1. Klasse Ost

Wienerwald zeigt sich im Vorjahr deutlich stabiler - Mannschaft konnte gehalten werden

Schon in der Hinrunde des Vorjahres landete SV Wienerwald im oberen Drittel der 1. Klasse Ost, die Mannschaft sammelte auch in der Rückrunde kontinuierlich Punkte und mit 47 Zählern belegte der Verein am Ende Rang 6. "Ein Jahr davor spielten wir noch gegen den Abstieg und schafften erst in der letzten Runde den Klassenerhalt, prinzipiell war die vergangene Saison daher sehr ordentlich. Wir haben 23 Punkte im Herbst und 24 im Frühjahr geholt und waren zumeist im vorderen Drittel der Liga zu finden. Teilweise waren wir sogar oben dran, im Vergleich zum vorigen Jahr sind die jungen Spieler nun schon weiter und wir konnten uns stabilisieren", erklärt Trainer Andreas Fischer.

Drei Spieler dazubekommen

Wienerwald legte in der Sommerpause das Hauptaugenmerk darauf, die Mannschaft zusammenzuhalten, dies ist in den letzten Wochen auch sehr gut gelungen. Zudem wurden drei Akteure mit an Bord geholt, Markus Strutzenberger wechselte von Klausen-Leopoldsdorf zu Wienerwald, Mentor Hasani spielte davor für Schwechat 1b. Simon Schulmeister war zuletzt bei Ebreichsdorf gemeldet, er musste verletzungsbedingt aber seit 1 1/2 Jahren pausieren, ist noch nicht im Mannschaftstraining von Wienerwald und wurde für die Zukunft geholt. Neben ihm fallen derzeit auch Dominik Schalmoser und Julian Herzog, der operiert wurde, verletzt aus, sie sollen relativ bald wieder zur Mannschaft zurückkehren.

Aufgrund der Urlaubszeit fehlen in der Vorbereitung derzeit immer wieder Spieler, die letzten Wochen waren laut Coach Andreas Fischer aber durchaus in Ordnung. In den bisherigen Testspielen setzte man sich gegen Alland und Pfaffstätten klar durch und Wienerwald verlor knapp gegen Enzesfeld, gestern testete man gegen Weissenbach. Am Samstag trifft das Team auf Oberwaltersdorf, es folgen noch Matches gegen Altlengbach und Eichgraben.

Funktionierende Mannschaft als Ziel

"Unser Ziel für die nächsten Monate ist, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und funktioniert. Wenn dies gut gelingt, wird es sich hoffentlich auch in den Ergebnissen widerspiegeln. Prinzipiell wollen wir schon unter die ersten Fünf kommen, ich denke aber, dass die Liga noch ausgeglichener ist. Himberg, Göttlesbrunn und Götzendorf werden wohl vorne mitspielen, es gibt aber auch andere Teams, die vorne dabei sein können und es sind zudem gute Aufsteiger dazugekommen. Es könnte wieder eine sehr enge Liga werden", so der Coach von Wienerwald abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.