Spielberichte

Purgstall dreht Partie gegen Gerersdorf

Die SVg Purgstall feierte am 13. Spieltag der 2. Klasse Alpenvorland den zwölften Saisonsieg. Nach einem 0:2-Rückstand gewann die Truppe von Wolfgang Reissner noch mit 4:2 gegen Gerersdorf. Damit führt Purgstall nun mit 36 Punkten die Tabellen an.

Beim Tabellenführer wieder mit dabei waren der zuletzt nach seiner fünften gelben Karte gesperrte Rene Pitzl und Abwehrchef Roman Zeller nach seiner überstandenen Oberschenkelblessur. Dafür mussten Christian Koppatz (Kniebeschwerden) und Öner Sukapan (Wadenverletzung) passen. Purgstall kam von Beginn an nicht richtig ins Spiel, Gerersdorf startete mit viel Schwung in die Partie. Erster Höhepunkt in der 4. Spielminute: Purgstalls Keeper Tamas Sirman konnte sich auszeichnen und fischte einen Distanzschuss sensationell aus der Kreuzecke. Die SVg wurde ab der 20. Minute stärker. Nach einer Mistelbauer-Flanke von der linken Seite, vergab Potemkin per Kopf. Kurz darauf konnte sich David Pitzl auf der rechten Seite durchsetzen, doch sein Schuss ging am langen Eck vorbei.

24. Spielminute: Rene Pitzl wurde laut Purgstall-Trainer Wolfgang Reissner im Strafraum zu Fall gebracht, doch die Pfeife von Schiedsrichter Steigberger blieb stumm. Die letzte Chance des Tabellenführers im ersten Durchgang hatte Vince Kapcsos, der einen Distanzschuss auf den Kasten von Göls losließ, der Gerersdorfer Schlussmann hielt jedoch sicher (39.). Kurz vor der Pause konnte Thomas Eßletzbichler nach schlechtem Zuspiel seines Bruders Marco nur die Notbremse im Strafraum ziehen, Schiedsrichter Steigberger zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Felix Haiderer verwertet den Strafstoß. Für Purgstall kam es noch dicker: Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Glaninger eine Flanke auf Wietter an, der mit einer Direktabnahme ein sehenswertes Tor zum 2:0 für Gerersdorf erzielte.

Purgstall startet schwungvoll in zweiten Durchgang

Der Tabellenführer aus Purgstall kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine. 47. Spielminute: Vince Kapcsos passte auf seinen Landsmann Karoly Potemkin, Verteidiger Haskilic rutschte aus und schon war Purgstalls Goalgetter zur Stelle und verkürzt auf 1:2. Die SVg weiter im Vorwärtsgang: David Pitzl ging auf der rechten Seite durch und sah den mitgelaufenen Tamas Nagy, der den Ball in den Strafraum hob. Wieder stand Karoly Potemkin goldrichtig und drückte den Ball zum 2:2 über die Linie (58.). Nun gab es Chancen in Minutentakt – wie in der 60. Minute: Rene Pitzl schob den Ball ins Tor nachdem Potemkin an Torhüter Göls gescheitert war, doch Schiedsrichter Steigberger gab den Treffer nicht.

Gerersdorf vergibt Elfmeter

In der 71. Spielminute war es aber soweit, Purgstall ging in Führung: Vince Kapcsos brachte eine Flanke in den Strafraum, abermals war Karoly Potemkin zur Stelle, diesmal per Kopf. In der 77. Spielminute der nächste Höhepunkt, diesmal für die Heimmannschaft. Nach einem Fehler in der Purgstaller Defensive holt Marco Eßletzbichler einen Geresdorfer Spieler von den Beinen, Schiedsrichter Franz Steigberger zeigt zum zweiten Mal auf den Punkt. Purgstalls Tamas Sirman hielt diesen Elfmeter jedoch. In der 89. Minute sorgte Karoly für die Entscheidung. Roman Zeller schlug den Ball aus der eigenen Hälfte auf Potemkin, der fackelte nicht lange nahm volles Risiko und versenkte den Ball volley aus etwa 20 Metern zum 4:2 Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.