Spielberichte

Leader Purgstall bleibt ungeschlagen

Die SVg Purgstall feierte am 7. Spieltag der 2. Klasse Alpenvorland einen 3:1-Auswärtssieg gegen USV Kirnberg. Damit bleibt die Mannschaft von Wolfgang Reissner weiterhin ungeschlagen und liegt mit 18 Punkten an der Tabellenspitze.

SVg Purgstall-Coach Wolfgang Reissner nahm keine Änderung in der Mannschaft vor und ließ die siegreiche Elf der Vorwoche auflaufen. Purgstall übernahm von Beginn an das Kommando und erzielte bereits nach zwei Minuten den ersten Treffer: Kapitän Michael Gindl zog von der Strafraumgrenze ab, Tormann Wippel konnte nur kurz abwehren. Karoly Potemkin war zur Stelle und schob ein, doch Schiedsrichter Franz Steigberger erkannte das Tor nicht an. Dann die kalte Dusche für die Reissner-Elf: ein weiter Ball in Richtung Purgstaller Tor sprang im Sechzehner auf, die beiden Innenverteidiger Zeller/Eßletzbichler T. zögerten etwas zu lange sodass Kirnbergs Goalgetter Viktor Fekete diesen Fehler zur 1:0- Führung für die Hausherren ummünzte. Dann die 13. Spielminute: Kirnbergs Kapitän und Torhüter Wolfgang Wippel musste verletzt das Spielfeld verlassen, für ihn kam der junge Tobias Perger. Purgstall spielte nur in Richtung Kirnberger Tor, doch die Hörhan-Elf stand sehr tief und machte die Räume eng.

Erst nach einer halben Stunde hatte Karoly Potemkin eine Freistoßgelegenheit, den der eingewechselte Schlussmann der Kirnberger jedoch abwehren konnte. In der 32., Spielminute scheiterte Rene Pitzl mit einem Schuss am Kirnberger Tormann. Purgstall versuchte es nun über die rechte Seite, Öner Sukapan flankte in den Strafraum, seine Maßflanke konnte Rene Pitzl per Kopf auf das Kirnberger Gehäuse setzen, doch wieder konnte sich Torhüter Tobias Perger auszeichnen und mit einem Reflex das runde Leder abwehren (34.). Purgstall drängte auf den Ausgleich und in der 35. Spielminute war es dann soweit: Handspiel eines Kirnberger Verteidigers im Strafraum, Spielleiter Franz Steigberger zögerte keine Sekunde und pfiff auf Elfmeter. „Toto Tamas Nagy“ ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete sicher zum 1:1 (35.). Purgstall setzte nach und wieder war es Öner Sukapan, der sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und auf Karoly Potemkin passte, doch er traf den Ball nicht voll.

Intensives Spiel in 2. Halbzeit

Zu Beginn des 2. Durchganges brachte Tamas Nagy eine Flanke von der linken Seite auf Karoly Potemkin, der den Ball per Kopf neben das Tor setzte (48.). Dann eine Chance für Kirnberg: Einen Schuss vom Sechzehner konnte Purgstall Torwart Tamas Sirman mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren (52.). Kirnberg kämpfte verbissen um jeden Zentimeter und  Coach Wolfgang Reissner brachte mit David Pitzl für Öner Sukapan (62.) und Marco Eßletzbichler für Christian Koppatz (72.) frische Kräfte für die Schlussphase – das machte sich auch bezahlt: Ein Traumtor in der 75. Spielminute und gleichzeitig die Vorentscheidung in diesem Spiel. Purgstall-Spielmacher Tamas Nagy setzte sich auf der linken Seite energisch gegen einige Kirnberger Gegenspieler durch, zog von der Seite in den Strafraum und lupfte das Leder aus schrägem Winkel ins lange Kreuzeck zum 2:1 für Purgstall.

Nach diesem Treffer ließ der Tabellenführer nichts mehr anbrennen und kam zur nächsten Torchance durch Karoly Potemkin, der traf allerdings in der 83. Spielminute nur die Querlatte. Die unermüdlichen Bemühungen brachten in der 85. Spielminute die endgültige Entscheidung: Rene Pitzl besorgte nach einem Zuspiel von Vince Kapcsos den 3:1-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.