Vorschau

1. Klasse West 15/16: Vorschau Runde 1

Letzte Saison bot den Zuschauern der 1. Klasse West schon eine spannende und ausgeglichene Meisterschaft, an diesem Wochenende geht es nun endlich wieder los! Die Liga besteht in der Saison 2015/16 aus 14 Mannschaften, drei Aufsteiger ergänzen das Teilnehmerfeld: Münichreith stieg aus der 2. Klasse Yspertal auf, das erfolgreiche Team aus der Vorsaison konnte zusammengehalten werden. Waidhofen verstärkte sich nach dem Aufstieg aus der 2. Klasse Ybbstal mit Routiniers und Purgstall (Meister 2. Klasse Alpenvorland) will auch in der 1. Klasse vorne mitmischen. Die 1. Runde der 1. Klasse West startet mit vier Spielen am Freitag und zwei Matches am Samstag, am Sonntag wir der erste Spieltag mit der Begegnung Blindenmarkt gegen Waidhofen abgeschlossen.

 

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

SC Welser Profile Raika Gresten-Reinsberg - Sportvereinigung ATP Metallbau Purgstall

Live-Ticker

SC Welser Profile Raika Gresten-Reinsberg Sportvereinigung ATP Metallbau Purgstall

Gresten hatte in der letzten Saison bis zum Schluss mit dem Abstiegsgespenst zu kämpfen, schlussendlich gelang der Klassenerhalt als 12. mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Verein ist nicht dafür bekannt den Kader vorschnell umzukrempeln, deshalb baut man weiter auf die Mannschaft des letzten Jahres auf. Purgstall ist nicht in die 1. Klasse aufgestiegen, um in der neuen Saison um den Verbleib in der Liga zu zittern. Mit Roland Balogh wurde ein neuer Torgarant geholt, mit dem man im oberen Drittel der Tabelle landen will. Im letzten direkten Duell 2014 setzte sich Gresten bei einem Vorbereitungsspiel 3:1 durch.

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

SV Volksbank Haubi's Petzenkirchen-Bergland - SKU Ertl Glas Amstetten Amateure

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Volksbank Haubi's Petzenkirchen-Bergland SKU Ertl Glas Amstetten Amateure

Petzenkirchen landete nach einer über weite Strecken gelungenen Saison an dritter Stelle der Abschlusstabelle. Mit Andreas Lahmer wurde zwar der Ligaportal Spieler der Saison 14/15 abgegeben, das Team sonst aber praktisch gehalten und gezielt verstärkt, um wieder ganz vorne dabei zu sein. Amstetten II galt letztes Jahr lange als erster Verfolger des späteren Meisters Gottsdorf, in der Endabrechnung belegte man den 4. Platz. Die Transferzeit verlief beim Team ruhig, als neuer Cheftrainer wurde Peter Zeitlhofer vorgestellt. Petzenkirchen gewann das letzte Match gegen Amstetten II 3:1.

Fr, 14.08.2015, 18:00 Uhr

USV Münichreith - FCU SOP Winklarn

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

USV Münichreith FCU SOP Winklarn

Münichreith ist nach dem Meistertitel in der 2. Klasse Yspertal für die 1. Klasse West gerüstet. Die Mannschaft blieb beisammen und wurde gezielt positionell verstärkt, um in einer ausgeglichenen Liga bestehen zu können. Winklarn konnte in der letzten Saison die Erwartungen nicht vollends erfüllen und belegte schlussendlich den siebenten Gesamtrang. Der Kader wurde daher umgestellt und ein Legionärstausch vollzogen, um wieder vorne angreifen zu können. In der vorletzten Saison fand das letzte direkte Duell statt, Winklarn setzte sich in Münichreith 3:1 durch.

Fr, 14.08.2015, 19:30 Uhr

FCU Neustadtl - SCU Günther St.Georgen/Y

Live-Ticker

FCU Neustadtl SCU Günther St.Georgen/Y

Neustadtls letzte Saison war ein ständiges Auf und Ab, nach tollen Leistungen folgten immer wieder vermeidbare Niederlagen. In der Abschlusstabelle lag das Team an 11. Stelle, der Kader wurde in der Sommerpause mit zwei Zugängen verstärkt. Auch bei St. Georgen tat sich nach dem sechsten Platz der Vorsaison in der Transferzeit nur wenig. Von Absteiger Ferschnitz wurden Sergiu Balc und Lucian Foca verpflichtet. In der Vorsaison teilten sich die beiden Mannschaften bei den direkten Duellen jeweils die Punkte in Neustadtl endete das Match 1:1.

Sa, 15.08.2015, 17:30 Uhr

Union Haag - ÖTSU Steinakirchen

Live-Ticker

Union Haag ÖTSU Steinakirchen

Haag hatte bereits in der Vorsaison eine schlagkräftige Truppe, die aber auf Grund von Verletzungen und daraus resultierenden Formschwankungen manchmal unter ihrem Wert geschlagen wurden. Am Ende reichte es mit dem 8. Rang zu einem Platz im Mittelfeld, der Kader blieb zum Vorjahr praktisch unverändert. Steinakirchen hielt sich am Transfermarkt nach dem guten 5. Platz der Vorsaison ebenfalls vornehm zurück, Georg Grimm hütet ab jetzt das Tor von Steinakirchen. Im letzten Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Teams in Haag mit 2:2.

Sa, 15.08.2015, 17:30 Uhr

SCU Ybbsitz - USC Biberbach

Live-Ticker

SCU Ybbsitz USC Biberbach

Bei Ybbsitz lief es im letzten Frühjahr alles andere als rund. Mit Ambitionen nach oben in die Rückrunde gestartet, fiel das Team immer weiter zurück und kam der Abstiegszone gefährlich näher, ehe doch der 9. Platz erreicht werden konnte. Die Mannschaft wurde daher gezielt verstärkt, zudem zwei Legionäre geholt. Biberbach konnte in der ersten Aufstiegssaison im Frühjahr der Abstiegszone entschwinden und den 10. Platz in der Abschlusstabelle belegen. Mit neuem Legionär und nur punktuell veränderten Kader startet die Mannschaft in die neue Saison, ein Sieg wie beim 3:2 im letzten Duell in Ybbsitz würde einen guten Saisonstart bedeuten.

So, 16.08.2015, 17:30 Uhr

SV Union Raika Blindenmarkt - SG Waidhofen

Live-Ticker

SV Union Raika Blindenmarkt SG Waidhofen

Im einzigen Sonntagspiel der 1. Klasse West empfängt der letztjährige Zweitplatzierte Blindenmarkt den Aufsteiger Waidhofen/Ybbs. Der Gastgeber geht mit neuem Wunschtrainer Martin Flatzelsteiner an den Start, das Team wurde umstrukturiert und die Legionäre ausgetauscht. Damit will der Verein zumindest in die Top 5 der Liga. Waidhofen hat mit Manuel Engleder einen neuen Spielertrainer, der auf dem Platz viel Erfahrung mitbringt. Mit Stefan Nestl wurde zudem ein erfahrener Spieler für die Defensive verpflichtet, um in der 1. Klasse mitmischen zu können. Vor zwei Saisonen setzte sich Blindenmarkt zu Hause mit 6:1 gegen Waidhofen durch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.