2. Landesliga Ost

2. Landesliga Ost - Analyse nach Runde 19

Nun ianalyse 2ll-ostst es also doch noch passiert: Nach 18 Siegen in Folge fand Mistelbach in Leopoldsdorf/Mfd. seinen Meister, bezog gegen den Aufsteiger das erste K.o. in der Saison 2012/13. Ob dadurch der Titelkampf in der 2. Landesliga Ost auch nochmals meisterlich spannend wird, das werden die nächsten Runden zeigen. Während Ebreichsdorf offenbar die Kurve gekratzt hat, die Formel im Kampf gegen den Abstieg wohl "2 aus 6" lauten wird.

 

Zahlen, Daten & Fakten zum 19. Spieltag

Mit 19 Treffern kamen die Kicker in der 19. Runde zu einem durchaus respektablen Schnitt von 2,71 Treffern pro Partie. 8 Tore gab es vor der Pause, die restlichen elf nach Seitenwechsel zu sehen. Die Auswärts-Teams hatten diesmal mit vier Siegen die Nase vorne, lediglich Bruck/L. und Tulln durften sich über Heimsiege freuen. Während bei Absdorf & Brunn/Geb. keine Tore fielen. Mit seinem Dreierpack avancierte Damir Grlic (Bruck/Leitha) zu unserem Spieler der Runde. In der Torschützenliste läuft alles auf eine Duell zwischen Antunel Marijanovic (Wr. Neustadt Amateure, 18 Tore) und Mistelbach-Scharfschütze Petr Mikel) 17 Treffer hinaus.

 

Fünf Spiele, elf Punkte - Ebreichsdorf kraxelt nach oben

Spät, aber doch kam auch der ASK Ebreichsdorf in dieser Saison noch auf Touren: Seit fünf Spielen sind die Burschen von Goran Djuricin unbesiegt, die positive Serie beinhaltet inzwischen drei Siegen und zwei Remis. Wobei die Erfolge immer "zu Null" ausfielen - Ebreichsdorf scheint dem Abstiegskampf entkommen, Djuricin atmet auf: "Wobei ich immer davon überzeugt war, dass wir da unten rauskommen. Weil die Mannschaft viel mehr Qualität hat, mit Jovo Peric und Predrag Ilic einen weiteren Sprung nach vorne gemacht. Wir alle haben hart für diesen Erfolg gearbeitet." Vom 13. Platz zur Winterpause hat sich Ebreichsdorf inzwischen auf den 8. Rang empor gearbeitet.

 

Sechskampf ums Überleben kündigt sich an

Die Tulln-Scheibling-1Wahrscheinlichkeit ist nach wie vor groß, dass am Saisonende zwei Teams den Gang in die Gebietsliga antreten müssen. Geht es nach dem bisherigen Trend im Frühjahr, so kündigt sich ein Sechskampf ums sportliche Überleben an: Traiskirchen, Wiener Neudorf, Vösendorf, Scheiblingkirchen, Wolkersdorf & Tulln zittern nach aktuellem Stand um die Zugehörigkeit zur 2. Landesliga Ost. Den Zuschauern stehen einige Abstiegs-Krimis ins Haus.

 

Abstiegs-Krimi Wiener Neudorf - Vösendorf am Dienstag

Einer diesen viel Abstiegs-Krimis steht bereits am (heutigen) Dienstag auf dem Programm: Wiener Neudorf & Vösendorf kreuzen im Nachtrag zur 15. Runde die Klingen, die Devise lautet für beide "Verlieren verboten". Wiener-Neudorf-Coach Obritzberger muss Seebacher (9. Gelbe) und Idrizovic vorgeben, hat inzwischen "Notnagel" Florian Schneider reaktiviert. Vösendorf vermisst seinen verletzten Stürmer Oliver El Senosy. Tulln muss am Dienstag in Bruck (wo Jerkovic ins Team retour kommt, Grlic (5. Gelbe) jedoch passen muss unbedingt Zählbares einfahren. Der einzige Mittwoch-Nachtrag lautet Absdorf - Mistelbach. Beim Leader sind mit Eigner (Muskelverletzung im Oberschenkel), Schilling (Knöchelverletzung), Rinda (Rippen-Prellung) und Torjäger Mikel vier Spieler angeschlagen.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.