Spielberichte

Gutmann-Gala bei Waldhausen-Sieg

SV Waldhausen feierte am 19. Spieltag der 1. Klasse Waldviertel einen klaren 4:1-Auswärtssieg gegen den SC Litschau. Mann des Spiels war Mario Gutmann, er erzielte die ersten drei Tore Waldhausens.

Waldhausen begann sehr konzentriert und stellte defensiv die Räume gut zu. „Unsere Angriffe haben wir sehr schnell und gefährlich ausgespielt“, sagt Waldhausen-Trainer Martin Macho. „Litschau hat versucht mitzuspielen, wir haben dem aber gut standgehalten.“ So gingen die Gäste in der 13. Spielminute in Führung: Mario Gutmann erzielte nach einer schnellen Aktion durch die Mitte sein erstes Tor –zwei weitere sollten folgen. In Minute 28 gelang den Gastgebern jedoch der Ausgleich: Die Waldhausener waren beim Attackieren zu spät dran, Jörg Wagesreither konnte eine Flanke im Tor unterbringen.

Die Zuordnung der Hintermannschaft der Gäste habe bei diesem Tor nicht gestimmt, sagt Macho. Die Antwort Waldhausens kam aber postwendend: Nur vier Minuten später glückte Mario Gutmann sein zweiter Treffer. Er setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und schob den Ball an Litschau-Schlussmann Pavel Kucera vorbei.

Waldhausen verlegt sich aufs Kontern

In der 55. Minute fiel schließlich die Vorentscheidung – erneut traf Mario Gutmann, nachdem der Ball im Mittelfeld erkämpft wurde. „Nach unseren dritten Tor haben wir etwas zurückgeschalten und uns leider zu weit hinten hineindrängen lassen“, erklärt Macho. „Litschau hat noch alles versucht, um einen Punkt zu retten. Unsere Abwehr ist aber kompakt gestanden, wir haben uns dann auch aufs Kontern verlegt.“ Einen dieser schnellen Gegenangriffe schloss Jürgen Strasser in der 90. Minute erfolgreich zum 4:0 ab.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.