2. Landesliga Ost

Potenzial für ganz vorne? Beim ASV Vösendorf passt im Moment wirklich viel zusammen

Der ASV Vösendorf beendete eine respektable Vorsaison in der 2. Landesliga Ost auf einem wirklich guten fünften Platz. Sowohl neben dem Spielfeld, konkret mit Trainer Sascha Steinacher, als auch am Platz hat man sich für Kontinuität entschieden, die Transferaktivitäten blieben über den Sommer überschaubar. Man lässt sich in Vösendorf dabei weiterhin nicht dazu hinreißen, eine konkrete Platzierung als Ziel auszuloben. Die akribische und kontinuierliche Arbeitsweise legt jedoch nahe, dass man auch heuer ganz weit vorne mitmischen kann.

 

Ligaportal: Herr Steinacher, wie bewerten Sie den Start in die Vorbereitung?

Sascha Steinacher: Wir haben nun fast zwei Wochen hinter uns, davor hat die Mannschaft ein Heimprogramm absolviert. Die Mannschaft ist grundsätzlich zusammengeblieben, ist sehr, sehr willig, fleißig und gierig. Ich bin sehr zufrieden, alle ziehen gut mit, man kann sich absolut nicht beklagen, das sind einfach tolle Charaktere.

Ligaportal: Wie sind Sie mit den beiden Neuzugängen zufrieden?

Sascha Steinacher: Eigentlich ist auch Nenad (Anm. Jesic) ein Neuzugang, er kam im Winter und kann nun am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sie haben sich nahtlos eingefügt, was bei uns aber auch nicht schwierig ist, da wir eine sehr kollegiale, menschlich einwandfreie Mannschaft haben. Amar Zdralic ist noch sehr jung, er war bei der U23 in Stadlau, hat aber großes Potenzial und Milan Djordjevic ist mit Grafenwörth fast Meister geworden, hat schon ein paar Spiele in den Knochen, obwohl er noch sehr jung ist. Wir sind sehr glücklich über die Neuzugänge, vor allem dass sie sich mit Dynamik und Intensität eingefügt haben.

Ligaportal: Welche Schwerpunkte setzen Sie aktuell in der Trainingsarbeit?

Sascha Steinacher: Das ist schwer zu sagen, da man hier nicht zu viel verraten will. Wir haben in den ersten beiden Wochen im fußballspezifischen Grundlagen-Ausdauerbereich bzw. extensiven Bereich gearbeitet, dann kommen nach und nach intensivere Formen, Kraftformen, um für das erste Spiel gewappnet zu sein.

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich gesetzt?

Sascha Steinacher: Es ist eigentlich ähnlich wie im letzten Jahr. Wir schauen von Spiel zu Spiel, das klingt natürlich banal, es muss aber jedes Spiel erst gespielt werden, jeder Gegner erst einmal geschlagen werden. Dementsprechend setze ich keine Platzierung voraus, sondern gilt es, eine gute Performance abzuliefern, unseren Spielstil, unsere Philosophie weiterzuentwickeln, zu verbessern und vielleicht sogar zu perfektionieren. Wenn wir das durchziehen, werden wir am Ende des Tages erfolgreich sein, dann werden auch Erfolge, in der Meisterschaft konkret Siege, eingefahren.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.