Spielberichte

Vitis feiert 5:0-Kantersieg

Vitis feierte am 18. Spieltag der 1. Klasse Waldviertel den sechsten Saisonsieg und setzte sich mit 5:0 gegen den SC Sallingberg durch. Sechs verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Die Hausherren aus Vitis taten sich zunächst schwer ins Spiel zu finden und leisteten sich viele Fehlpässe. „In den ersten 15 Minuten hat meine Mannschaft sehr schlecht gespielt“, sagt Vitis-Trainer Klaus Doppler. „Wir sind viel zu weit weg von unseren Gegenspielern gestanden, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten keinen Zugriff aufs Spiel.“ Sallingberg hatte in dieser Anfangsphase zwar mehr Spielanteile, wurde aber nicht wirklich gefährlich. Dennoch glückte Vitis in der 21. Minute das Führungstor: Nach einem Spielzug über die linke Seite wurde eine Flanke auf die zweite Stange geschlagen. Dort stand Alexander Hofstetter goldrichtig und beförderte den Ball ins lange Eck.

Nach dem ersten Tor platzt den Gastgebern der Knoten, „wir waren dann plötzlich im Spiel und sind besser in die Zweikämpfe gekommen“, so Doppler. In der 30. Minute stand es bereits 2:0: Nach einer Aktion über rechts bediente Roman Kaltenböck Miroslav Hubeny, der sich die Chance nicht entgehen ließ und die Führung ausbaute. Noch vor der Pause fiel der nächste Treffer für die Hausherren: Zdenek Manhal kam im Strafraum an die Kugel und zog aus kurzer Distanz ab, der Ball wurde von Roland Gaderer unglücklich ins eigene Tor abgefälscht – 3:0 für Vitis (44.). Miroslav Hubeny ließ zwei weitere Chancen liegen.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

„Die zweite Halbzeit war dann ziemlich ausgeglichen“, erklärt Doppler. „Wir haben den Vorsprung gut verwaltet. Die Gefahr, dass das Spiel eine andere Richtung einnehmen könnte, war nie gegeben.“ Das 4:0 erfolgte in der 62. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Zdenek Manhal. In Minute 89 setzte Andreas Bauer dem Spiel schließlich den Deckel drauf: Die Hausherren gewannen den Ball und spielten schnell nach vorne. Bauer kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und sorgte für den 5:0-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.