2. Landesliga Ost

Kontinuität: SC Wolkersdorf-Coach Günter Schießwald hat statt Verstärkungen den Nachwuchs im Blick

Der SC Wolkersdorf überwintert mit neun Siegen und vier Unentschieden aus 13 Spielen ungeschlagen auf dem zweiten Platz der 2. Landesliga Ost. Der Rückstand auf Herbstmeister Korneuburg beträgt trotz dieser beeindruckenden Bilanz vier Punkte. Im exklusiven Talk mit ligaportal.at äußert sich Trainer Günter Schießwald unter anderem zu den Zielen des Vereins.

 

Große Zufriedenheit mit Herbstsaison

Mit Günter Schießwald schwingt in Wolkersdorf bekanntlich ein ehemaliger Nationalspieler das Trainerzepter. Der ehemalige Rapid- und Austria-Akteur kann über die Hinrunde seiner Mannschaft ein wirklich positives Fazit ziehen. „Das Resümee fällt natürlich sehr zufriedenstellend aus. Wir haben eine Riesensaison gespielt, waren in der Herbstrunde ungeschlagen. Das ist natürlich sehr zufriedenstellend, nicht nur was die Punkteausbeute, sondern auch die Leistungen der Mannschaft betrifft. Wir haben einen schönen Fußball gezeigt, wieder Leute auf den Sportplatz gebracht, die begeistert waren, das ist wohl das schönste Kompliment“, freut sich Schießwald über einen überaus erfolgreichen Herbst.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, dass man in Wolkersdorf keine großen Aktivitäten am Transfermarkt plant. „Da wir mit der Hinrunde sehr zufrieden waren, haben wir nichts verändert, wir haben lediglich einen Spieler abgegeben, der etwas weniger gespielt hat“, spricht der Trainer den Abgang von Nikola Todorovic zum SC Leopoldsdorf an. „Wir haben uns daher darauf verständigt, dass er jetzt im Frühjahr einmal wo anders spielt“, ist es Schießwald wichtig, dass alle Akteure Spielzeit bekommen.

"Einen Meister plant man nicht"

Während der Vorbereitung ist der Ex-Internationale auch darum bemüht, jungen Talenten im Verein eine Chance zu geben. „Wir ziehen jetzt in der Vorbereitung wieder ein paar junge Spieler hoch und schauen, dass wir sie fördern, testen und vielleicht auch einbauen.“ Ein Trainingslager hat man nicht geplant, die neunwöchige Pre-Season startet am kommenden Montag. „Die Spieler absolvieren aktuell ein paar Heimläufe, bereiten sich derzeit privat vor. Das ist bewusst so gewählt, damit man mit dem Kopf herunterfahren und auch private Sachen erledigen kann“, so Schießwald, der verrät, dass witterungsbedingt auch ein paar Einheiten auf dem Kunstrasen gebucht wurden. Auch wird man in Wolkersdorf die Halle nutzen, sieben Vorbereitungsspiele sind bereits fixiert.

Bei den Zielen für die Rückrunde ist Schießwald relaxed. „Wenn wir so weiterspielen würden, wäre ich sehr zufrieden. Uns ist vieles aufgegangen, vieles haben wir auch verdient gewonnen. Wenn wir wieder so eine Leistung abrufen können, was unseren Fußball und die Variabilität betrifft, bin ich sehr zufrieden, wenn die Punkteausbeute auch so wäre, dann natürlich noch mehr.“

Will man Korneuburg noch einmal angreifen, Herr Schießwald? „Es ist jetzt kein zwingendes Ding, dass wir angreifen. Einen Meister plant man nicht, das wird man. Uns in Wolkersdorf ist wichtiger, dass wir einen guten Charakter in der Mannschaft haben, dass der Verein der Verein bleibt, wir gut miteinander umgehen und eine schöne Zeit verbringen“, so der Wolkersdorfer Coach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.