Patrick Wunderbaldinger blieben in der 2. Klasse Ost und spielen nun für Stixneusiedl. Florian Puchinger legt eine Karrierepause ein, zudem kehren manche Spieler zu ihren bisherigen Vereinen zurück Im Gegenzug wurden Erkan Özmen von Kleinneusiedl und Michael Krakowitsch von Hof verpflichtet. Sonst sind noch junge Spieler aus der Umgebung und dem Nahbereich zu Bruck II gestoßen, Akteure aus dem eigenen Nachwuchs werden zudem weiter forciert.

"Die Liga ist sehr, sehr stark"

Angesprochen auf die Stärke der neuen Liga sowie die Ziele von Bruck II nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Ost meint Trainer Herbert Langer: "Im ersten Jahr als Aufsteiger ist der Klassenerhalt das Ziel, alles andere wäre vermessen. Die Liga ist sehr, sehr stark, wir werden schauen, was wir daraus machen können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.