Spielberichte

Jaroslav Kubat schießt Vitis zum Heimsieg

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung darf sich Vitis über einen gelungenen Start in die neue Saison der 1. Klasse Waldviertel freuen. Die Truppe von Klaus Doppler feierte einen knappen 1:0-Sieg gegen Kautzen. Für die Entscheidung sorgte Jaroslav Kubat in der 62. Minute.

„Über 90 Minuten betrachtet war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, weil wir in Summe zu den besseren Torchancen gekommen sind“, sagt Vitis-Trainer Klaus Doppler über den knappen 1:0-Sieg seines Teams gegen Kautzen. So fanden die Gäste etwa in der ersten Halbzeit durch Alexander Flicker und Thomas Zach zwei dicke Möglichkeiten vor, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Die Gastgeber hatten vorerst mehr Spielanteile und standen defensiv kompakt, sodass gute Torchancen der Gäste Mangelware blieben.

In der 62. Minute gingen sie schließlich –zu diesen Zeitpunkt nicht unverdient –in Führung. Nach einem Ballverlust der Gäste passte Roman Kaltenböck auf Jaroslav Kubat, der etwa 15 Meter mit dem Ball gutmachte und in die linke untere Ecke traf – 1:0 für Vitis.

Dominik Kainz sieht rot

Ab der 55. Minute agierten die Gastgeber in nummerischer Überzahl, Dominik Kainz sah wegen einer Tätlichkeit die rote Karte. „Bis zur 70. Minute war ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, vor allem nach der durchwachsenen Vorbereitung“, sagt Doppler, dessen Team zehn Minuten vor Schluss auch ein zweites Tor erzielte. Dieses wurde allerdings von Schiedsrichter Abdul Bayrakdar aberkannt, er ortete eine Abseitsstellung – für Doppler eine fragwürdige Entscheidung. „Ich hatte das Gefühl, dass meine Mannschaft Angst vor dem Sieg gehabt hat, in den letzten 15 Minuten haben wir Kautzen das Spiel überlassen“, erinnert sich Doppler. Die Gäste fanden zwar keine hochkarätige Möglichkeit vor, dennoch blieb es bis zum Schluss „hektisch“.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Vitis-Trainer Klaus Doppler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.