Spielberichte

Kein Sieger in Pfaffenschlag

Der SC Pfaffenschlag und Eibenstein trennten sich am ersten Spieltag der 1. Klasse Waldviertel mit einem 1:1-Remis. Michal Meduna brachte die Gäste in der 20. Minute in Führung, Dominik Simon glich in Minute 32 aus.

Die erste gute Chance des Spiels fanden die Hausherren aus Pfaffenschlag wenige Minuten nach dem Anpfiff nach einem Corner vor. Praktisch im Gegenzug kam aber auch Eibenstein nach einem Eckball zu einer guten Gelegenheit. „Danach ist das Spiel vor sich hingeplätschert“, erklärt Wilfried Prohaska, Trainer des SC Pfaffenschlag. In der 20. Minute gingen die Gäste aber in Führung: Michal Meduna wurde nach einem Eckball im Sechzehner sträflich vernachlässigt, Meduna kam fünf Meter vor dem Tor an die Kugel, ließ sich die Chance nicht nehmen und drückte sie über die Linie – 1:0 für Eibenstein.

„Nach dem Gegentreffer sind wir immer besser ins Spiel gekommen, das Spiel wurde ausgeglichener“, so Prohaska. In weiterer Folge fanden beide Mannschaften ihre Chancen vor, einmal verhinderte etwa die Latte den Ausgleich. In der 32. Minute glückte er dann aber: Nach einer schönen Kombination über rechts kam Dominik Simon an der zweiten Stange stehend an eine Flanke und bugsierte das Leder über die Linie.

Eibenstein übernimmt Kommando

Nach der Pasue übernahm Eibenstein das Kommando. Prohaska spricht von einer „harten Gangart“ der Gäste, vor allem Michal Meduna habe versucht, sagt Prohaska, sich mit unlauteren Mitteln einen Vorteil zu verschaffen. Schiedsrichter Herbert Steininger habe das Spiel aber sehr gut gepfiffen. Eibenstein versuchte es in dieser Phase des Spiels oft mit hohen, weiten Bällen, die jedoch zu keinem Tor führten. Dennoch fand Eibenstein zwei hochkarätige Chancen vor, die Pfaffenschlag-Tormann Jan Dvorak aber vereiteln konnte. In den letzten 15 Minuten fanden die Hausherren wieder besser in die Partie, am Ende blieb es aber beim 1:1.

Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Pfaffenschlag-Trainer Wilfried Prohaska

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.