Spielberichte

Litschau wahrt Chance auf Vizemeistertitel

Der SC Litschau gewann das Topspiel der 23. Runde der 1. Klasse Waldviertel gegen Pfaffenschlag mit 1:0 und wahrte damit seine Mini-Chance auf den Vizemeistertitel. Der Rückstand auf Pfaffenschlag beträgt zwei Runden vor Schluss fünf Punkte. Die Hausherren hatten bereits ab der 6. Minute einen Spieler weniger auf dem Platz, Tormann Pavel Kucera sah die rote Karte. In der zweiten Halbzeit folgten zwei weitere Ausschlüsse.

„Wir haben ein Match, das man nicht verlieren darf, leider doch verloren“, sagt Pfaffenschlag-Trainer Martin Spielhofer nach der Partie gegen Litschau, in der die Gäste bereits früh in Überzahl agierten. In der 6. Minute sah Litschau-Schlussmann Pavel Kucera wegen einer Torchancenverhinderung die rote Karte. In den Augen von Schiedsrichter Gheorghe Adrian Enachi wehrte Kucera einen Schuss von Pavel Svoboda mit der Hand außerhalb des Strafraums ab. Ersatz-Keeper Matthias Eschelmüller kam daraufhin für den Stürmer Christoph Wunderer ins Spiel. „Das wäre das 1:0 gewesen, Kucera ist zurecht ausgeschlossen worden“, sagt Spielhofer. In weiterer Folge kontrollierten die Gäste das Spiel. Pfaffenschlag habe nach dem Ausschluss 70 Minuten lang die Partie dominiert und etliche Chancen kreiert, die jedoch nicht genutzt werden konnten, sagt Spielhofer. „Leider haben wir taktisch nicht gut genug agiert, um dieses Spiel zu gewinnen.“

Zwei weitere Ausschlüsse in zweiter Halbzeit

In der 79. Minute verloren die Gastgeber einen weiteren Spieler, Andreas Kainz wurde nach einem taktischen Foul mit gelb-rot unter die Dusche geschickt. Nur vier Minuten später musste aber auch Pfaffenschlag mit einem Mann weniger auskommen – Michael Bauer sah ebenfalls gelb-rot, auch er beging ein taktisches Foul. In der 85. Minute waren es schließlich die nummerisch unterlegenen Hausherren, die das entscheidende Tor erzielten: Vit Brabec schloss einen Konter erfolgreich ab und sorgte für den 1:0-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.