Spielberichte

Weissenbach sichert sich durch starke Schlussphase einen Punkt

Der SC Weissenbach und SV Winzendorf trennten sich in der 12. Runde der 1. Klasse Süd mit einem 2:2-Unentschieden. Die Gäste lagen bis zur 78. Minute mit 2:0 in Front, Weissenbach kämpfte sich aber durch eine starke Schlussphase zurück. Den Ausgleichstreffer erzielte Christoph Lechner erst in der 87. Minute. Fatih Karaman verletzte sich durch einen Zusammenstoß mit Winzendorf-Tormann Gerald Haas und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Weissenbach versuchte von Beginn an das Spiel zu machen und hatte in der 1. Halbzeit mehr Ballanteile zu verzeichnen. Winzendorf hingegen gestaltete sein Spiel eher defensiv, versuchte die Räume eng zu machen und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Dennoch gingen die Gäste in der 36. Spielminute durch Thomas Breimaier in Führung, der Ball prallte zunächst von der Latte ab, rollte dann aber über die Torlinie – 1:0 für Winzendorf. „Wir haben auch nach dem Gegentor versucht das Spiel zu gestalten“, sagt Weissenbach-Coach Kurt Hoffer. „Winzendorf ist oft mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte gestanden und hat uns erst sehr spät attackiert. Deshalb waren wir gezwungen mehr für das Spiel zu machen.“ Mit der knappen 1:0-Führung der Gäste ging es in die Kabinen.

Weissenbach gleicht spät aus

In der Pause stellte Kurt Hoffer seine Mannschaft auf einigen Positionen um. Weissenbach erhöhte nun den Druck und kreierte einige aussichtsreiche Torchancen. Christian Lagler lief etwa alleine aufs gegnerische Tor zu, scheiterte aber an Keeper Gerald Haas. So fiel der nächste Treffer auf der Gegenseite: Florian Breimaier hämmerte einen Freistoß aus etwa 35 Metern ins Tor. Wenige Minuten davor wurde Patrick Ganauser wegen einer Unsportlichkeit mit gelb-rot ausgeschlossen, Winzendorf hatte nur noch zehn Akteure auf dem Spielfeld. Weissenbach gab nicht auf und setzte nun alles daran, doch noch einen Punkt zu retten. „Wir haben alles nach vorne geworfen und viel riskiert“, sagt Hoffer. Dafür wurden die Hausherren in der 78. Minute belohnt: Fatih Karaman kam nach einer schönen Aktion über die linke Seite mit dem Kopf an eine Flanke und verlängerte sie zum 1:2. Kurz nach seinem Treffer musste der Torschütze ins Krankenhaus gebracht werden, weil er mit Winzendorf-Tormann Gerald Haas zusammengestoßen war. Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gelang Weissenbach schließlich durch Christoph Lechner der Ausgleichstreffer zum 2:2 – Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.