Spielberichte

Mautern legt klassischen Fehlstart hin

Mit großen Ambitionen ging der SC Mautern in die neue Saison der 2. Klasse Wachau. Doch die Titelhoffnungen bekamen gleich am ersten Spieltag einen herben Dämpfer. Denn auf der eigenen Anlage musste man sich vor 150 Zuschauern dem SC Traismauer mit 2:3 geschlagen geben. Zwei rote Karten waren der Hauptgrund dafür.

Beide Mannschaften zeigten vor der Pause großen Respekt voreinander, legten es vorsichtig an, um dem Gegner keine Räume zu geben. "Es war ein vorsichtiges Abtasten", so Mauterns Sektionsleiter Karl Horaczek. Auch Traismauers Trainer Armin Wodiczka sah auf beiden Seiten vor der Pause kaum Höhepunkte. Dies sollte sich aber nach dem Wechsel ändern. Denn nach einer Stunde eröffnete Traismauer den Torreigen. Nach einem Eckball köpfte Martin Limanovsky zum 1:0 ein. Mauternwar zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl, nachdem Patrick Schlager Martin Wedlich als letzter Mann foulte. "Kurz davor hätte es aber auf der anderen Seite einen Elfmeter für Mautern geben müssen, den der Unparteiische aber nicht sah - unglücklich für die Hausherren. So lag man statt 1:0 in Führung mit 0:1 zurück.

Schlagabtausch in Durchgang zwei

Doch Mautern fand rasch ins Spiel zurück, glich nach einer herrlichen Einzelaktion von Tomas Mica aus. Mit einem Mann weniger drehten die Hausherren sogar die Partie, gingen per Elfmeter von Andreu Flamur in Führung. Mica war davor im Strafraum gefoult worden. In Minute 80 überraschte Lubor Knapp Torhüter Jürgen Teichtmeister mit einem Freistoß aus spitzem Winkel, zog zum 2:2 ab. "Nun war mir klar, dass wir das Spiel noch gewinnen können. Vor allem, als Tanrikulu wegen eines unnötigen Fouls an der Mittellinie die rote Karte sah", so Wodiczka. In doppelter Unterzahl probierte Mautern, das 2:2 über die Zeit zu retten. Doch wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff sorgte Florian Kerzig nach einem Stanglpass für das entscheidende 3:2. "Das war ein Fehlstart. Vielleicht ist der Dämpfer aber gar nicht schlecht", so Horaczek nach der Niederlage.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.