2. Landesliga Ost

Mikel schießt Mistelbach zum 7. Saisonsieg

Absteiger mistelbach fcwiener-neustadt scMistelbach fuhr am Freitag im 7. Spiel den 7. Saisonsieg ein: Die Elf von Gerald Schalkhammer wies die Wiener Neustadt Amateure mit 1:0 in die Schranken, das Goldtor erzielte Petr Mikel in der 18. Minute. Die Gäste wussten dem Leader durchaus Paroli zu bieten, die Heimischen fanden die Mehrzahl an Chancen vor, auch deshalb ging der Sieg in Ordnung.

 

Die 400 Fans sahen ein Spiel auf hohem Niveau, die Gäste legten mit einem beachtlichen Tempo los, Mistelbach benötigte einige Minuten, um sich darauf einzustellen. Praktisch mit der ersten echten Torchance im Spiel fiel auch der entscheidende Treffer: Christian Schilling spielte am 16er Petr Mikel frei, die Neuerwerbung Petr Mikel bezwan Goalie Glänzer eiskalt zum 1:0.

 

xxx

Nur drei Minuten später war Mikel dem 2:0 nahe, der Stürmer tauchte alleine vorm Gäste-Tor auf, Glänzer verhinderte mit einer großartigen Parade einen höheren Rückstand. In der 27. Minute kam Mikel freistehend zum Kopfball, setzte das Spielgerät knapp neben das Tor. Wiener Neustadt hielt mit dem Favoriten durchaus mit; fand jedoch gegen die gut sortierte Heim-Abwehr, die weiterhin bei nur drei Gegentreffern hält kein passendes Rezept.

Nach der Pause agierte Mistelbach eine Spur defensiver, versuchte mit schnellem Umschalten offensive Akzente zu setzen. Die Doppelchance aufs 2:0 bot sich nach 55 Minuten: Erst scheiterte Scharrach, unmittelbar darauf Pukancik am erneut hervorragend reagiereden Glänzer. Die Strafraumszenen auf der Gegenseite boten erneut wenig Gefahr, Sahiti bzw. Asenov wollten ihn zwei voneinander unabhängigen Aktionenim Strafraum jeweils ein Handspiel des Gegners gesehen haben.

 

Wastl: "Kompliment an Mistelbach, eine sehr gute Mannschaft"

In der 91. Minute kam Poezl nach einer Aktion über Reiskopf und Scharrach zum Abschluss, erneut hieß der Sieger des Duells Glänzer. Es blieb beim 1:0, Heim-Coach Schalkhammer bilanzierte: "Ein aufgrund der Torchancen verdienter Sieg, er hätte auch höher ausfallen können." Amateure-Coach Andreas Wastl sah es ähnlich: "Wir haben eine gute Leistung geboten, kämpferisch alles gegeben. Kompliment an Mistelbach, der Leader stellt eine sehr gute Mannschaft."

Beim einzigen Treffer des Spiels hatte Wastl etwas zu beanstanden: "Mistelbach wurde ein Einwurf zugesprochen, dabei war der Ball nicht im Out. Wir protestierten, waren für einen Moment unachtsam, Mistelbach hat das 1:0 aber auch sehr gut heraus gespielt." Schalkhammer meinte zu den beiden Handspielen seiner Truppe im Strafraum: "Ich sah kenen Elfmeter, der Schiedsrichter hat korrekt gehandelt."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.