2. Klasse Weinviertel Süd

2. Klasse Weinviertel Süd: Spieler der Saison 2013/2014 - Christian Kohout

Unglaubliche 3.469 Stimmen sammelte Christian Kohout und wurde damit zum Spieler der 2. Klasse Weinviertel Süd gewählt. Österreichweit landete er damit auf dem 38. Platz. Mit 40 Toren hatte er großen Anteil daran, dass der USC Kronberg den Meistertitel sicherte und in der kommenden Saison in der 1. Klasse spielt.

Alter: 28 Jahre
beim verein seit: seit Sommer 2013
Position: Stürmer
Tore in der letzten Saison: 40
höchste Liga bisher gespielt: Wiener Liga

ligaportal.at: Du bist mit Kronberg Meister geworden. Wie war die Saison für dich?
Kohout: Ich bin erst im Sommer zum Verein gekommen. Am Anfang habe ich mir nicht gedacht, dass wir die Meisterschaft so souverän gewinnen werden. Nach den ersten Vorbereitungsspielen war nicht damit zu rechnen.

ligaportal.at: Warum hat es dann doch geklappt?
Kohout: Die Mannschaft hat sich unglaublich schnell weiterentwickelt. Jedes Rädchen hat sofort ins andere gegriffen.

ligaportal.at: Was waren deine schönsten Momente im vergangenen Jahr?
Kohout: Die sechs Tore im Spiel gegen Schrick waren super. Aber auch der Sieg gegen Ulrichskirchen, wo ich in der 92. Minute das 2:0 gemacht habe. Natürlich war auch der Gewinn der Meisterschaft etwas ganz besonderes.

ligaportal.at: Wer ist der beste Mitspieler in deiner Mannschaft?
Kohout: Für mich ist das Stefan Müller. Er holt sich die Bälle von hinten und versorgt die Stürmer mit super Pässen. Er ist für die Mannschaft ganz wichtig. Er ist das Hirn der Mannschaft.

ligaportal.at: Wo liegen deine Stärken und Schwächen?
Kohout: Ich würde sagen, dass ich nicht der große Läufer bin. Meine Stärke ist sicher, dass ich im Strafraum abschlussstark bin. Sonst hätte ich wohl auch keine 40 Tore gemacht.

ligaportal.at: Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Kohout: Wir wollen uns in der 1. Klasse etablieren und nicht hinten mitspielen. Wir wollen oben dabei sein, ohne um den Meister mitzuspielen.

ligaportal.at: Wenn man 40 Tore in einer Saison erzielt, klopfen doch Vereine von höheren Ligen an. Wie siehts mit deinen Plänen aus?
Kohout: Ich hätte heuer in die 2. Landesliga wechseln können. Beruflich kann ich aber nur jede zweite Woche trainieren, weil ich einmal Früh- und einmal Spätschicht habe. Daher ist das ein wenig schwer.

ligaportal.at: Was ist das Besondere an deinem Verein?
Kohout: Das war der erste Verein, zu dem ich nach 21 Jahren Hellas hingewechselt bin. Es ist sehr familär dort, es gibt keine Neider und alle halten zusammen. Mir gefällt es hier richtig gut.

ligaportal.at: In so vielen Jahren Fußball hattest du bestimmt schon viele Trainer. Wer war für dich der Beste?
Kohout: Robert Weber und Horst John haben mich in der Jugend sehr geprägt. Sie haben mit zu dem Fußballer gemacht, der ich heute bin. Auch der jetzige Trainer ist ausgesprochen gut.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.