Spielberichte

Flicker-Doppelpack bei Vitis-Auswärtssieg

Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen feierte Vitis einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde der 1. Klasse Waldviertel. Die Mannschaft von Klaus Doppler gewann 3:0 gegen Eibenstein, Alexander Flicker erzielte zwei Tore.

Die Gäste aus Vitis kamen gut in die Partie, bereits in der 9. Spielminute schossen sie ihr erstes Tor: Nach einem weiten Ball über die Abwehr kam Alexander Flicker an die Kugel und traf aus spitzem Winkel zum 1:0. Eibenstein-Schlussmann Daniel Kaufmann kam zwar aus seinem Tor, verschätze sich aber. In der 16. Minute stand es bereits 2:0. Die Hintermannschaft der Hausherren wehrte den Ball nach einer Standardsituation per Kopf ab. Flicker nahm den Ball aus etwa 20 Metern direkt und knallte ihn über die Linie – 2:0 für Vitis. „Nach zwei Niederlagen in Folge war es sehr wichtig, dass wir zwei frühe Tore geschossen haben“, sagt Vitis-Trainer Klaus Doppler.

Vitis dominiert das Spiel 

Eine weitere gute Chance ließ Alexander Hofstetter liegen, er verlängerte die Kugel nach einem Eckball per Kopf an die Latte. Danach erzielte Hofstetter ein Tor, das aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt wurde – für Doppler eine Fehlentscheidung. Vitis war die tonangebende Mannschaft und kreierte ein deutliches Chancenplus, Tobias Süss scheiterte etwa an der Stange. Auch Eibenstein traf nach einem schnell gespielten Konter die Stange – laut Doppler war es die einzige herausgespielte Aktion der Gastgeber im ersten Durchgang.

Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit war Vitis tonangebend. Ein weiterer Treffer wurde wegen Abseits aberkannt, kurz darauf knallte Zdenek Manhal das Leder an die Stange. „Danach war das Spiel nicht mehr ansehnlich“, so Doppler. „Eibenstein hat es aber nicht geschafft uns spielerisch in Verlegenheit zu bringen. Der Sieg war hochverdient, wir hätten das Spiel aber schon früher entscheiden müssen.“ Für die Entscheidung sorgte Miroslav Hubeny erst in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Dieser Bericht basiert auf einem Interview mit Vitis-Trainer Klaus Doppler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.